xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster in Chausson Flash 2018 einbauen 1, 2, 3, 4

rudi rüssel am 25 Apr 2019 18:19:54

Mal wieder eine Frage an die Elektrik Experten. Ich möchte einen VCC 1212-30 Ladebooster in einen Chausson Flash Bj. 2018 einbauen. Ich habe jetzt mal in meinem ELB geschaut und da sieht es so aus wie auf den ersten Bildern. Frage nun wo finde ich D+ ? und wo ist der Anschluss B2 ?

Ich habe auch hinter dem Beifahrersitz zwei Relais gefunden wie hier auf den Bildern, sind das Trennrelais ? Irgendwie komme ich damit nicht klar ich weiß nun nicht wie ich das alles verkabeln soll. Bin für jeden guten Tip dankbar.....

Gruß und Danke
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 25 Apr 2019 19:35:49

Die Grauen Kästen sind die Trennrelais. Bei Chaussen sitzen sie außerhalb der Verteilung, was den Einbau eines Boosters sehr erleichtert.
Das Trennrelais "Batterie 1" entspricht dem herkömlichen Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie.
Im Prinzip must du nur dieses Trennrelais durch den Booster ersetzen. (Eventuell Kabel verlängern).

Die dicken Kabel sind braun (M10) zum Boostereingang, rot (R10) zum Boosterausgang, 2x schwarz (N) Masse.

Die dünnen Kabel sind gelb (J0,75) = D+(+12V), braun (M0,75) = Masse. (Zur Unterscheidung, am Trennrelais "Batterie 2" sind diese Kabel gelb und rot).
Oder gelb (J0,75) = D+(geschaltete Masse), braun (M0,75) = +12V. (Am Booster dann Umschalten, oder ein kleines Zusatzrelais verwenden.

Gruß Egon

Stephan2703 am 26 Apr 2019 08:41:24

Berichte mal, wenn der Ladebooste läuft, wie und ob er funktioniert. Ich hatte ja massive Probleme mit dem Teil und habe nach 3 Geräten aufgegeben und bin auf ein anderes Fabrikat gewechselt. Bei einigen läuft er störungsfrei bei anderen gar nicht. Woran das liegt konte ich noch nicht ergründen. Bin sehr gespannt.

Anzeige vom Forum

rudi rüssel am 26 Apr 2019 12:00:47

Hallo Egon,
danke für die Info. Ich bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher, in der Einbauanleitung wird das Trennrelais nicht stillgelegt bzw. ersetzt sondern es wird mitverwendet. Was ist denn nun richtig ? Kannst Du mir da vielleicht noch ein paar Infos geben.....

Danke
Wolfgang

Hannus am 26 Apr 2019 19:41:02

Auf dem Plan steht doch oben "wenn das Trennrelais nicht oder nur sehr schwer zugänglich ist" soll man es weiter verwenden.
Das ist aber bei dir zum Glück nicht der Fall.

Eine andere Frage, betreibst du deinen Kühlschrank währen der Fahrt mit 12V. In dem Fall könntest du das Trennrelais weiter benutzen und den Kühlschrank darüber betreiben.
So kommt der ganze Ladestrom des Boosters deiner Aufbaubatterie zu Gute. Du kannst dann auch D+ am Ausgang des Trennrelais abgreifen. Ich weiß nicht ob die Trennrelais intern noch Elektronik verwenden, in dem Fall muß der Masseanschluß wieder verbunden werden. es reicht aber ein dünnes Kabel.

Ich häng dir mal ein Bild dran.

Gruß Egon

Hannus am 27 Apr 2019 16:07:19

Hier das Bild

rudi rüssel am 27 Apr 2019 21:13:23

Hallo Egon,
erst mal herzlichen Dank für die Unterstützung..... da ist auf jeden Fall eine positive Bewertung fällig... ich hoffe das ich Dir auch mal helfen kann.

Ich hatte gestern noch mit Votronic telefoniert und die meinten ich sollte das Trennrelais komplett rausnehmen und den Booster nach dem "Standard Anschluss Schema" (siehe Bild) anschliessen, so wie von Egon zu Anfang beschrieben. Das habe ich heute auch gemacht. Das Ergebnis der Booster ladet so wie er soll. Danach habe ich aber festgestellt das der Kühlschrank nicht mehr auf 12V läuft ??? Leider war es schon 19.00 Uhr und ich konnte nicht mehr weiter nach dem Fehler suchen.... woran kann das liegen? bekommt der Kühlschrank eventuell kein D+ mehr?

