Solche "Schlagworte" müssen nicht gelogen sein, aber die Wahrscheinlichkeit besteht. Ich würde auch ganz genau hinschauen.
Allerdings haben wir unser erstes
Wohnmobil auch gekauft, ohne jegliche Erfahrung gehabt zu haben und waren der Meinung, es wieder verkaufen zu können, falls es uns doch keinen Spaß macht. Und wollen wir ehrlich sein, gerade jetzt ist der Markt so überhitzt, dass man ein
Womo nach einem Jahr fast ohne Wertverlust wieder verkaufen kann. Zum Glück war unser Womo in Ordnung und wir sind bei dieser Urlaubsform geblieben :ja:
Es ist also schon möglich, dass die Aussage in der Verkaufsanzeige stimmt. Wichtig ist auf alle Fälle, dass man zur Besichtigung die rosarote Brille absetzt und das "Will-Ich-Haben" unterdrückt. Deshalb finde ich es wichtig, jemanden mit etwas Sachverstand mitzunehmen, der Euch auch ausbremst, falls Ihr zu blauäugig an die Sache herangeht.
Es gibt leider schon einige Beispiele hier im Forum, da sind die Käufer mal so richtig auf die Nase gefallen und hatten danach entweder eine Komplettsanierung mit viel Zeit und Geld an der Backe oder haben die Kaufsumme als "Schmerzensgeld" verbuchen müssen. Einfach mal die Suchfunktion nach "Wasserschaden" oder "Torfbude" bemühen.
Noch mal zum Gewicht: Das Womo in der Verkaufsanzeige ist ja schon ziemlich gut "aufgerüstet", mit Solar, Sat-Anlage, Anhängerkupplung usw... Das alles bringt zusätzliches Gewicht auf die Waage. Wenn das Fahrzeug sonst in Ordnung ist und Euren Vorstellungen entspricht, kann das "Problem" Gesamtgewicht natürlich mit einer Auflastung (wenn möglich) umgangen werden. Das hat ein paar Nachteile (Führerschein, Geschindigkeitsbegrenzungen, LKW-Überholverbot, ggf. mehr Maut ... ), aber eben auch den Vorteil, dass Ihr entspannt unterwegs seid, ohne Angst vor einer Kontrolle haben zu müssen. Das sind alles Überlegungen, die in eine Kaufentscheidung mit einfließen sollten.