Caravan
motorradtraeger

Vorverkabelung 2 TV Platz Knaus Sun TI Platinum


brudie65 am 17 Mai 2019 11:54:22

Hallo

ich bin stolzer Besitzer eines Knaus Sun TI 700 MEG Platinum Selection und hab zwei Fragen:

Im Sun TI 700 MEG Platinum Selection ist bereits die Vorverkabelung 2. TV Platz enthalten. Wo finde ich das oder die entsprechenden Kabel, ist das denn Sat Kabel und Stromanschlusskabel
(12v und 220 V?) ?

Mein Verkäufer hat mir gesagt, der zweite Fernseher im Schlafzimmer könne nicht an die in Fahrtrichtung linke Wand (also der Dusche) angebracht
werden, da diese nicht stabil genug wäre; habe aber auf Bildern im Netz bei Vorhandensein des zweiten TV Gerätes eigentlich alle an der Duschwand montiert gesehen; was ist korrekt?

Danke schon mal im Voraus....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

duca250 am 17 Mai 2019 12:06:05

Moin,
Glückwunsch zum 700er!

Das 2. Kabel sollte im Kabelkanal auf seine weitere Verlegung warten. Den Kanal solltest Du u.a. im Nasszellen-Spiegelschrank finden.

In der Tat kann es mit dem Gewicht des Bildschirms und seines Halters ein Problem mit der dünnen Wand geben, denn so viel Tragfähigkeit kann die nicht haben... Es geht eigentlich nur mit einer bis auf den Boden reichenden Wandschiene, so dass das Gewicht verteilt wird.

Link zu einem Beispiel --> Link

Berichte bitte mal mit Fotos, ich habe das auch noch auf dem Zettel.

Grüße
der Duc

brudie65 am 17 Mai 2019 12:30:09

Fotos müssen noch warten, bekomme das fahrzeug erst Ende Juni

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, der den TV an der Duschwand montiert hat.......

mopan am 18 Mai 2019 14:04:43

Hi zusammen,
tolles Fzg. der Sun TI 700, Glückwunsch!
Ich bin bereits 6800 km mit dem TV montiert an der Duschwand unterwegs. Für mich macht die Befestigung nach wie vor einen robusten Eindruck (hatte da natürlich auch bedenken; die Lösung von Duc ist klar die bessere!).
Die Kabel Strom/Sat kommen in dem Eck zum Bett raus (siehe Bilder).

Bild

Allerdings fahr ich meinen 2. TV nur zum Spaß rum -kein Singnal! Bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen was das Problem ist -Knaus u. Werkstatt sind hierbei sehr, sehr zurückhaltend mit Info./Unterstützung :-(-
Vielleicht weis ja hier jemand weiter?

Servus
mopan

brudie65 am 18 Mai 2019 14:16:18

Die Kabel liegen also auf der linken bettseite?

Wieviel Zoll hat dein Fernseher dort?

mopan am 18 Mai 2019 14:30:26

Hi, der TV hat 19"
gruß
mopan

Helmchen am 19 Mai 2019 11:37:18

Ich nehme an, die Kabel sind lediglich verlegt, aber am anderen Ende noch nicht angeschlossen?

dodo3 am 19 Mai 2019 11:57:24

So stelle ich das mir auch in meinem Caraloft 650MEG vor.
Können sie mal ein Bild machen wo man die Halterung an der Wand sehen kann?

MfG

duca250 am 19 Mai 2019 12:03:02

Servus,
ich glaube es kommt hinsichtlich der Kabelverlegung auch darauf an, wo die Satantenne auf dem Dachverbaut ist. Bei den TI ist das werksseitig die rechte Seite, ungefähr auf Höhe der Aufbautür. Weil innen über dem Türrahmen ist das Hauptpanel verbaut und jede Menge Platz für weitere Bedienungspanels, auch in der Tiefe.
Grüße
der Duc

mopan am 20 Mai 2019 17:29:53

Foto vom TV Haler

mopan am 20 Mai 2019 17:44:17

mopan hat geschrieben:Foto vom TV Haler


Knaus2019 am 20 Mai 2019 18:37:59

Hallo,

das Kabel (12Volt) liegt auf der linken Seite (neben der Matratze), die Wand ist stabil genug habe dort selbst den zweiten TV ( 16 Zoll) montiert.
Auf Wunsch kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

Gruß

brudie65 am 27 Jun 2019 07:39:31

Hallo
kurzes Back-Up

gestern das neue Wohnmobil abgeholt.

Der Verkäufer sagte, die Vorverkabelung für den 2. TV Platz gebe es nicht, da es sich um ein 2017er Modell handele und die Vorverkabelung
bei dem Modell noch nicht im Platinum Paket enthalten war.

Kann das jemand bestätigen?

Dann werde ich den 2. TV von einer Fachfirma einbauen lassen müssen.

Sunti am 27 Jun 2019 09:39:02

Hallo miteinander,

ät brudie65 - ja - von 2017 auf 2018 gab es einen Ausstattungswechsel in den Paketen - noch wichtiger und wir sind froh ein 2018 er bestellt zu haben war die dann enthaltene Truma I-NET Box

Beim Platinum ist von Tenhaaft die Oyster® Premium Parabolantenne inkl. „Oyster® TV“ Fernsehgerät verbaut - die Bedienung erfolgt über die TV-Fernbedienung !!!

Habe mich damals intensiv auch mit der TV-Geschichte befasst:
1. wollte ich ne andere Antenne haben (Cytrax Premium) weil ich die SAT-Schüssel unbedingt in der Fahrzeugmitte zwischen den Luken habe wollte - die Cytrax hat einen deutlich kleinen "Bewegungskreis"
2. der Standardmäßig verbaut 19" war mir zu klein - wollte den nach hinten bauen und dann dafür noch nen zusätzlichen 21,5" Oyster TV für vorne bestellen

Als ich dann bei Tenhaaft auf dem Messestand war und einer meiner Fragen war wenn ich doch ne Twin-SAT Anlage habe müsste doch die kleine "Black-Box" auch nen zweiten SAT-Out Anschluss für den zweiten Fernseher haben wurde mir erklärt das die Anlage nur von dem ersten Fernseher gestartet und gesteuert wird - der zweite Fernseher wird parallel auf den einen LNB-Ausgang der Blackbox gelegt. Wenn Du also im Bett fernsehen willst musst du vorher die Satanlage über den Hauptfernseher gestartet haben damit die Schüssel hochfährt und sich ausrichtet.

Beschäftige dich mit der Bedienungsanleitung - Thema OpenSleep - ob dann noch das Sat-Signal anliegt etc ..

Mein Tipp - sprich unbedingt mit Tenhaaft und schildere was Deine Erwartungshaltung ist (meine Vorstellung war ganz klar zwei OYSTER-TV die die Anlage unabhängig voneinander steuern können) was Du brauchst und wie dann die Bedienung / Steuerung vonstatten geht.

Greetz SunTi

brudie65 am 27 Jun 2019 10:15:55

Also irgendwie stand das WOhnmobil (warum auch immer) komplett ohne Sat-Anlage beim Händler; die haben jetzt ne 85er Oysetr Premium mit allem zip-und-zapp verbaut.

Gesteuert wird die auch über den TV direkt im "Wohnzimmer"

Ich lege keinen Wert darauf, zwei unterschiedliche Programme gleichzeitig zu sehen, benutze eh nur den TV im Schlafbereich, das müsste ja dann wenigstens "parallel" irgendwie gehen.
Obwohl die verbaute Oyster einen Twin-LNB hat.

Muss wohl mal beim Wohnmobil Schrauber vorher nachfragen und alles besprechen...

Sunti am 27 Jun 2019 18:59:23

Hallo miteinander,

aet brudie65 - soso - irgendwie ohne SAT-Anlage aber Du erwartest das die zweite SAT-Leitung verbaut ist und stellst auch gleich die Antwort deines Gegenüber in Frage.

Findest Du nicht das Du das mit der jetzt verbauten 85er Premium hättest erzählen können/müssen? Ärgere mich schon wieder über investierte Zeit ...

Das gehört für mich auch zu der hier gepflegten und geforderten Netiquette

Greetz SunTi

duca250 am 27 Jun 2019 22:43:43

Sunti hat geschrieben:Findest Du nicht das Du das mit der jetzt verbauten 85er Premium hättest erzählen können/müssen?


Volle Zustimmung :!: Der TE steht bei mir kurz vorm ignorieren :x

dodo3 am 27 Jun 2019 23:31:47

Es ist doch inzwischen ein Monat vergangen oder sehe ich da was falsch.
Mein 2 TV ist jetzt auch verbaut und alles OK.

brudie65 am 01 Jul 2019 08:38:48

Soory, dass ich vlt. falsch verstanden wurde.

Beim Kauf habe ich nicht gewusst, dass noch gar keine SAT Anlage verbaut war, das habe ich dann erst bei der Abholung gesehen. Ich hatte mich mit meinem
Tröööt an der aktuellen Ausstattungs Liste orientiert und konnte nicht wissen, dass es da beim 2017er Modell die Vorverkabelung noch nicht gab. Hätte ich das alles vorher gewusst, dann
hätte ich sicher nicht Eure "investierte Zeit" geklaut und diesen Trööt erst gar nicht eröffnet, konnte ich also wirklich nix dafür.

Von daher verstehe ich jetzt die ganze Aufregung auch nicht ganz, aber möchte mich trotzdem entschuldigen.

Der Trööt kann gelöscht werden.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer mit dem handy Fernsehen gucken will
DAB Staumeldegrafik Garmin Camper 780 unklar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt