Caravan
anhaengerkupplung

Zugelassene Fenster im Wohnmobil


FelixM am 23 Apr 2019 20:49:33

Guten Abend zusammen,
haben eure Fenster im Wohnmobil alle ein E-Prüfzeichen (bzw. ECE-Zeichen)?

Ich versuche momentan, etwas in die Richtung in Erfahrung zu bringen, aber weder mit normaler Googlesuche, als auch mit der Bildersuche finde ich irgendwelche Hinweise. Ich weiß, dass für Fenster eingebaut in Straßenfahrzeugen (zumindest bis 2m Höhe oder falls eingebaut im Passagierraum) die "Regelung Nr. 43 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa" gilt, aber irgendwie scheint es bei Wohnmobilen etwas anders zu sein.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

MfG
Felix


Agepi am 23 Apr 2019 22:02:59

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.



So weit ich weiß gilt diese Regelung das nur für sicherheitsrelevante Scheiben, also Windschutzscheiben oder Zwischenscheiben zwischen Fahrgastraum und Cockpit, aber nicht für Seitenscheiben hinten.
LG HP

Jagstcamp-Widdern am 24 Apr 2019 10:35:58

bei meinen selbstausbauten haben die sachverständigen immer auf den fenstern nach einer wellenlinie mit nachgeführten zahlen (oder hüroglüfen) gesucht...
wenn die sowas dann gefunden haben, waren sie glücklich! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum


schnecke0815 am 24 Apr 2019 12:04:22

geil hartmut, deine hieroglyphen sind echt kreativ :mrgreen:
du hast ein lächeln auf mein gesicht gezaubert :razz:

Trashy am 24 Apr 2019 12:20:55

Du meinst die KBA Welle und das E1 Zeichen.

--> Link

Werde nachher mal nachschauen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachverformung bei Hitze Chausson 55 Welcome
Dometic Heki 70x50 wie rum die Zusatzdichtung montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt