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Kühlschrank RM 6405 L - Platine defekt


Wohnmobil1962 am 13 Mai 2019 17:11:11

Guten Tag,
Kühlschrank Dometic RM 6405 L
AES Platine defekt.
Gibt es nicht mehr zu kaufen , Leider.

Kühlschrank funktioniert super Kühlleistung sehr gut.
Unter Strom keine Probleme
Unter 12 Volt keine Probleme
Unter Gas folgende Problem die mir bekannt sind von vorherigen Wohnmobilen.
AES Platine defekt.
Zündet sofort springt an und kühlt bis zur Bestimmten Temperatur.
Danach Flamme aus was normal ist.
Klack Geräusch was normal ist 2 mal kurz hintereinander.
Gaszufuhr wird durch Magnetventil unterbrochen.
Alles soweit normal.

Dann Temperatur sinkt mit der Zeit im Kühlschrank.
Dann Zündung tickert so lange bis auf Störung.
Gaszufuhr wird nicht erlaubt von der Platine wird das gesteuert.
Kühlschrank ausschalten.
Kühlschrank einschalten.
Sofort nach dem ersten Zündungstickern springt sofort an flamme faucht alles normal und kühlt wieder bis zum nächsten ausschalten durch erreichen der gewünschten Temperatur danach beginnt das Speil von vorne.
Mich kotzen die AES Kühlschränke langsam an.

Brauche Alternative, oder Platine oder B Ware aus Emsdetten
Gebe definitiv keine 1400 Euro aus für einen neuen Kühlschrank.
Gebraucht wäre auch OK.
Am besten einen stink einfachen manuellen Kühlschrank ohne Elektronik wo ich die Energiequelle entscheide.
bei mir gibt es nur die einfachen Knopf an oder aus.
Ich kann nicht manuell die Energiequelle einstellen. leider Leider.

Dometic macht es sich leicht und lässt die Leute mit AES Problemen einfach hängen.
Keinerlei Hilfe.

Platine wird nicht mehr hergestellt.
Jetzt muss man obwohl der Kühlschrank kühlt eben einen neuen Kaufen.

Bitte um Aufklärung wie geht es weiter.
Auch Schnell von Dometic bietet keine Hilfe an.
Antwort ist ja immerhin schon 16 Jahre alt.
Ja und,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

scubidu am 19 Mai 2019 09:38:28

Hi, vielleicht kann ich dir für die elektronische Tafel des Kühlschranks helfen

Wohnmobil1962 am 19 Mai 2019 17:32:45

Hallo,
Gerne
ich habe schon jemand in einem anderen Forum angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
Er hat genau diesen Kühlschrank und auch Platine defekt.

Er hat ihn irgendwie auf manuelle Funktion umgebaut. Kostenpunkt 180 Euro.
Er wohnt im Harz

Zur Zeit geht unser Kühlschrank seit 4 Tagen ohne Störung
Kann sich aber morgen wieder ändern.

Wie könntest du helfen welche Idee hast du.
Es gibt ja 1000 sende von leidgeplagten Besitzer von AES Kühlschränken da es die Platine nicht mehr gibt.

Gruß

Wohnmobil1962 am 19 Mai 2019 17:38:20

Ach noch etwas,
Die Bedienungsblende vorne am Kühlschrank zum ein und ausschalten habe ich selber schon getauscht da ich noch eine übrig hatte.

Meine Platine sitzt nicht hinter der Blende und liegt auch nicht obendrauf sondern sitzt bei mir hinter dem Kühlschrank.
Dieser muss komplett ausgebaut werden um an die Platine dran zukommen.
Der Kühlschrank ist schön fest eingebaut und rundherum verklebt das auch alles schön dicht ist.
Von hinten durch die Lüftungsgitter kommt man nicht dran nur zur Info.

scubidu am 19 Mai 2019 20:19:52

Wie kann ich Ihnen privat eine E-Mail senden? Ich spreche kein Deutsch und weiß nicht, wie ich das Forum richtig nutzen soll

Wohnmobil1962 am 19 Mai 2019 20:22:10

Sie können mir eine KN Nachricht senden.

Wohnmobil1962 am 19 Mai 2019 20:29:32

ich haben ihnen gerade eine Nachricht gesendet. Kurznachricht. KN.
Klicken Sie auf mein Profil außerdem sehen Sie oben bei ihrem Namen ein Nachrichtensymbol

scubidu am 19 Mai 2019 22:47:08

Ich entschuldige mich bei den Moderatoren

Ich wollte die Regeln nicht brechen.

Ich kenne die Sprache nicht

und ich wollte nur helfen

wenn du schon ok gelöst hast

andernfalls

suche meinen Namen auf Camperonline

 ein italienisches Camper-Forum

Wohnmobil1962 am 19 Mai 2019 22:49:02

Vielen Dank scubido für den Link der hier für 1 Minute gestanden hat.
Es hat mir gereicht diesen aufzurufen.
Ich bin begeistert über diese Platine.
Aber bei mir ist die Platine von hinten eingebaut und man kommt da nicht so einfach ran.
Ich bräuchte auch jemand der sich auskennt mit dem Einbau und das es auch zu 100 Prozent funktioniert. Ich denke du wohnst in Italien.
Das würde sehr vielen Menschen die mit AES Probleme haben sehr helfen.
Wahrscheinlich wird auch mein Beitrag innerhalb von Minuten gelöscht weil man nicht möchte das hier irgend andere Foren genannt werden. Werde bestimmte innerhalb von einigen Minuten verwarnt. Ist mir aber egal dein Link hat mir weitergeholfen. Würde gerne mit dir in Kontakt treten. Auch Adressen und Telefonnummern dürfen hier nicht genannt werden. Vielleicht schaffst du es noch alles kurz zu lesen bevor man alles löscht. Vielleicht finde ich dich im Internet unter scubido. Danke

scubidu am 19 Mai 2019 23:22:02

Es sind keine Änderungen erforderlich Finde mich im Forum

hypermotard am 20 Mai 2019 08:28:24

Wohnmobil1962 hat geschrieben:...
Das würde sehr vielen Menschen die mit AES Probleme haben sehr helfen...


Hallo!

Sollte es hier eine (italienische) Lösung geben wäre es klasse, wenn Du sie, natürlich regelkonform ;-) , hier einstellen konntest.

Vielen Dank schon mal dafür!

thomas56 am 20 Mai 2019 08:41:57

Könnte nicht auch das Thermoelement defekt sein und warum sollte ein ein Fachmann nicht eine defekte Platine reparieren können?

Wohnmobil1962 am 20 Mai 2019 11:00:16

Ich habe die Information mit Goggle übersetzt
Wohnmobilfreund, Hallo. --> Link
Auf dieser Webseite ist alles genau beschrieben inkl. Kontaktadresse und alles auf Italienischer Sprache. Auch Zip Dateien und alles was man benötigt ist kostenfrei zu downloaden.
Diese (bescheidene) Seite beschreibt die Realisierung einer Steuerkarte für einen Reisemobil-Kühlschrank (RM6505 oder gleichwertig). Diese Karte steuert die Betriebsart in 12V / 220V / Gas.
Zuallererst möchte ich nicht auf diese Erkenntnis eingehen, wenn Sie kein guter Handwerker sind und nicht über ein Minimum an Kompetenz in Elektronik verfügen.

Ich Wohnmobil 1962 kann natürlich diese Platine nicht selber bauen und habe auch keine Ahnung aber man könnte diese Selbstbau Platine bei ihm Ordern und selber einbauen. Oder man kauft für 1400 Euro einen neuen Kühlschrank.
Die Original Platine ist komplett mit Kunstharz vergossen da kann man nichts austauschen oder reparieren höchsten zerstören. Ich finde es sehr beachtlich das sich hier jemand die Mühe macht und so eine Steuerung selber herstellt.
Am Liebsten wäre mir natürlich vorne einen Knopf und die ganze AES Kacke wäre ausgeschaltet.
GAS / Strom / 12 VOLT.
So mal sehen wie es bei mir weitergeht vielleicht gibt es ja Elektronik Profis hier die mit der Anleitung etwas anfangen können. Ich kann damit nichts anfangen außer ich hätte die selbstgebaute Platine in der Hand und würde dann man kompletten Kühlschrank ausbauen und diese dann einbauen.
Zur Zeit geht mein Kühlschrank mal sehen wie lange.


Ich bestehe auch darauf, dass ich nicht nach Hause komme, um Ihren Kühlschrank zu reparieren!
Update 03/10/2018
Ein Camperfahrer hatte den Mut, das Projekt zu übernehmen (Bernard). Er entwarf eine vollständige und operative Karte. Sie müssen die folgenden Informationen lesen, um allgemeine Kenntnisse zu erlangen. Für die Realisierung lade ich Sie ein, den Links am Ende dieser Seite zu folgen.

Sie sind voll verantwortlich für Ihre eigene Leistung.
Diese Montage hat mich rund dreißig 30 Euro gekostet (statt rund 500 Euro). Bis heute bin ich nicht mehr im Besitz der Versammlung, weil ich das Zelten gewechselt habe. Diese Baugruppe wurde von anderen hergestellt und von einigen für verschiedene Kühlschrankmodelle angepasst. Wenn ich am Anfang viel E-Mail-Austausch habe, habe ich wenig Feedback ... es ist eine Schande.
Ihr Kühlschrank ist ausgefallen und vor dem Aufladen der Kontrollkarte müssen einige Elemente überprüft werden.
Beginnen wir damit, zu verstehen, wie Ihr Kühlschrank funktioniert. Das vereinfachte Diagramm --> Link
Ihr Kühlschrank funktioniert durch Absorption. In diesem Fall erwärmt er eine Flüssigkeit mit einem elektrischen Widerstand (12 V oder 220 V) oder mit einer Flamme (Gas). Es gibt daher einen Widerstand für die 12 Volt (J im Diagramm) und einen für die 220 Volt (K im Diagramm). Diese Flüssigkeit verdunstet in der Rohrleitung und wird kalt. Weitere Informationen zu dieser Betriebsart einen Blick auf Wikipedia hat ( hier klicken) .Diese Widerstände verbrauchen etwa 180 W auf großen Kühlschrank Modelle 200 W. Sie müssen eine Live-Verbindung herstellen, um den ordnungsgemäßen Betrieb jedes Widerstands sicherzustellen. Es dauert mindestens 1 bis 2 Stunden, um zu überprüfen, ob das kalte Wetter kommt.
Der Temperatursensor ist normalerweise ein CTN (links im Diagramm mit der Bezeichnung A2-B2), dh ein Widerstand, dessen Wert sich umgekehrt mit der Temperatur ändert. Dieser CTN-Widerstand bildet einen Spannungsteiler mit einem Widerstand, der an +5 V der Baugruppe angeschlossen ist. Diese Spannungsänderung wird an den Analog / Digital-Wandlereingang des Mikrocontrollers Pic16F88 angelegt. Es ist üblich und nicht sehr teuer. Dieser Teil ist anzupassen, wenn Ihr Kühlschrank kein RM 6505 ist. Tatsächlich wurden mir andere CTN-Werte mitgeteilt, als ich gemessen habe. Wenn ich die Karte wiederholen musste, werde ich diese CTN durch einen weiterentwickelten Sensor wie den LM35 ersetzen. Der Peak misst die Spannung dank seines Wandlers und per Software geben wir die Variation zurück.
Hier sehen Sie das Diagramm am Ende der Dokumentation des Kühlschranks --> Link .
Die Elektronikplatine wird von der permanenten 12V versorgt. Die 12V danach Kontakt (mit der Bezeichnung D + nach unten auf dem Diagramm) anzeigt, dass der Motor gestartet und bei 12 V betrieben werden kann. Der 12-V-Heizwiderstand wird über ein Leistungsrelais versorgt, das sich im Allgemeinen am Boden des Kühlschranks befindet (O im Diagramm). Bei Betrieb unter 12 V und laufendem Motor steuert die Karte dieses Relais. Sie werden die erforderlichen Tests durchführen, um die ordnungsgemäße Funktion dieses Relais zu überprüfen. Der 220V kommt direkt auf der Karte an (N im Diagramm) und erreicht über ein Relais den Widerstand. Die elektronische Karte ist tropenfest (eingebettet in ein Harz). Sie können den ordnungsgemäßen Betrieb bei 220 V überprüfen. Wenn dieser Modus defekt ist, können Sie außer dem Widerstand nichts testen. Die Karte erkennt das Vorhandensein von 220 V und dieser Modus hat Priorität in seinem Betrieb. Wenn keine 220 V anliegen, Die Karte testet das Vorhandensein von 12 V (D +) und wechselt in diesen Betriebsmodus. Ansonsten ist es so, dass Sie gestoppt sind und keine 220V-Verbindung haben, also gehen wir in den GAS-Modus.
Phase 1, das Öffnen des Gasmagnetventils wird über die Anschlüsse 1 und 3 des 4-poligen Steckers an der Unterseite gesteuert.
In Phase 2 steuern wir den Funken, um das Gas über den Zünder zu entzünden, der auf dem Diagramm mit N gekennzeichnet ist. Dieser Zünder erzeugt Hochspannungsimpulse mit einer Frequenz von 2 bis 3 pro Sekunde. Die Elektrode befindet sich in der Flamme. Wenn sich das Gas entzündet, verhält sich die Flamme wie eine Diode.
Phase 3, der Zünder erkennt den Durchgang eines Stroms von der Elektrode zur Erde. Der Zünder stoppt die Hochspannungsimpulse, da das Gas in Flammen steht. Wenn dieser Strom verschwindet, was darauf hinweist, dass die Flamme nicht mehr existiert, startet der Zünder den Zyklus erneut und startet Tic Tick neu ...
In Phase 4 gibt der Zünder einen Synchronimpuls mit den Funken auf seiner Pfote GL aus (tic tic tic ...). Nach dem Öffnen des Gases erkennt die Karte, dass es Impulse auf GL gibt, diese Impulse können nicht länger als eine bestimmte Zeit dauern. Bei Überschreitung gehen wir in den Sicherheitsmodus, schalten das Gas ab und alarmieren dann Licht und / oder Ton.
Die Temperaturregelung ist unabhängig von der Betriebsart und erfordert zwei Grenzwerte. Eine hohe Schwelle, ab der wir uns abkühlen müssen, und eine niedrige Schwelle, ab der wir aufhören zu kühlen. Die Temperatureinstellung dient dazu, diese 2 Werte nach oben oder unten zu verschieben. Wie Sie sich vorstellen können, hat der Kühlschrank eine starke Trägheit. Dies muss durch Regelung der Temperatur im Bereich von 2 ° C berücksichtigt werden. Dieser Wert wurde bei pif (!) Berechnet, ich habe im Netz nichts gefunden und keine Antwort vom Hersteller. Das aktuelle Programm berücksichtigt 2 Schwellenwerte, aber ich hatte keine Zeit, die Variationsfunktion einzuschließen. Das Programm ist daher für einen Betrieb zwischen 5 und 7 ° C gesperrt.
Hier ist das Diagramm, das ich Ihnen vorschlage --> Link .Dieses Schema liegt im Kikad-Format vor und kann unten auf der Seite heruntergeladen werden.
Hier der Verdrahtungsplan ( --> Link ) und hier die zu testende Karte ( --> Link ).
Erläuterungen zum Diagramm:
Oben links der Ein- und Ausschalter. Es ist doppelt so hoch, weil einer der Kontakte zur Erdung der Stromversorgung der Innenbeleuchtung dient. Beim Original ist es sicherlich ein Relaiskontakt oder ein Transistor, der diese Funktion ausführt. Um dem Original näher zu kommen, kann dieser Doppelwechselrichter durch ein Relais ersetzt werden, das durch das Ein- und Ausschalten der Fassade gesteuert wird. Das Motor-Ein-Signal entspricht D +, es ist auf 5 V skaliert, es wird standardmäßig mit einem Widerstand auf 0 gezogen und an einen der Eingänge des Peaks angeschlossen. Oben der 5V Regler für Peak und Logik. Dann gibt es den Befehl in 220V. Das Signal Heating220V des Pic steuert ein elektronisches Relais (Ref. JGC-5F). Zuerst wird auf den Sektor 0 umgeschaltet, wodurch Platz und Strom in 5 V gespart werden. Sie werden viel Äquivalent finden, Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung der Diode integriert ist. Dann werden 2 4-polige Steckverbinder, die das GL-Signal, den Zündbefehl, den Magnetventilbefehl und das nicht verwendete Register enthalten, verwendet. Unten 3 Relais zur Steuerung des 12V Leistungsrelais, der Magnetventilsteuerung und des Zünders ht. Parallele LEDs ermöglichen die Anzeige des Relaiszustands, der im normalen Betrieb nicht benötigt wird, aber für die Entwicklung unerlässlich ist. Sie können nicht installiert werden, aber ich empfehle sie. Parallele LEDs ermöglichen die Anzeige des Relaiszustands, der im normalen Betrieb nicht benötigt wird, aber für die Entwicklung unerlässlich ist. Sie können nicht installiert werden, aber ich empfehle sie. Parallele LEDs ermöglichen die Anzeige des Relaiszustands, der im normalen Betrieb nicht benötigt wird, aber für die Entwicklung unerlässlich ist. Sie können nicht installiert werden, aber ich empfehle sie.
Links ist Ihnen der Peak (16F88) aufgefallen. Zusätzlich zu den Signalen, über die wir gesprochen haben, fügte ich eine LED hinzu, die einen Status anzeigt, dank des Blinkens, von dem wir wissen, dass wir nicht gepflanzt sind Nun, wir werden auch im Falle eines Gasausfalls alarmiert. Diese LED und dieser Summer sind optional, damit Sie sehen können. Rechts vom Peak befindet sich der Anschluss des CTN zur Messung der Temperatur. Wenn Ihr Kühlschrank ein anderes Modell ist, müssen Sie ihn an Ihren Kühlschrank anpassen oder die Schwellenwerte im Programm ändern. Aus Zeitgründen konnte ich den Austausch des CTN durch einen LM35 nicht testen, was ein direktes Ablesen der Temperatur ermöglicht hätte. Unter dem Peak befinden sich 2 Stollen, um den Modus auf 220 V zu schalten. In meinem Fall ist es ein einfaches Ein- und Ausschalten, das die Arbeit erledigt. Wie beim Original ist es möglich, diese Erkennung zu automatisieren. Ich gebe Ihnen das Diagramm ( --> Link ). Unter dem Peak befindet sich eine Komponente mit der Bezeichnung Gmov 250v, bei dieser Komponente handelt es sich um einen Hochgeschwindigkeits-Clipper. Es empfängt das GL-Signal vom Zünder und schützt die Baugruppe. Dieses Signal geht durch eine Leitung von 10nf / 400V und dann durch einen Widerstand von 1M, um den monostabilen Anschluss wieder auszulösen. Durch den Ausgang des Monostabils kann festgestellt werden, ob Funken vorhanden sind. Der Rest wird im Bild über sein in C geschriebenes Programm realisiert. Dieses Bild muss mit der unten stehenden Datei Hex programmiert werden.
Das ist es, es ist nicht wirklich kompliziert. Mit ein wenig Zeit habe ich das Zwischen-M / A durch ein Relais ersetzt, die Anwesenheitserkennungsschaltung 220 V hinzugefügt, das CTN durch ein LM35 ersetzt und die Tasten 2 + und - zur Temperatureinstellung verwendet. Jemand, der etwas besser als ich ist, kann problemlos alles auf die Karte bringen. Es ist durchaus möglich, dasselbe Steckerlayout wie das Original zu verwenden.
Ich wünsche dir viel Glück.

