ich bin ganz neu in dem Forum und beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres mit Wohnmobilen. Ich bin begeisterter Festivalgänger und Wochenend-Camper, allerdings mit Mitte 40 jetzt nicht mehr unbedingt begeistert, wenn im Zelt geschlafen wird.
Da das Wohnmobil von uns maximal drei Wochen im Jahr genutzt wird, haben wir uns für einen Oldtimer entschieden aufgrund der geringeren Fixkosten im Jahr.
Wir haben uns schon einiges angesehen und uns gefällt jetzt ein Fiat Ducato mit FFb-Tabbert-Aufbau sehr gut. Das WoMo gehört noch einem älteren Ehepaar und befindet sich innen in einem ordentlichen und trockenem Zustand.
Das WoMo wurde regelmäßig in der Werkstatt gewartet und hat TÜV, Gasuntersuchung neu, H-Kennzeichen ist vorhanden. Ende letzten Jahres bekam es noch zwei neue Schweller, Unterbodenversiegelung, einen Austauschmotor und einen umfassenden Austausch von Zuleitungen, Gasleitungen usw. Das Fahrzeug scheint insgesamt in einem, dem Alter entsprechend, guten Zustand, würde sehr gut zu und passen und wird von den Vorbesitzern nur wegen schwerer Erkrankung verkauft.
Das einzige was und bisher von dem Kauf abgehalten hat ist, dass der Vorbesitzer mal die tolle Idee hatte, den Alkoven in Wagenfarbe anzupinseln (siehe Foto) und um alle Fenster + Nahtstellen usw. eine dicke Dichtungsschicht aufzutragen. Die Außenhaut ist aber komplett flach, man könnte also nicht sagen, dass hier ein Schaden vertuscht werden sollte (die Streichaktion ist auch schon ein Jahrzehnt her).
Optisch ist das nicht schön, stört uns aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil ich dann als handwerklicher Stümper mich an so eine Optik eher trauen würde, um irgendwann Hand anzulegen und Ausbesserungen vorzunehmen.
Meine Frage wäre nur: hat es, außer der Optik, einen großen Nachteil, dass der Alkoven angestrichen/lackiert wurde?
Wäre euch das WoMo die geforderten 5800 Euro wert? Der Fiat ist wie gesagt technisch überholt und hat vorallem nur punktuell oberflächlich Rost, der Unterboden ist rostfrei. Der Alkoven selbst ist innen im Originalzustand aber nicht abgewohnt. Dusche ist dicht, Geräte funktionieren einwandfrei, Gasanschlüsse sind neu und es gibt auch noch diverse Gimmicks wie Rückfahrkamera, Niveauregulierung usw.
Viele Grüße