Hallo Egon,
danke für das Bild. Du hast bei der Verschraubung "R10" nur ein dünnes Kabel mit Sicherung eingezeichnet, ist das richtig so? und wo wird das angeschlossen?

Danke
Wolfgang

Hannus am 28 Apr 2019 15:27:59

Hallo Wolfgang

Wenn du nur das Trennrelais durch den Booster ersetzt hast, muß der Kühlschrank noch funtionieren. Eigendlich sogar etwas besser als vorher, da er ja jetzt ebenfalls die höhere Boosterspannung erhält. (Du hattest aber schon den Motor laufen?)
Da das aber erheblich den Ladestrom schmälert, war ja auch meine Empfehlung mit dem freigewordenen Trennrelais den Kühlschrank am Booster vorbei zu betreiben.

Das braune 6qmm Kabel am Steckverbinder "D" pin 3, ist die Stromversorgung des Kühlschranks. Hier müssen bei laufendem Motor 12V anliegen. Wenn nicht mal die Sicherungen überprüfen.

Um den Booster zu umgehen, währe hier auch der Punkt, wo das zusätzliche braune Kabel, das vom Trennrelais kommt, angeklemmt wird. (Im anderen Bild die rote Leitung) Die Verbindung am Steckverbinder muß dazu aufgetrennt werden.
Ich weiß nicht wie das Trennrelais innen aufgebaut ist. Wenn man die 50A Sicherung gegen eine 20A tauschen kann, dann kann die äußere (ebenfalls 20A) wegfallen.
Das grüne Kabel im Bild 1 ist nur eine andere Möglichkeit, für die Bereitstellung einer D+ Spannung. Man braucht sich dann nicht auf das J0,75 Kabel mit aufklemmen. Muß aber mit 5A abgesichert werden, da aus dem Trennrelais ja 50A kommen können.

Gruß Egon

rudi rüssel am 28 Apr 2019 19:13:56

Hannus hat geschrieben:Hier das Bild

Hallo Egon,
jetzt läuft der Booster. Ich hatte einfach kein D+ bekommen, habe den Booster jetzt so angeschlossen so wie Du das gezeichnet hast und D+ direkt am Gelben Kabel abgenommen. Batterien werden geladen LED Anzeige stimmt und auch der Kühli funktioniert wieder auf 12V.
Den Anschluss R10 vom Relais habe ich nicht mit Stecker "D" verbunden, R10 ist also nicht belegt.

Vielen Dank
Wolfgang

Chauwel am 17 Mai 2019 09:11:00

an rudi rüssel

Hallo Rudi,
ich habe mal eine Frage zu Deinen beiden Batterien unter dem Beifahrersitz.
Mich würde interessieren, wie Du die befestigt hast. Ich habe mir für meinen
Chausson Welcome eine 2.identische Batterie besorgt und möchte die ebenfalls
unter den Sitz einbauen. Die eine ist quer eingebaut und mit Batteriekasten und Blechen befestigt.
Wenn die 2.dazukommt, muß ich die Batterie drehen, sonst passen ja nicht beide rein.
Ein Bild wäre schön.

Gruß Mike

coccodrillo am 05 Mär 2020 17:21:16

Hallo, ich hänge mich mal an die Frage hier dran. Ich möchte einen Booster Schaudt WA 121525 in einen Chausson Welcome 75 Bj. 2008 einbauen. Die Elektrik ist ähnlich wie beim hier genannten Flash.
Die "Boite Relais Securite B1 (Trennrelais)" ist unter der Sitzbank, die Aufbaubatterie in der Heckgarage. Wenn ich es richtig verstehe, ist der geeignete Einbauort dort, wo das Trennrelais ist. Dort habe ich die Plusleitung von der Starterbatterie, die Plusleitung zur Aufbaubatterie sowie D+. Allerdings nur eine sehr dünne Masseleitung (wohl nur fürs Relais).
Wie soll ich hier vorgehen? Das dünne Massekabel ist für den Booster sicher zu schwach, gefordert wird laut Anleitung 16 mm². Wo soll ich also die Masse anschließen?
Außerdem: Muss ich das Trennrelais stillegen oder kann ich es einfach mit dem Booster in Reihe schalten? Im Trennrelais wird nämlich auch über eine 5A-Sicherung ein Kabel zum Anzeigepanel abgezweigt, wo die Spannung der Starterbatterie angezeigt wird, diese Funktion würde ich gerne behalten. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hannus am 05 Mär 2020 18:41:31

Der einfachste Einbauort ist beim Trennrelais. Der optimalste Einbauort ist immer in der Nähe der Aufbaubatterie.