Ich kann hier erreicht werden -> projetfrigo bitte danach googlen Adresse darf ich nicht hier veröffentlichen

das Diagramm + Karte im Kicad-Format .
die Quelle des Programms in C (hier) .
Die .hex-Datei zum Einfügen in das Bild (hier)
03/10/2018
Wie am Anfang dieses Artikels erwähnt, ist Bernard ein talentierter Elektronikingenieur, der nicht zögerte, das Projekt zu übernehmen, viel Zeit zu verbringen. Ich möchte ihm aufrichtig danken. Viele von Ihnen fragten sich, ob ich Ihnen eine fertige Karte verkaufen könnte. Nun Bernard wird in der Lage sein, Ihren Wunsch zu verbessern. Er fertigt auf Anfrage.
Schema (--> Link)
der Schaltplan (--> Link)
die fertige Karte (--> Link)
photo 1 --> Link
Foto 2 --> Link
photo 3 --> Link
photo 4 --> Link
Dokumentation --> Link

hypermotard am 20 Mai 2019 11:17:40

Auch wenn ich DAS selbst nicht kann :-( vielen Dank für das Einstellen!

scubidu am 20 Mai 2019 13:12:57

wenn du im forum schaust

Italienisch von camperonline

Ich habe das Foto auf Seite 23 aktualisiert

 wenn jemand hilfe braucht

Ich helfe gerne weiter

scubidu am 20 Mai 2019 19:52:30

thomas 56 l die original karte ist mit harz bedeckt und die komponenten sind aus diesem grund nicht zugänglich ich habe die neue karte umgebaut

scubidu am 20 Mai 2019 19:58:17

Wohnmobil 1962 Die französische Version funktioniert nicht richtig. gab mir die Idee, es zu bauen, meine Arbeiten auf 6405 und auch auf dem 6505.

Ich kann keine Fotos einfügen oder Nachrichten privat senden

weil ich ein neues Mitglied des Forums bin

Deutsch.

 Wenn Sie Erläuterungen zur Bedienung benötigen

Sie wissen, wo Sie mich im italienischen Forum finden.

 Ich bin auch ein Camperista

:)

scubidu am 20 Mai 2019 20:02:06

hypermotard

Sie haben auch Probleme

am selben Kühlschrank?

hypermotard am 20 Mai 2019 21:26:56

Hallo scubidu!

Aktuell nicht, aber ich weiß, das Ersatzplatinen nicht mehr zu bekommen sind.

Wenn es dann mal soweit ist, kenne ich zumindest eine Lösung, vielen Dank!

Wohmo6405 am 22 Jul 2019 20:44:26

Hallo !
Wir könnten auch Hilfe gebrauchen,
Denn auch unsere Platine ist defekt
RM 6405 .....

Wohnmobil1962 am 22 Jul 2019 21:02:17

Hallo versuche es mal hier. Dieser Herr lötet und repariert ebenso Displays von Wohnmobilen.
Er hatte mir auch angeboten das ich ihm meine Platine zusende und er versucht es diese zu reparieren.
Er kennt die Fehler, er versucht es.
Er hat auch die Möglichkeit das Harz von der zu gegossenen Platine zu entfernen.
Ein versuch ist es wert sonst hilft nur ein neuer Kühlschrank.

Kontakt: Marcus Jiranek
Google mal nach PHONEFIX Lebach
Info
Wir Reparieren ihr Smartphone oder Tablet bei z.B. Wasserschaden , Displaygläser , LCD , Dock Connector etc.
ebenso alle Reparaturen am Notebook oder PC

Schubertstraße 20
66822 Lebach
0176 22273589

Viel Erfolg

Wohmo6405 am 23 Jul 2019 10:23:20

Danke
Werde ich glatt mal versuchen

Wohmo6405 am 23 Jul 2019 15:34:57

Weiß zufällig auch jemand wo ich eine neue Platine bekommen ?
Bin für jeden Tip dankbar.

Wohnmobil1962 am 23 Jul 2019 15:39:09

Hallo, neu gibt es die nirgendwo.
Diese Platinen werden nicht mehr hergestellt und gibt es nirgends mehr. Sei den jemand hätte noch eine gebrauchte herumliegen die auch vielleicht kaputt ist. Früher oder später gehen alle Diese Platine kaputt. Ich habe schon 3 mal eine neue kaufen müssen alle in verschiedenen Wohnmobilen. Die AES Steuerung ist großer Scheiß.

Wohmo6405 am 24 Jul 2019 13:39:57

Danke für dein Kommentar Wohnmobil 1962
Wir haben unseres 2001 neu gekauft und bis gerade jetzt kein Problem mit dem Kühlschrank gehabt, mal abgesehen von den obligatorischen Systemreinigungen. Aber bei deinen Erlebnissen kann ich dich schon verstehen. Offensichtlich wurde ein Ingeniering in Richtung Ersatzteilverkauf betrieben. Ich benötige unbedingt eine neue schaltsichere Steuerplatine meine ist einfach ein dummes Stück Plastik geworden.
Scubidu tue was, aber gern auch andere.
LG
Wohmo 6405

markuskort am 09 Aug 2019 17:23:56

Hallo,

mein RM6505 ist auch von 2001 und läuft leider auch nur noch auf Gas. Ich habe jetzt mal den französischen Elektroniker angeschrieben. Bin gespannt wie er antwortet und ab es funktioniert.

