Dometic
anhaengerkupplung

Ducato 2,9td Klimaanlage lässt sich nicht einschalten


aloiskurtz am 30 Apr 2019 11:12:11

Hallo, ich habe ein Problem mit der Klimaanlage in meinem Ducato 244, 2,9 dt. ! Die Anlage wurde vor ca. 4 Jahren gewartet und das Kühlmittel ausgetauscht. Seither lief die Anlage einwandfrei. Zuletzt im letzten Herbst. Jetzt lässt sich die Anlage nicht mehr einschalten. Die Sicherung ist in Ordnung.
Gruß Alois

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Inselmann am 30 Apr 2019 12:57:18

hast du dir ein Loch (Steinschlag) eingefangen? Mann muesste mal pruefen ob ueberhaupt noch Druck im System ist. Aber es koennen auch zig andere Fehler sein warum die Klima nicht einschaltet. Von simpel (Sicherung) bis teuer (Kompressor futsch.

TomCamp am 30 Apr 2019 13:09:03

Eventuell ist der Temperaturschalter der die Anlage bei zu niedriger Aussentemperatur abschaltet defekt.

Dreht sich denn Welle vom Kompressor ?

chrisc4 am 30 Apr 2019 13:15:15

Hast du daran gedacht dass das Gebläse eingeschaltet sein muss?

deacheapa am 30 Apr 2019 13:56:57

Innenraumgebläse muß beim 244er nicht eingeschaltet sein,
wenn die Anlage Klimasteuerung OK läuft der auch automatisch auf kleine Stufe.

Schleichender Druckverlust nach 4Jahren wäre mein erster Verdacht, also Service machen (zu mindesten Anlagendruck Prüfen lassen, Sekundensache) und dann weitersehen, erst wenn das ausgeschlossen ist lohnt weitere Suche.

Bei meinem geht die Klima seit nem guten Jahr nur an, wenn ich wie normal auf den Klimaknopf drücke, und dann den Lüfterstufenschalter ein oder zweimal schnell von min auf max drehe.
Anfangs habe ich den Klimaknopf so lange malträtiert bis sie auch irgendwann startete.
Das ganze fing bei mir etwa 2Jahre nach dem letzten Service an.
Werkstatt würde auf Verdacht ne Tauschorgie starten ohne Garantie den Fehler auch zu beseitigen,
fällt aus bis mal gar nicht geht. :wink:

aloiskurtz am 30 Apr 2019 18:53:48

Danke schon mal! Möchte noch ergänzen das der Klimaschalter nicht funktioniert und das Kontrolllicht auch nicht leuchtet!
Gruß Alois

deacheapa am 30 Apr 2019 22:40:10

Das ist bei mir ebenso,
eben bis ich den Drehknopf der Lüftung ein zwei mal schell hin und her drehe.
Wenn die Druckprüfung sagt ist noch ausreichend Kältemittel drin, einfach mal probieren.
Wäre ja ein Ding wenn es der selbe Fehler wäre.

amino am 01 Mai 2019 10:28:06

Fahr einfach in eine Werkstatt die sollen das gas raus ziehen und schauen wieviel noch drin war.
Wird wohl 200-300g fehlen.
Danach eine Stickstoff drück prüfung.
Wenn das nicht hilft , wieder befüllen mit lecksuchmittel....danach siehr man mit einer Spezial Brille und leuchte wo es undicht ist.


Bei meinen Fehler suchen ist zu 90% zu wenig gas drin.

LG Torsten

aloiskurtz am 28 Jul 2019 14:43:44

Danke für euer Interesse!!! Stand der Dinge:
Kühlmittel ist nachgefüllt (es fehlte wenig-kein Grund für den Fehler)
Klimaalage funktioniert wenn die Schaltung überbrückt wird

Fahrzeug steht in freier Werkstatt, angeblich soll der dritte Schaltplan nun vorhanden sein (der jetzt übereinstimmt?!)

Mal schaun ob nun der Fehler gefunden wird :roll: ....

Gruß
Alois

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Kasten Neue Ganzjahresreifen Wer kennt Barum
Lüfter funktioniert nur auf Stufe Max - Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt