Hallo,
zu Deiner Frage..
Ich selbst bin nur zu zweit Unterwegs,für mich reicht die Zuladung, trotz Roller hinten.
Da Motor, Getriebe, Tank und die beiden Fahrer vorne sitzen, ist meiner Meinung nach schneller die VA Last erreicht als hinten.
Bei Fahrzeuglängen >6m und bei TI mit großen Staufächern kann sich die Lastverteilung verschieben.
Bei meinem 6m Duc wird mit einer Bühne die HA um 250kg schwerer, aber wg. der Drehpunkte die VA um ca. 80kg leichter !!
Letztlich kann man dann erst richtig Bewerten wenn Du auf der Wagge warst.
Alles was Du im Katalog zusammenaddierts ist nichts anderes als ein 90% Anhaltspunkt, die reine Wahrheit ist es nicht, aber das wird Dir schon selbst klar sein.
Mach Dir Gedanken über Dein wahrscheinlichstes Einsatzszenrio.
Bei MIR:
- Anzahl der Personen und deren Gewicht
- Pro Person als Anhaltspunkt ca. 15kg persöhnliche Dinge (Kleidung, Waschtasche, Buch) ==> Abgleich mir Deiner Mentalität !!
- pro Person rechne ich mit 15kg Lebensmittel und Getränke, bei Kurztripts, bei langen Urlauben kaufe ich vor Ort FRISCH
- Wassertank während der Fahrt nur 30 Liter, wenn
Stellplatz das Ziel ist auch mal 60l, Wasser bunkern immer vor Ort
- vor der Abfahrt
Abwasser immere Entsorgen, wiegt viel, kostet Sprit, fängt an zu Stinken, beruhigt die Nerven
- Geschirr kann man leichtes aber trotz gutes Geschirr kaufen, kein Porzelan und keine Gusseisentöpfe ;-) aber 25kg sind schon realistisch
-
Gas in der Regel 1x11kg und 1x5kg großzügig mit 40kg ansetzten
- Tisch 10kg, Stuhl pro Person 7,5kg
- Kabeltrommel und Adapter 35kg
- Kanister, Trichter, Schläuche usw. 10kg
- bisschen Werkzeug 5kg ==> Hammer für die Nägel der Markise damit die unten bleibt im Wind!!
- Foto, Handy , Laptop 30kg
also 30+30+30+25+40+35+35+10+5+30= <200kg
Bei 650 kg Zuladung müstte ich mir mit 2 Personen echt was einfallen lassen wir die voll bekommen.
Dein Koffer für der Flugurlaub darf max 21 kg haben!! Wieviele hats Du denn so im Schnitt dabei ??
Beschäftige Dich ausführlich damit, Frage nach, aber mach/lass Dich nicht verrückt/machen.
Ich war mit Roller und voll gerödel für 4 Wochen,voll getankt und mit 60L Wasser auf der Waage, ohne Frau, es waren noch 190kg Luft.
Sind 3,5t knapp für Deine Zwecke eng und Du möchtest evtl. zukünfig auflasten, dann geht am Maxi kein sinvoller Weg vorbei..meine Meinung. Die Mehrkosten fallen im Vergleich zum Light nicht ins
gewicht wenn Du Auflasten willst. Weiterer Vorteil sind die 16" Räder und die leicht verstärkte Bremse. Mit den 16' und entsprechenden Reifen kannst Du den Luftdruck senken und fährts wesentlich komfortabler als mit 5,5 bar Vollgummirädern ;.)
Hoff es hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.
Thomas