Caravan
luftfederung

Opel Vivaro A Combi, Boden austauschen

Graham am 13 Mai 2019 20:06:08

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Opel Vivaro A Combi (L1H1) gekauft und bin aktuell dabei, diesen zu einem Mini-Camper umzubauen. Dabei möchte ich auch den Boden ersetzen, am besten durch so etwas wie Laminat + Isolierung.

Ich habe den aktuellen Boden losgelöst und erstmal etwas nach rechts geschoben. Bei diesem handelt es sich um eine Gummimatte + Schaumstoff. Das ist in den beiden Bildern auf der rechten Seite zu sehen. Was mich allerdings verwirrt hat war, dass der Metallboden darunter diese Rillen hat (siehe linke Seite auf den Fotos).

26630 26631

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sich unterhalb dieses Metallbodens noch ein weiterer Boden befindet, oder ob das bereits das Ende ist. Ich habe auch keine offensichtliche Stelle gefunden, an der man den Boden loslösen kann (allerdings bin ich auch ziemlicher Anfänger bezüglich Auto umbauen).

Falls das bereits der "letzte" Boden ist, müsste ich wahrscheinlich die Isolierung genau an die Rillen anpassen, damit der Boden darüber flach ist. Oder habe ich das Problem generell vollkommen falsch angepackt? :confused:

Falls jemand darüber bescheid weiß oder generelle Erfahrungswerte hat, würde ich mich über ein paar Hints sehr freuen. :ja:

Tobirgbg am 13 Mai 2019 22:06:15

Das ist der "letzte" Boden.

Fraglich ist, ob es Sinn macht, den verbauten Boden zu entfernen und sich den Aufwand einer Isolierung zu machen, wenn du hinten einen verglasten Bus (mit Fenstern) hast. In diesem Fall hätte ich den Boden drinnen gelassen und maximal den Gummibelag gegen einen Belag deiner Wahl getauscht.

Gruß Tobi

Graham am 14 Mai 2019 00:14:36

Hi Tobi,