Vg
Markus

Wohmo6405 am 17 Aug 2019 15:10:29

Moin Markus
Bitte bleib dran, wir leiden gemeinsam. Ich habe mir einen gebrauchten besorgt, der fliegt auf alle Fälle wieder raus wenn der alte wieder laufen sollte. Ich habe den 64`er in der Garage stehen und werde nach und nach ihn zum laufen bringen. Ich gehe nicht den weg den Dometic / Elektrolux vorgeben will.

Durchalten
Gruß aus den Norden

wittiwomo am 14 Nov 2019 05:46:46

Guten Morgen liebe Leidgenossen!
Die französische Karte funktioniert!
Ich habe einen Prototyp seit einigen Tagen in meinem 6405 verbaut. Sie hat einen geänderten Kontakt. Der Solaranschluss ist jetzt, wenn man ihn mit einem Schalter auf Masse legt, eine Gasvorrang-Schaltung. D.h. wenn man im 220V Modus ist, kann man per Schalter auf Gasbetrieb umschalten. Desweiteren wird die rote Fehlerdiode nicht angesteuert. Stattdessen wird, bei Fehlfunktion, ein kleiner "Piepser" aktiviert. Zusätzlich habe ich noch ein Relais an den 12V Ausgang verbaut und zusätzliche an 12V Eingang und 220V Eingang Sicherungen gemacht. Auf der Platine sind nämlich keine Sicherungen wie beim Original.
Ich bekomme in den nächsten Tagen eine überarbeitete Karte. Da wird dann die rote Fehlerdiode angesteuert.
Gruß Bernd

WomoProfi am 06 Dez 2019 19:42:23

Hallo Markus und alle anderen Kühlschrankgeschädigte,
als erfahrener Wohnmobilist, kann ich nur feststellen, dass - mit Ausnahme von korridierten Kabelschuhverbindern, einem verschmutzten Brenner / Zündkerze und evtl. verschmutzten Kamin - im Regelfall das AES II Elektronik-Board einen Defekt aufweist.
Da bekannter Weise schon seit einigen Jahren für die älteren Absorber-Kühlschrank-Modelle das Elektronik-Board nicht mehr von Dometic zu erhalten ist, kommt entweder nur eine Neuanschaffung des Kühlschranks oder - mit sehr viel Glück - ein gebrauchtes Board von einem defekten Kühlschrank, mit ungewissem Ausgang der einwandfreien Funktion in allen Bereichen wie 230V, Gas und 12V, in Frage.
Es gibt jetzt eine weitere von sehr vielen Betroffenen gewünschte Möglichkeit, doch wieder ein nagelneues Elektronik-Board mit denselben Anschlüssen wie das Original, aber dafür mit wesentlich besseren und vor allem zuverlässigeren Eigenschaften zu erhalten. Was Electrolux / Dometic in all den Jahren nicht geschafft haben, gibt es jetzt endlich nach vielen Jahren des vergeblichen Wartens:
Endlich wieder unbeschwert in den Urlaub fahren können ohne irgendwelche Kühlschrankprobleme.
Dies ist ab sofort möglich!!
Ich habe die neueste Version des Elektronik-Boards hinreichend in meinem Womo getestet und kann nur sagen: Hervorragende Qualität, die wirklich 100%ig funktioniert.
Keiner braucht mehr wegen seiner defekten Elektronik einen neuen Kühlschrank für sehr viel Geld kaufen - das Auswechseln des Elektronik-Boards ist viel einfacher und vor allem sehr viel günstiger und man hat noch zusätzliche Vorteile, die das original Board nie hatte.
Wenn Du / Ihr mehr Informationen etc. zu diesem Thema möchte, schreibt mir einfach eine Nachricht über das Forum oder ruft mich direkt an - Telef.Nr. ist hinterlegt; ich melde mich dann unverzüglich.
Allerbeste Grüße vom
WomoProfi

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