Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Toyota Hiace Baujahr 1984 Alu-Aufbau undicht

katha123 am 24 Apr 2019 16:22:13

Hallo ihr,
ich bin relativ neu in der WoMo-Welt und suche hier nach gleichgesinnten Menschen, denen ähnliches schon einmal passierte.
Letztes Jahr kaufte ich ziemlich naiv ein Toyota Hiace WoMo, Bj. 1984. Die Karosserie ist zum Glück richtig gut in Schuss, daran habe ich gar nichts auszusetzen! Nun kommt jedoch folgende Story...
Es begann alles mit einem undichten Dachfenster im Alkoven, deshalb fing ich an, diesen zu entkernen, um an den Ursprung des Lecks zu gelangen. Wie das nunmal so ist, zog sich das immer weiter nach hinten durch, über die Duschzelle, zur hintersten Ecke des WoMos. Ich entschloss mich dann recht zügig, das ganze WoMo zu entkernen, wo ich schonmal dabei bin und ich fand sowieso überall undichte Stellen, beim Kaminrohrzugang auf dem Dacht, bei jeglichen Stellen, wo Außenleisten angebracht und der Holzaufbau damit verschraubt war. Nun habe ich nur noch eine reine Aluhülle vor mir stehen. In den Ecken sind Löcher, auch in der Decke, welche schonmal "geflickt" wurden (da hat eine/r der Vorbesitzer/innen wohl gedacht, allein mit Dekalin in die Löcher zu stopfen ist die Sache getan). Naja, ich wusste manches auch nicht besser und beim Rausreißen des Holzes habe ich leider auch einige Löcher in den Aluaufbau gemacht. Kann ich nun auch nicht mehr ändern. Ich habe nun angefangen, die Außenleisten abzumontieren, was wahrscheinlich der Hauptgrund für die Lecks sind. Als ich das Holz rausriss, schraubte ich von außen die Schrauben raus und nun klebten die Leisten nur noch am Alu.
Nun stelle ich mir einige Fragen, vielleicht kann mir ja hier ein Mensch, mit Erfahrung, weiterhelfen...