Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Schaudt EBL schaltet ab, Spannungsabfall


neils am 04 Mai 2019 13:56:33

Liebe Forenprofis,
ich habe folgendes Problem:
Schaudt EBL211 , Solarpanele mit Schaudt LR1218 Laderegeler und 2 Gelbatterien.
Die Wohnraumbatterien sind fast neu - ich messe an den Batterien direkt 13 V bzw. 14,1V, wenn die Sonne scheint und Ladestrom anliegt.
Sobald ich Verbraucher einschalte (Standheizung, Wasserhahn o.ä.) fällt die Spannung am EBL ab, oft auch unter 11 V (gemessen an den + und - Fühlern bzw. an den + und - Eingängen kommend vom "Batteriestützpunkt" - also dieser Verteilerschiene). Das hat zur Folge, dass sich das EBL abschaltet, da es damit einer Batterieentladung vorbeugt.
Der große Witz bei dem Problem ist allerdings, dass die Spannung gemessen direkt an der Batterie nicht so stark abfällt, sondern bei ca. 12,7 -13 V bleibt.
Kann mir jmd. sagen, ob das technisch überhaupt möglich ist? Also unterschiedliche Spannungen im gleichen Netz? Müsste bei irgendeiner lockeren Verbindung / Klemme / zu dünnem Kabel nicht die Spannung komplett abfallen?
Das EBL hatte ich schon eingeschickt und mit dem Hinweis, dass alles ok ist zurückbekommen.
Kann die Wohnraumbatterie trotz Spannung von 13 V schon hinüber sein?
Schonmal Danke für alle Nachrichten, falls wer eine Idee hat :-)
Liebe Grüße, Neill

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

chrisc4 am 04 Mai 2019 14:21:00

Bei mir war es im letzten Jahr ähnlich.
Eine der beiden Wohnraumbatterien war defekt und hat Energie der intakten Batterie abgezogen.
Du solltest die Batterien trennen und einzel prüfen.
Das blöde daran, es mussten bei Batterien erneuert werden, da sonst die neue Batterie qualitativ gelitten hätte.

Gruß
Hans

neils am 04 Mai 2019 14:41:05

Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Habe die Batterien separat geprüft, beide ok. Bin dadurch aber auf eine wackelige Massestelle gestoßen, das könnte das Problem gewesen sein.
Gruß, Neill

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt im Hymer Aufbau ohne Funktion
Shunt oder Sicherungs-Led leuchtet im Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt