aqua
luftfederung

Anreise Versailles am französischen Nationalfeiertag


Regenbogenlori am 08 Mai 2019 20:39:15

Hallo,

wir (Familie mit 2 Kindern) haben für die Sommerferien (NRW) zum ersten Mal ein Wohnmobil gemietet.
Erst nach Vetragsabschluss haben wir begonnen, unsere Route genauer zu planen.
Nun werden wir am französischen Nationalfeiertag frühmorgens aufbrechen und bis Versailles fahren.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Verkehr rund um Paris am Nationalfeiertag?
Liegt Versailles weit genug außerhalb, dass wir die Staus in und um Paris umfahren können?
Wir haben mal grob die A16 und die N184 für den Großraum Paris ins Auge gefasst...

Als Wohnmobilneulinge wären wir sehr dankbar für Erfahrungen und Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

HobiTobi79 am 09 Mai 2019 00:03:43

Huhu,
da fällt mir gleich mal ein....Frankreich...Paris...Umweltzone!
Hat das Mietmobil eine Plakette?

Thoddie am 09 Mai 2019 06:58:47

Wir sind gerade dort gewesen und ich denke Versailles liegt weit genug "ab vom Schuss".
In Versailles wird auch keine Plakette --> Link,--> Link benötigt (für den Fall, dass das Mietauto damit nicht ausgestattet sein sollte).
Wir haben übrigens unmittelbar vor dem Schloss auf dem Busparkplatz --> Link gestanden. Bei der Lage sind 15,-€ nicht zu viel.

Regenbogenlori am 09 Mai 2019 20:50:57

Vielen Dank für eure Hinweise/Antworten.

Wir haben bisher zur Übernachtung den Huttopia Campingplatz in Versailles in Erwägung gezogen, obwohl der kostenmäßig ordentlich zu Buche schlagen würde. Dagegen wären die 15,- € unschlagbar.
Wir sind unsicher, ob wir die für uns allererste Übernachtung in einem Wohnmobil auf einem Parkplatz verbringen sollen. Das würde auch bedeuten, dass wir die Hinfahrt mit vollständig gefülltem Frischwassertank antreten müssten, oder?

Viele Grüße
Regenbogenlori

Elgeba am 09 Mai 2019 21:33:49

Die erste Übernachtung auf einem ungemütlichen Parkplatz würde ich nicht empfehlen,da ist der CP die bessere wenn auch teurere Wahl.Ausser dem ist das ein Busparkplatz,der dürfte am französischen Nationalfeiertag voll sein.


Gruß Bernd

Thoddie am 11 Mai 2019 16:33:42

NEIN! Der Parkplatz vor dem Schloss ist nur zum Parken gedacht. Das ist nichts zum Übernachten.
Geht auf den Campingplatz. Günstig ist in dieser Touristenregion sowieso nichts.

P.S.:
Wir starten immer mit vollen Tanks.

Kakowo am 01 Jun 2019 08:51:56

Hallo !
Wenn ihr Versailles fest als erstes Etappenziel einplant würde ich sogar an so einem Tag "ausnahmsweise" buchen. Einfach um am ersten Urlaubstag den Stress zu reduzieren....
Gerade mit müden Kindern und wenn man selbst nicht so ganz entspannt ist mit dem fremden Auto und der langen Autofahrt.
Ich bin sonst kein Freund vom festen Plan, aber am ersten Tag würde ich es so machen.
Dann könnt ihr euch ja treiben lassen.
Und wenn ihr bucht : direkt zwei Tage und Karten für das Schloss im Netz für den nächsten Tag kaufen.
Mit dem Rad braucht man vom CP ca 15 min,zu Fuss müsste es auch zu schaffen sein.
Wenn ihr einmal da seid ......

Eine andere Möglichkeit wäre im Norden von Paris zu bleiben und den Asterix-Park zu besuchen. Er ist nicht so schrecklich rummelig wie Disneyland. Wie alt sind Eure Kinder ? Für 12 jährige ist er noch sehr nett. Auch für Eltern die Asterix lieben !!!
In der Nachbarschaft gibt es auch CP's....

Regenbogenlori am 05 Jun 2019 22:19:41

Hallo Katrin,

genauso werden wir es jetzt auch machen: Wir haben zwei Nächte in Versailles im Voraus gebucht. Ob wir am zweiten Tag das Schloss besichtigen oder mit dem Zug nach Paris hineinfahren, müssen wir noch festlegen.
Auch der Asterix-Park ist ein guter Tipp, allerdings haben unsere Kinder tatsächlich den Wunsch geäußert, sich den Eifelturm anszuschauen.

Viele Grüße
Susanne

Kakowo am 06 Jun 2019 08:28:26

Dann geht auf das Hochhaus Montparnasse ! Die Warteschlangen sind nicht so bombastisch, es ist preiswerter und man kann den Eiffelturm super sehen...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

N 83 besancon
Verkehrszeichen Frankreich Blitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt