Dometic
cw

Kühlschrank Dometic RMxx01L - Ausbau Energiewahlschalter


hapo am 26 Apr 2019 14:14:44

Hallo,

heute habe ich ein echtes Anliegen. Nach 2jähriger Standzeit wegen einer schweren Erkrankung will ich jetzt wieder mein Womo auf "Vordermann" bringen.

Das festgestellte Problem ist der Dometic Kühlschrank RM 74xx01 l: der Energiewahlschalter (auf dem Foto links auf der Blende) des 13 Jahre alten Kühlschranks lässt sich ohne Widerstand durch die einzelnen Energiearten schalten. Keine LED brennt, auch beim Gas ist kein Flackern oder Leuchten festzustellen. Damit funktioniert auch der Kühlschrank nicht. Alle anderen Verbraucher im Womo funktionieren problemlos.
Möglicherweise ist also der Schalter defekt.

Vielleicht gibt es bei Euch Erfahrungen damit. Wie kann er ausgebaut werden? Welche Kosten kommen auf mich zu? Lohnt sich die Selbstreparatur oder fahre ich direkt zum Service? Sonstiges Wissenswertiges?

Ich hoffe auf Antworten.

Grüße
hapo


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

pedro am 26 Apr 2019 14:33:08

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem,dacht auch ich brauche einen neuen Schalter aber beim näheren hin sehen sah ich das bei mir im Schaltknebel die Führungshülse geplatzt war so das sich die Schaltwellle nicht mehr mitdrehen konnte. Abhilfe brachte ein Schneidring von einer Ermeto Verschraubung ( 8 od. 10mm ?? ) bei das Verdickte Ende abgschliffen wurde und dieser dann einfach mit Sekundenkleber darüber geschoben wurde. Funktioniert bis heute einwandfrei

Gruß pedro

hapo am 26 Apr 2019 16:39:09

at pedro,
danke für Deinen Hinweis. Wenn es daran liegt, ist der Schaden schnell behoben. Ist es so, dass der Schalterknebel einfach abgezogen wird?

Grüße
hapo

pedro am 26 Apr 2019 16:42:11

Ja, ich denk schon wird bei allen gleich sein

hapo am 27 Apr 2019 18:06:39

Hallo,

wollte mitteilen, dass sowohl Schaltknebel als auch die im Schalter befindliche Führungshülse in Ordnung sind.
Muss also weiter suchen.

Grüße
hapo

andwein am 28 Apr 2019 10:30:11

hapo hat geschrieben:...Das festgestellte Problem ist der Dometic Kühlschrank RM 74xx01 l: der Energiewahlschalter (auf dem Foto links auf der Blende) des 13 Jahre alten Kühlschranks lässt sich ohne Widerstand durch die einzelnen Energiearten schalten. Ich hoffe auf Antworten. Grüße hapo

Vielleicht hilft das:
Lässt sich die Kühltemperatur nicht mehr einstellen, sollten Sie die Achse des Temperaturreglers überprüfen. Sie könnte abge-brochen oder aus dem Regler herausgerutscht sein. Lässt sich die Betriebsart (zweiter Dreh-knopf) nicht mehr einstellen, kann die Achse dieses Schalters gebrochen sein. In beiden Fällen müssen Sie die Blende entfernen indem Sie die Regler/ Wahlschalter-Knöpfe abziehen und die darunter liegenden Schrauben lösen. Dann entfernen Sie die Restachse.
Ein Tipp zum Entfernen des alten Achsenrestes: Nähnadel mit Feuerzeug erhitzen, in den Achsenrest einschmelzen lassen, abkühlen lassen, mit Achsenrest herausziehen
!
Aber vielleicht hat sich der Beitrag auch mit deiner Antwort überschnitten.
Gruß Andreas

Scout am 28 Apr 2019 10:36:51

Hallo hapo,
ich verlinke ein Bild des Energiewahlschalter von einem RM 6401. --> Link
Der Aufbau könnte ähnlich sein.
Vielleicht eine kleine Hilfe.

Gruß
Scout
Bildquelle: --> Link

hapo am 28 Apr 2019 12:53:04

at Andreas: danke für den Tipp. Ich werde die Blende abbauen und nachsehen, ob die Welle in der Kunsstoffbox kaputt ist.
at Scout: Vielen Dank für das Foto. Falls mein Schalter gleich aufgebaut ist, gibt das Bild gute Hinweise.

Herzliche Grüße
hapo

hapo am 21 Aug 2019 11:56:33

At alle,

nach weiterer Reha und nachfolgendem Urlaub hier doch noch die Lösung meines geschilderten Problems. Die Achswelle des Schalters war kaputt. Ein Dometic-Fachbetrieb hat's mir repariert. 90 Euronen und einen Tag in der Werkstatt. Jetzt funktioniert der Kühlschrank wieder.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hehn 580 Elektrolux Kühlschrank glaubt nicht zu zünden
Positive Erfahrungen mit MaxxAir MaxxFan deluxe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt