Hallo zusammen,
ich habe seit der Winterpause das Problem, dass mein MPP 250 die Fahrzeugbatterie nicht mehr lädt. Ich habe die Solaranlage im Oktober 2017 in Betrieb genommen. Sie hat bis zur Winterpause, die bei mir im November 2018 begonnen hat, völlig Fehlerfrei funktioniert. Aufbau und Starterbatterie wurden immer voll versorgt.
Zur Winterpause habe ich das WoMo in einen überdachten Unterstand gefahren. Bei der Starterbatterie habe ich den Minuspol abgeklemmt. Die Aufbaubatterie habe ich mit dem serienmässig verbauten Trennschalter abgeschalten.
Bei dem Aufwecken aus dem Winterschlaf hatten beide Accus, nach dem wieder Anschliessen, eine Spannung knapp unter 12 V. Die Starterbatterie hatte noch genug Saft um den Motor zu starten. Nach ein paar Tagen Standzeit vor dem Haus, bei sehr guter Sonneneinstrahlung wurde die Aufbaubatterie vollständig geladen. Die Sarterbatterie sank auf 11,1 v ab. Bei weiterhin guter Sonneneinstrahlung sollte genug Energie vorhanden sein um den Starterakku zu laden.
Seit dem Winterschlaf wurde an der gesamten Verkabelung, ausser dem Ab- und wieder Anklemmen der Akkus, nichts geändert. Ich habe den Regler komplett abgeklemmt und wie bei der ersten Inbetriebname wieder angeklemmt, ohne Erfolg.
Wenn ich die Leitung zur Starterbatterie vom Regler abklemme messe ich am Reglerausgang 0 V, an der Leitung habe ich die Batteriespannung. Zum Test habe ich diese Leitung mit dem Pluspol der Aufbaubatterie verbunden, es fliesst ein Ladestrom, die Verbindung ist also in Ordnung.
Ich habe den Votronic Service per Mail kontaktiert und hab dort Erst einmal die üblichen, wenig hilfreichen, Standard Antworten bekommen. Erst nach dem Hinweis, dass ich Elektriker bin und mich mit Strom und Messen ein bisschen auskenne, sollte ich den Regler zur Überprüfung einschicken. Dies ist jetzt knapp 4 Wochen her.
Meine Fragen an Euch, hat jemand eine Idee, was an dem Regler defekt sein könnte? Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt? Hat jemand Erfahrung mit den Votronic Service? Sind die generell etwas langsam, weil auch der Mailverkehr, für meine Begriffe schon recht zäh verlaufen ist. Kennt jemand Alternativen zu den Votronic Reglern?
So das war jetzt ein recht langer Text, ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.
viele Grüße
Viktor