Hallo zusammen,
wir hoffen dieses Jahr endlich Sarajevo besuchen zu können, haben aber leider hier nur Folgendes aus 2010 gefunden
--> Link
Hat jemand neuere Informationen, v.a. zu CP dort?
Danke und Gruß
Peter
|
Hallo zusammen, wir hoffen dieses Jahr endlich Sarajevo besuchen zu können, haben aber leider hier nur Folgendes aus 2010 gefunden --> Link Hat jemand neuere Informationen, v.a. zu CP dort? Danke und Gruß Peter Ich war Ende September 2018 dort, der CP OASA (N 43°49' 40'' E 18° 17' 47'') ist in Ordnung, war alledings etwas außerhalb der Saison! Parken kann man mit Womo auch in der Altstadt auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz gegenüber der Nationalbibliothek! Freies übernachten ist auch am Parkplatz des Freizeitzentrums " Olywood" möglich, ehemaliges Olympiagelände (N43°50' 33'' / O 18° 24' 58'') von dort aus sehr schöne Aussicht von oben über die ganze Stadt! Hallo Johannes, vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Ich hoffe, es hat Dir in Sarajevo gefallen. Gruß Peter Ja, es hat mir sehr gefallen, ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, bei der Anreise sind auch die Wassermühlen von Krupa (N 44°37' 00'' E 17° 08' 17'')einen Aufenthalt wert, dort auch ein Stellplatz am Fluss ( N 44°36' 57'' E 17° 08' 51''). Ich habe am Weg nach Griechenland dieses Mal ein Route durch Bosnien und die Schluchten des Balkan gewählt, Banja Luka, Krupa, Jajce, Sarajevo......Montenegro,Albanien, Griechenland. Johannes Es wundert mich nicht, dass es Dir dort gefallen hat. Wir haben einige tolle Zeitungsberichte über Sarajevo gelesen und hoffen es dieses Jahr auch dorthin zu schaffen. Außerdem haben wir noch u.a. Plowdiw (ich weiß, etwas weiter weg :wink: ) im Hinterkopf. Plowdiw ist 2019 die Kulturhauptstadt von Europa. Wie bist Du von dem Parkplatz des Freizeitzentrums " Olywood" in die Stadt gekommen? Und, hast du Dein WoMo ohne Bedenken dort alleine gelassen? Nochmals danke für Deine Tipps (und die sogar mit Koordinaten) Gruß Peter Ich habe oben in Olywood nur übernachtet, bin mit dem Womo in die Stadt gefahren und bin am Parkplatz gegenüber der Nationalbibliothek gestanden (N 43°36'57'' E 18°26' 02'') weiß momentan nicht mehr was es gekostet hat aber kann mich nur erinnern das es sehr günstig war, die Einfahrt war etwas eng aber es standen dort auch noch mehrere Womos, der Platz ist bewacht !! Da bist du direkt in der Altstadt! Vom CP-OASA kann man mit Öffis in die Stadt fahren! In der Nähe des OASA gibt es eine sehenswerte Römerbrücke "Rimski-Most" (43°49' 54'' E 18°17' 10'') man kann mit dem Womo direkt zufahren, hat mir gut gefallen! Es gibt auch noch einen Stellplatz etwas außerhalb des Zentrums, ( N 43° 50' 19'' E 18° 50' 51'') der ist neu, ich hab ihn aber nicht besichtigt! Plovdiv kenne ich auch, hab dort einmal übernachtet auf dem Weg in die Türkei nach Ostanatolien....ist aber schon ein paar Jahre her, hat sich sicher einiges verändert, hat mir aber auch gut gefallen, war damals ein CP mitten in der Stadt am südlichen Flussufer,in der Nähe des Stadion's! Johannes
Schade, dann wird dieser Platz wohl nix für uns, wir sind mit 7,5 t unterwegs :( Aber vielleicht fahren wir vom CP-OASA mit Öffis in die Stadt, schauen uns den Platz erst mal an, und "ziehen dann um" Ost-Anatolien kennen (und lieben) wir auch. Wir waren u.a. in der Ecke Kars, Artvin, Dogubayazit unterwegs, und hoffen bald mal wieder hin zu können. vielleicht ja nächstes Jahr. Nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, und allzeit gute Fahrt Peter
Und nicht weit davon entfernt sind die ausgesprochen hübsche Bosna-Quelle (n43.8185, e18.2684) und die grossartige Kastanien-Allee. Gruss Flatus Auch Dir, vielen Dank ! Sarajewo wird immer interessanter. Jetzt müssen nur noch unsere Pläne klappen... :) Gruß Peter Servus Hab Sarajevo auf dem Plan. Hat Jemand aktuelle Tipps? Man liest parken in der Stadt mit ausländischem Kennzeichen ist einbruchgefährdet?? Danke und Gruß Wir waren letztes Jahr in Butmir, Straße des 13.Juni. Der Stellplatz war noch im Aufbau aber sehr nett, V&E und Strom noch nicht fertig. Entsorgung gab es über Eimer, Wasser auch, aber kein Trinkwasser. Von dort kam man mit dem Bus mit Umsteigen in Ilidza in die Stadt. Wir wollten eigentlich zu Camp Zlatiste am Olympiahügel, die waren aber voll. Butmir ist am Flughafen aber so viel Flugverkehr ist da nicht. Um die Ecke ist das sehr interessante Tunnelmuseum. Wir hatten auch gehört, dass in Sarajevo ausländische Fahrzeuge schnell bestohlen werden und die wenigen bewachten Parkplätze, die laut P4N Wohnmobile aufnehmen, waren nicht wirklich leicht erreichbar. Servus Danke. In welchem Monat wart ihr dort? Kannst du was sagen über Internetzugang? Roaming fällt ja flach. Gibt es Daten-Sim-Karten zu kaufen? Gruß
Zweite Augusthälfte. Genauer habe ich es im Moment nicht im Kopf, wird so ungefähr die dritte Woche gewesen sein.
EU-Roaming fällt flach, dafür gibt es Westbalkan-Roaming zwischen Bosnien&Herzegowina, Serbien, Albanien, Montenegro, Kosovo, Nordmazedonien. Wobei es nicht ganz so unproblematisch ist wie EU-Roaming. Zu Geschwindigkeit etc. kann ich wenig sagen aber das Internet über Mobilfunk hat funktioniert.
Reine Daten-SIM weiß ich nicht. Wir hatten in Bihac (dort in der Nähe sind wir eingereist) ein Starter-Kit mit einem kleinen Paket für eine Woche gekauft, das war absolut ausreichend und spottbillig, Daten und Gespräche. Wird an Kiosken verkauft. DANKE für Info´s...hilft mir weiter Gruß
Seh grad meinen eigenen Beitrag, 3 Wochen später lag ich im Herzzentrum in München, und meine Stationsschwester war aus Sarajevo. Ihre Aussage war,, in Bosnien gibt es soviel Interessantes, aber Sarajevo ist da nicht dabei, sie hat sogar abgeraten dahin zu fahren. Zuviel Reste vom Krieg noch zu sehen, ungepflegt etc. Für mich Thema erledigt Gruß |
Anzeige
|