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Sunlight T67 - Ersatz einer zweiten Aufbaubatt durch LiIon 1 ... 7, 8, 9, 10, 11


Albrecht0803 am 04 Jun 2020 15:07:17

Ja, ist ein UL. Hatte viele Jahre ein zweisitziges und schnelleres. Dieses gibt es nur als Bauplan zu kaufen, oder eben als Gebrauchtgerät von einem der wenigen, die es geschafft haben das Flugzeug tatsächlich fertig zu kriegen.

Mein Exemplar ist in einer Bauzeit von insgesamt sieben(!) Jahren entstanden und der Erbauer hat inzwischen altershalber das Fliegen aufgegeben.

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HartyH am 04 Jun 2020 16:32:51

na dann viel Spaß :ja:

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George67 am 12 Jun 2020 09:18:56

Mal den aktuellen Stand.

Den grossen Akku habe ich aus dem Womo rausgeholt. Ich brauche ohne Wandler die Kapazität nicht. Jetzt werkelt ein einzelner kleinerer Pedelec Akku da, nur 40 Ah bei 12 V. Das reicht momentan. Umbau easy, Akku ab, Akku dran. Fertig. Alle Vorteile wie beschrieben bleiben erhalten, Blei bleibt voll, kompatibel zu allem usw.

Das ist, wenn man so will, mein Wandler zusammen mit einem Pedelec Akku, von dem viele sowieso mindestens zwei dabei haben.

Die Arbeit am Upgrade der Wandlersteuerung ist auf halt. Erst teste ich das, was ich habe, in echt. Dazu baue ich einen neuen Wandler auf, den dritten. Habe dabei mechanische Teile gleich auf Vorrat gemacht....

Wichtige ist mir jetzt eine Lüftersteuerung, für die ich den Schaltplan fast fertig habe. 4 Sensoren, Ruhestrom minimiert. Reine Hardware.

Und ich werde mich ebenso vordringlich darum kümmern, wie ich die Umschaltung von 36 auf 48 V mache, denn damit soll mein Wandler laufen.

Obwohl, oder gerade weil, man das bei so kleinen Systemen nicht in 48 V macht... :D

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George67 am 22 Jun 2020 14:17:39

Neuigkeiten.
Der kleinere Akku (etwa 40 Ah at 12 V) hat seine Bewährungsprobe bestanden. Funktion problemlos mit dem bidirektionalen Wandler, war auch nicht anders zu erwarten. Ich habe es dabei belassen, die Zellen zur Schonung nur bis 4,0 V zu laden.
Das reicht (bei meinem Verbrauchsverhalten) noch immer, um 4 Tage Regenwetter komplett zu überbrücken, ohne dass der Akku unter 50 % geht. Abgegeben hat er in 4 Tagen 60 Ah (12 V), heisst die Solaranlage hat auch ohne Sonne noch etwa die Hälfte des Verbrauchs abgedeckt.
Das heísst auch, dass die Blei-WB (AGM) zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gearbeitet hat, sondern voll (12,8 V) blieb. Erst wenn der LiIon komplett leer wäre, würde die AGM arbeiten müssen.

Der Bau der 36/48 V Umschaltung ist im Gange, ich kaufe den Wandler erst, wenn das läuft.


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