Hallo seniorcrosser
Was fährst du an der Hinterachse für einen Druck.
Aber mir fällt etwas anderes ein. Es gibt die Möglichkeit das eine Halbachse für die Schwingungen verantwortlich ist. Oder ein Lager in der Hinterachse.
Eine einfache Möglichkeit.
Fzg. an der Hinterachse Aufbocken. Gut Sichern.
Gas Festsetzen damit du konstante Geschwindigkeit hast. Schraubenzieher ans Ohr und die Hinterachse abhören. Hat dein Diff noch eine Kontrollschraube für das Öl.
Das Schiebestück der Kardan ist hoffentlich leichtgängig. Auch die Mittellager noch in Ordnung.
Wurde deine Kardan als ganzes Gewuchtet. oder ist das in Segmenten passiert. Es gibt nicht viele Firmen die lange Kardans im ganzen Wuchten können.
Wenn die komplett gewuchtet wurde. Die werden am Schiebestück markiert, damit sie richtig zusammengesteckt werden. Bitte kontrollieren.
Sind die Wuchtgewichte an der Kardan noch oben. Kontrollieren. Habe bei mir im Herbst festgestellt das die vorderen Weg sind. Muss die auch neu wuchten lassen. Die Kreuzgelenke auch auf Spiel kontrollieren.
vorzugsweise an einem heissen Tag nach langer Probefahrt.
Ich hatte ziemlich Probleme nach dem Kauf vor 3,5 Jahren. der Vorbesitzer hat das Schiebestück nie Gefettet. das war Bombenfest. die Haben das Schiebestück induktiv erwärmt. und die Kardan auseinander zu bringen.Dabei ging ein Kreuzgelenk kaputt. Alle 2 gewechselt.das eine Woche vor 4 Wochen Urlaub. Bei der Urlaubsfahrt nach Dänemark bemerkte ich leicht Vibrationen zwischen 90-100 Km/h. Zu Hause dan die Kardan ausgebaut und zur Fa. Schwarzmüller Wels Gefahren. die können bis 10 m wuchten. Dort wurde auch festgestellt. das ein Kreuzgelenk nicht genau zentrisch gelaufen ist. die Welle wurde gewuchtet. der Antrieb läuft wieder ruhig wie es sein sollte. Das sieht man aber erst auf der Wuchtmaschine.
. Ja 10 t Km später ging das mit den Vibrationen wieder los. Gleichzeitig stieg jedoch der Geräuschpegel an. Waren die Getriebelager die mussten den druck auffangen der von dem defekten Schiebestück verursacht wurden. War viel Arbeit und Ärger. Aber läuft jetzt fast 50 t problemlos.
vieleicht ist etwas dabei für dich. dein Problem orten wird eine Schwierige Angelegenheit. Normalerweise ist der Antriebsstrang problemlos weil für höhere Last ausgelegt.
Aber höre einmal das Diff und Getriebe ab wenn das alles heiss ist. Und Kontrolier ob im Heissen Zustand Spiel an den Flanschen bei Getriebe und Diff ist.Eventuel das Gehäuse mit einem Schweren Fön Nachwärmen, damit das auch auf Betriebstemperatur ist.
Liebe Grüsse Franz