Den Masseanschluß holst du dir am einfachsten vom Masseanschluß im DS300.
Optimaler wäre es wenn du hier den Masseanschluß, der von der Starterbatterie kommt, abklemmst und diesen dann direkt an den Booster klemmst. Die andere Masseleitung zwischen Booster und DS300 brauchst du aber trotzdem.
Das braune Kabel kannst du für die Anzeige am Trennrelais lassen und nur zum Booster hin verlängern. Das rote Kabel darf aber nur direkt am Booster angeklemmt werden.
Ich habe damals über das jetzt arbeitslos gewordene Trennrelais während der Fahrt meinen Kühlschrank versorgt. Dadurch mußte der Booster diesen nicht mitversorgen.

Doubleyou am 10 Mai 2020 11:04:15

Hallo,

habt ihr vielleicht ein Foto von der fertigen Einbau Situation im Chausson?
Ich möchte auch das 1212-30 verbauen und bin mir mit der D+ Veretilung nicht sicher.
Vielen Dank und Gruss

Gast am 10 Mai 2020 12:01:35

Wenn Du Dich etwas gedulden kannst, mache ich heute mittag ein Bild.

Gast am 10 Mai 2020 14:05:58

So sieht der Ladebooster im angeschlossenen Zustand aus (Challenger 287 GA, elektrisch baugleich mit Deinem.) Wichtig ist nur das (in Fahrtrichtung) linke Relais.

Gelb auftrennen

So wird angeschlossen.

Doubleyou am 10 Mai 2020 16:29:41

Super, tausend Dank für die Hilfe!
Grüße aus Leipzig

hubtoe am 15 Jun 2020 19:06:09

Hallo und guten Abend,

die Hilfestellung hier im Forum ist ja toll. Ich würde mich auch gern an den Einbau eines Boosters und überlege evtl. einen Booster mit 50 AH einzusetzen. Dazu lese ich, dass evtl. eine neue Verkabelung von 16 mm ² notwendig ist. Nun habe ich mir bei meinem Chausson 630 (2018) die Kabel angeschaut und den Durchmesser der Kabel an der bisherigen Aufbaubatterie gemessen. Die sind im Durchmesser ca. 4 mm. Das entspricht 13 mm²? Würde das reichen oder kann mir jemand sagen, wieviel mm² verlegt sind.

Ich danke für eure Hilfe.

eddan am 16 Jun 2020 14:04:18

... Chausson 630 auf Ford- oder Fiatchassis ?
Beim Ford ist eine LB nicht erforderlich, es sei denn man will den Ladestrom begrenzen.

Munter bleiben!
.
.

hubtoe am 16 Jun 2020 20:40:49

Meiner ist auf Ford-Basis (Euro 6). Verstehe ich das richtig und die Kabel sind stark genug - also 16 mm2? Oder ist gemeint, dass ein Ladebooster nicht erforderlich ist?

hubtoe am 16 Jun 2020 21:01:29

Vllt noch eine kleine Ergänzung :

Ich möchte mir einen LiFePO4 Akku mit min 150 aH einbauen

eddan am 17 Jun 2020 12:04:57

Moin,

zur Strombegrenzung (Schutz der Lichtmaschine) bei LiFePo ist ein Ladebooster vielleicht sinnvoll.
Bei Blei-Batterien ist ein LB meines erachtens nach nicht erforderlich, da die Lima-Eco-Steuerung im Ford-Chausson überbrückt/abgeschaltet ist.
16mm² kann mit bis zu 60A abgesichert werden.

Munter bleiben!
.
.

rudi rüssel am 17 Jun 2020 13:22:02

eddan hat geschrieben:da die Lima-Eco-Steuerung im Ford-Chausson überbrückt/abgeschaltet ist.

.
.

Woher hast Du denn diese Information bzw. wo kann ich das nachlesen ?

Danke
Wolfgang

andwein am 17 Jun 2020 13:43:29

rudi rüssel hat geschrieben:..."da die Lima-Eco-Steuerung im Ford-Chausson überbrückt/abgeschaltet ist."...
Woher hast Du denn diese Information bzw. wo kann ich das nachlesen ? Danke Wolfgang

Zumindest kann man sie abschalten! Ob es so ist entscheidet der Aufbauhersteller bei der Chassis Bestellung.
Wie es beim Chausson ist weiß ich nicht.
Nachlesen lässt sich das in der "BEMM" für Aufbauhersteller, download mit VIS Nr. Bei Ford ETIS.
Gruß Andreas

Gast am 17 Jun 2020 13:56:32

Hier ist der Threat dazu:

--> Link

Unabhängig davon habe ich den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster eingebaut und befeuere damit den Robur-Akku mit 180 Ah äußerst erfolgreich. Basis ist auch der Ford mit 170 PS, Euro 6b. Als Kabel habe ich die empfohlenen 16 mm2 verlegt. Funktioniert perfekt! Mehr muss ich nicht wissen.

hubtoe am 17 Jun 2020 17:39:07

Vielen Dank für den Input. Was ich noch nicht herauslesen konnte, ob mir jemand sagen kann, wieviel mm² die Kabel im 630 sind und ob ich mit meiner Einschätzung von 13 mm² (4mm Durchmesser) richtig liege, oder sind das schon die empfohlenen 16 mm²?

hubtoe am 03 Jul 2020 22:04:49

Liebe Wohnmobilfreunde,

nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, habe ich mich bei meinem Chausson 630 auch an den Austausch meine AGM-Batterie gegen eine Lithium-Batterie gewagt. Wegen der tollen Infos hier bin ich auch schon recht weit gekommen. Allein der Anschluss des D+ macht mir noch Kopfzerbrechen, da ich mir überhaupt nicht sicher bin, welches Kabel D+ ist. Ich habe gelesen, dass es im Chausson Flash 2018 das gelbe kabel beim Relais sein soll. Wenn ich in meine Chausson 630 die Spannung dort messe, bekomme ich gerad etwas über 1 V angezeigt. Das schwarze und rote Kabel dagegen zwischen 12 und 13,x V.

Weiß jemand, welches Kabel im Chausson 630 das D+ Kabel ist oder kann mir einen Tipp geben, wie ich es herausfinden kann. Von den Relais und den Kabeln habe ich ein Foto beigefügt.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

andwein am 04 Jul 2020 11:56:04

hubtoe hat geschrieben:welches Kabel D+ ist. Ich habe gelesen, dass es im Chausson Flash 2018 das gelbe kabel beim Relais sein soll. Wenn ich in meine Chausson 630 die Spannung dort messe, bekomme ich gerad etwas über 1 V angezeigt.

Dein D+ im Transit ist mit 99% Wahrscheinlichkeit ein "D+ aktive ground". Wenn du hier ein Signal bei lazufendem Motor messen möchtest musst du zwischen Dauerplus und diesem Kabel messen, denn das Signal liegt bei laufendem Motor auf Masse (wenn aktive dann ground = Masse)
Gruß Andreas

Hannus am 04 Jul 2020 14:12:56

Von der neuen Relaisbaugruppe hab ich noch keine Infos. Du müßtes also mal selber messen. Das Ergebnis würde mich dann auch interessieren.

Über den Steckverbinder gehen oder kommen folgende Anschlüsse.

Einmal die Spannungsmessung der Aufbaubatterie. Sie ist über die linke 5A Sicherung abgesichert und muß die gleiche Spannung haben wie B2.
Dann die Spannungsmessung der Starterbatterie. Sie ist über die rechte 5A Sicherung abgesichert und muß die gleiche Spannung haben wie B1.
Bitte im ausgeschalteten Zustand messen und notieren.

Jetzt die Stromversorgung einschalten, und den Anschluß suchen, der jetzt zusätzlich ca.12V hat. Hiermit wird das Verbraucherrelais geschaltet (das linke).
Jetzt den Motor starten und den nächsten Anschluß mit ca.12V suchen. Dies ist dein D+ und schaltet das Trennrelais (das rechte).

Die anderen beiden Kabel dienen warscheinlich zur Signalisierung der Schaltzustände. Weiß ich aber nicht genau.

Du findest den D+ aber auch in der DS300 an den drei Steckfahnen auf der rechten Seite. Da kannst du auch sehen welche Farbe dein D+ Kabel an der Relaisplatte haben muß.

Je nach dem, wie du deinem Booster einbauen willst, kannst du zum Deaktivieren des Trennrelais einfach die rechte 50A Sicherung entfernen.

Gruß Egon

Hannus am 04 Jul 2020 14:27:26

Die anderen beiden Kabel dienen warscheinlich zur Signalisierung der Schaltzustände. Weiß ich aber nicht genau.

Da hab ich Blödsinn geschrieben. Die beiden schwarzen Kabel sollten natürlich Masse sein.

hubtoe am 04 Jul 2020 15:24:32

Egon und andwwein vorerst vielen Dank. Ich werd mich gleich mal auf die Suche machen und mich wieder melden

hubtoe am 04 Jul 2020 16:19:53

Ich habe nun ein paar Messungen gemacht:

Aufbaubatterie : 13,18 V
B2 : 13,18 V
Starterbatterie : 12,98 V
B1 : 12,98 V

Stecker (Motor aus)
rot : 13,20 V
gelb : 11,92 V
braun : 11,84 V
blau : -,-

Stecker (Motor an)
rot : 14,20 V
gelb : 13,19 V
braun : 14,36 V
blau : 14,20 V

Demnach müsste blau --> D+ sein?

Wenn ich nun den Booster mit D+ versorge, wird dieser hierüber ein und aus geschaltet und die Deaktivierung des Relais durch Entnahme der 50A-Sicherung ist nicht mehr erforderlich?

Hannus am 04 Jul 2020 17:49:37

Blau als D+ kommt hin.

Da ich nicht weiß wie und wo oder nach welchem Anschlußschema dein Booster angeschlossen ist, kann ich auch nichts dazu sagen, ob es sinnvoller ist die Sicherung drinn zu lassen oder nicht.

Gruß Egon

hubtoe am 04 Jul 2020 18:00:21

Zunächst vielen, vielen Dank für die Unterstützung. Das Schalten des Booster funktioniert jetzt.

Hannus hat geschrieben:Blau als D+ kommt hin.

Da ich nicht weiß wie und wo oder nach welchem Anschlußschema dein Booster angeschlossen ist, kann ich auch nichts dazu sagen, ob es sinnvoller ist die Sicherung drinn zu lassen oder nicht.

Gruß Egon

Als Anschlussschema habe die "Kombination mit Elektroblock „EBL“, mit Weiternutzung der bauseits im Fahrzeug bereits
vorhandenen Verkabelungen und Sicherungen;" gewählt.

LG
Hubertus

Hannus am 04 Jul 2020 18:31:41

Ich vermute mal du hast den Votronic 1212-30 und benutzt Anschlußschema 3.
Das Kabel an B1 aufgetrennt und den Booster dazwischen gesetzt. Ist zwar nur die zweitbeste Lösung, aber akzeptabel.
Hierbei muß die Sicherung natürlich drinnen bleiben,da du ja weiter über das Trennrelais gehst.

Gruß Egon

hubtoe am 04 Jul 2020 18:47:51

Ja, richtig. Ich bin nach genau diesem Schema vorgegangen.
Hast du noch eine bessere Anschlussmöglichkeit?

Gruß
Hubertus

Hannus am 04 Jul 2020 19:07:07

Wenn alles funktioniert kannst du es ruhig so lassen.

Die andere Variante währe etwas weniger invasiv gewesen. Du hättest nur den Eingang des Boosters mit B1 verbinden müssen, und den Ausgang mit B2. Statt das Kabel durchzutrennen hätte es dann gereicht die Sicherung zu entfernen. Währe halt etwas weniger Aufwand gewesen. Und man hätte die Option gehabt, statt mit dem Boosterausgang auf B2, auch direkt auf den Pluspol der Aufbaubatterie zu gehen. Währe stromtechnisch etwas optimaler.

Gruß Egon

hubtoe am 04 Jul 2020 21:01:30

Ich guck mir das nochmal an. Danke für den Tipp!

Gruß
Hubertus

hubtoe am 05 Jul 2020 08:22:10

Guten Morgen Egon,

Eine Nachfrage zu deinem alternativen Schaltplan:

"Statt das Kabel durchzutrennen hätte es dann gereicht die Sicherung zu entfernen."

War die Sicherung von B 1 gemeint?

Gruß Hubertus

Hannus am 05 Jul 2020 09:33:18

Ja die an B1

Noch mal zur Erklärung. Original geht fließt der Strom von B1 über die Sicherung und das Trennrelais zur Aufbaubatterie (B2). Diesen Pfad muß man auftrennen.(Sicherung entfernen).
Denn jetzt fließt der Strom von B1 über den Booster zur Aufbaubatterie (B2). Hierbei bleiben auch die original Spannungsanzeige und Erhaltungsladung der Starterbatterie erhalten.
Bei deiner jetzigen Verdrahtung geht das zusätzlich noch durch den Booster. Ist aber bei deinem Booster kein Problem.

Gruß Egon

hubtoe am 05 Jul 2020 09:44:21

Hannus hat geschrieben:Ja die an B1

Original geht fließt der Strom von B1 über die Sicherung und das Trennrelais zur Aufbaubatterie (B2). Diesen Pfad muß man auftrennen.(Sicherung entfernen).
Denn jetzt fließt der Strom von B1 über den Booster zur Aufbaubatterie (B2).

Ich habe das mal umgestellt. Von B1 zum Eingang (Zwischensicherung 50A) des Boosters. Sicherung 50A beim Relais B1 entfernt. Ausgang des Boosters direkt auf + der Aufbaubatterie (absichert lt. Votronic mit 40A).

Gruss
Hubertus

Hannus am 05 Jul 2020 12:10:02

Die Sicherung zwischen B1 Und Booster kannst du auch weglassen. Das Kabel ist ja schon an der Starterbatterie abgesichert.

hubtoe am 05 Jul 2020 12:59:50

Lieben Dank!!

Josy123 am 11 Aug 2020 11:59:42

Hallo Egon,
da ich diesen Beitrag mit Aufmerksamkeit verfolge und meine Werkstatt keinen Rat mehr weiß hoffe ich dass du mir eventuell weiterhelfen kannst!
Ich habe in meinen Chausson 727 GA 2018 den LB von Votronic 30 Ampere nach Standartplan eingebaut [Relais stillgelegt braune und rotes Kabel am LB angeschlossen D+gelbes Kabel auch.
Dabei kam mir das 12 Volt Kabel versehentlich auf die beiden dünnen Massekabel und die wurden heiß.
Jetzt kommt auf dem Sicherungskasten CBE am gelben Kabel sowie am Trennrelais bei Motor an keinStrom mehr an. CBE und Trennrelais wurden in meiner Werkstatt gewechselt und die wussten dann auch nicht weiter. Sicherungen an Starterbatterie und Fiat Sicherungskasten im Fahrerhaus sind in Ordnung. Weißt du villeicht wo das gelbe d+Kabel am Sicherungskasten herkommt? Oder hängt dies mit damit zusammen das ich mit dem pluskabel auf die schwarzen Minusdrähte im Relais gekommen bin.
Bitte um Hilfe!!!!!
Liebe Grüße Roland

Hannus am 11 Aug 2020 15:10:29

Hallo

Das grüne Kabel (könnte auch lila sein) auf meinem Bild ist der ankommende D+ vom Fahrzeug und geht zur DS300 Stecker J14 Pin3, und wird hier mit einer Spannungsüberwachung verknüpft.
Über die Sicherung Nr.10 3A geht das sogenannte simulierte D+ dann zu den Anschlüssen FA4, FA5 und FA6. Von einem dieser Anschlüsse geht das gelbe Kabel zum Trennrelais.
Also mußt du mal die ganz rechte Sicherung in der DS300 überprüfen.

Gruß Egon

Josy123 am 12 Aug 2020 11:29:39

Hallo Egon,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!!
Ich habe auf dem lila Kabel keinen Strom wenn ich den Motor starte, müßten da nicht 12 Volt ankommen? Kommt das lila Kabel vom Sicherungskasten (Fiat) im Fahrerhaus links am Lenkrad oder aus dem Sicherungskasten im Motorraum?
Liebe Grüsse
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung fliegt raus wegen Ladegerät
Ladegerät blinkt CB520-3 Laika Kosmo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt