Caravan
hubstuetzen

Dometic RM 7855L zündet nicht automatisch


full am 26 Apr 2019 21:03:53

Ich habe mit unserem RM 7855L die beiden folgenden Probleme:

1.) Lasse ich den Kühlschrank das erste mal auf GAS laufen, zündet er zwar auch und läuft für ein paar Minuten, geht dann aber (oft) auf Störung (LED blinkt schnell gelb) und kühlt nicht mehr. Könnte das Luft in der Leitung sein?! Aber müsste er dann nicht automatisch neu zünden? Ist nämlich ungünstig, wenn man direkt nach der Fahrt den Kühli von 12V auf GAS umstellt und dann das WoMo verlässt. Kommt man dann nach ein paar Stunden zurück, ist das Bier warm...

2.) Wenn der Kühli auf GAS läuft, kann man am unteren Lüftungsgitter auch sehr deutlich die Flamme hören. Was mir da aufgefallen ist, dass man ca. alle 3 Sekunden ein leises Knistern hören kann. Hört sich so an, als ob der Kühli trotz intakter Flamme nochmals zündet. Ist das normal?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 26 Apr 2019 21:12:06

Vielleicht ist die Flammüberwachung nicht richtig funktionsfähig....?
Lässt sich einstellen.

full am 26 Apr 2019 21:21:54

Gute Idee! Es ist auch so, dass wenn ich die Flamme von aussen ausblase, der Kühli NICHT selber neu zündet. Das müsste er aber eigentlich, richtig?!

Gibt es eine Beschreibung, wie man das einstellen kann?

indianer-1 am 27 Apr 2019 10:00:06

Hallo
Musst erst von 12 Volt auf null stellen und dann auf Gas, dann sollte er zünden,
wenn du von 12 Volt gleich auf Gas stellst tut sich gar nichts.

Servus Wolfgang

full am 13 Aug 2019 19:40:20

Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch Probleme mit meinem KS. 12V und 230V funbktionieren problemlos. Nur auf GAS will er nicht so richtig. Wenn er mal auf GAS läuft, kühlt er auch ausgezeichnet. Nur kommt es ab und zu vor, dass er einfach nicht zünden will. Es kommt einfach kein Zündfunke. Irgendwann funktioniert er dann aber wieder (evtl. Kontaktprobleme?!). Allerdings habe ich schon alle Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt.

Was könnte ich noch ausprobieren? Das Zündgerät auf gut Glück neu kaufen? Den Gasregler schliesse ich eigentlich aus, da er ja gar nicht zündet.


full am 14 Aug 2019 16:47:50

Was ich jetzt herausgefunden habe:

Wenn ich an dem 8poligen Stecker wackel, zündet er wieder. Wackel ich dann nochmal, geht er wieder aus. Reproduzierbar. Der Fehler liegt also definitiv an dieser Stelle. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Stecker und/oder ein Kabel ist kaputt, oder die Platine hat einen Haarriss. Ich habe jetzt erstmal ein neues Zündgerät gekauft und werde dies erstmal tauschen. Mal sehen, ob es das war.

full am 15 Aug 2019 19:44:03

Kurz zur Info:
Neues Zündgerät eingebaut -- Fehler bleibt... :?
Also liegt es am Kabel bzw. Stecker...

audiquattro20v am 15 Aug 2019 21:06:39

Ja da scheinen öfter Probleme am Stecker zu sein. Von außen nicht sichtbar. Am besten mal mit Konraktspray versuchen. Ansonsten jeden Pin einzeln ausspinnen , Kontrollieren
und wieder einsetzen.

Holger

full am 15 Aug 2019 21:17:06

Kontaktspray hatte ich schon versucht. Ohne Erfolg. Jetzt besorge ich mir diesen JST Stecker und crimpe neue Kabel dran und verlöte die mit den originalen Kabeln. Hoffe das funktioniert...

soul am 15 Aug 2019 21:54:28

crimpen nicht löten :wink: löten hat im kfz nichts verloren, auch wenn es viele machen. du wirst original nicht gelötetes finden und das hat auch seinen grund.

full am 15 Aug 2019 22:06:46

Ja, ich weiß...Löten ist nicht gut... :D
Besser wahrscheinlich, wenn man einen extra Stecker mit der entsprechenden Buchse verbaut, wo man die einzelnen Adern auflegen kann...

full am 20 Aug 2019 07:57:56

Soooo, Problem gelöst! Es lag wirklich (nur) an den Crimp-Kontakten. Dadurch, dass dort durch das Lüfttungsgitter immer Luft und Dreck hineinkommt, wurden die Kontakte im Stecker mit der Zeit immer dreckiger und konnten schliesslich keine vernünftige elektrische Verbindung mehr herstellen. Hab jetzt neu gekrimpt und alles funktioniert wieder tadellos! Kosten: 0,35 € !


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühli SES/AES Umbau
Hehn 580 Elektrolux Kühlschrank glaubt nicht zu zünden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt