Dometic
motorradtraeger

Carthago und lifepo


vpower am 09 Mai 2019 21:46:22

Hallo hat jemand Erfahrung mit lifepo im2019 oder 2018 carthago.da ich unseren alten laika erfolgreich umgebaut habe und rundherum zufrieden bin sollte die Technik im neuen auch Einzug halten,aber leider O-Ton Verkäufer in carthago city" wozu lifepo bei uns ist gel drin und wenn's funktioniert ist doch egal welcher akku" und "keine Garantie bei änderungen"
Netz ist natürlich auch mir nicht so richtig klar ob der carthago c Compact i143 schon einen Mess shunt besitzt den man dann natürlich umprogrammieren MÜSSTE???
Was ich raus bekommen habe war das wenn Mann einen 2000 Watt wechselrichter ab Werk mitbestellt giebt es von vorn herein dickere Kabel an den Akkus
Aus Erfahrung weiß ich aber das es bei zwei gel Akkus nichts bringt mit dem wechselrichter
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung und kann berichten

geralds am 10 Mai 2019 08:41:31

Hallo vpower,

wie es beim carthago Compact i143 von den Platzverhältnissen her geht, keine Ahnung.
Ich habe den carthago c-line 4.9 integriert. 2 Jahre war ich mit 2xES900 (je 80Ah) unterwegs. Ging gut, aber ohne Kaffeemaschine. Als leistungsstarke Verbraucher habe ich nur den Fön. Jetzt habe ich auf 220Ah Li-Akku umgestellt.
Es gibt aber auch ein Forum von carthago Eignern. Vielleicht siehst Du dich da mal um. Da gibt es eine Rubrik die sich nur mit der Umstellung auf Li-Akku´s beschäftigt.

Ein Mess-Shunt baut carthago nicht ein.

Gruß Gerald

Altmaerker39638 am 10 Mai 2019 09:09:45

Hallo,
ich habe zwar keinen Carthago aber auch die Kombi-Batterien 2 x 95 Ah Gel und dann einen 1800 Watt WR mit Peak 3000 W in Kombi mit einer 230-240 A-mit 1455 W Aufnahme.
Der WR hat Vorrangschaltung und wird nur bei Bedarf mittels FB eingeschaltet. Auf dem Dach sind 2x 100 Wp Solar. Das läuft nun bereits seid 2015 und die K.-Maschine wird mehrmals täglich benutzt. Miene Meinung ist, Umbauten immer erst nach der Garantiezeit, denn warum den Hersteller/Händler aus der Pflicht nehmen? :roll:

thomker am 10 Mai 2019 09:30:05

Moin,

Was ändert ein anderer Akku an der Garantie? Wird das Fahrzeug undicht, fallen Schränke auseinander, gehen Wasserhähne kaputt?

Nix für ungut, aber das ist doch nur Panikmache.

Gruß
Thomas

vpower am 11 Mai 2019 13:46:31

Vielleicht kommt ja doch mal jemand auf die Idee das es in die Serie geht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alterung bzw Zustand eines Victron Akkus erkennen
LiFe Y? PO4 - Rundrum sorglos Paket?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt