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Hymer - Exsis-T 588


bigben24 am 18 Mai 2019 22:46:03

Hersteller: Hymer
Modellbezeichnung: Exsis-T 588
Modelljahr: 2018

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YnDsaPn7FTw[/youtube]

Fahrzeugdaten:

Motorleistung150 PS
Hubraum2,3l
MotorartDiesel
AntriebSchaltung 6-Gang
AufbauartTeilintegriert
Länge6,99m
Breite2,22m
Höhe2,75m
Leergewicht2.960kg inkl.Extras
Zuladung580kg
Tankinhalt Kraftstoff90l
Tankinhalt Frischwasser100l
Schlafplätze2
Sitzplätze mit Gurt4
Grundpreis61.000 ohne Extras (Liste)

Basisfahrzeug:

Hinweis: Dieser Bericht gibt unsere rein persönlichen Erfahrungen wider, sie sind weder Allgemeingültig noch auf ander Personen oder Ansichten übertragbar.

Anfang Juli 2018 haben wir unseren Exsis -T 588 entgegen genommen. Mittlerweile haben wir damit 2 fast 4 wöchige Reisen und etwa 10 Kurztrips unternommen und dabei fast 14.000km hinter uns gebracht. Es ist also mal an der Zeit mal zu überprüfen, was war gut, was nicht, was kann man verbessern und war die Entscheidung das Fahrzeug SO zu kaufen und herzurichten für uns die richtige.

Unsere damalige Entscheidung basierte auf dem Wunsch nach Längsbetten, max 7m, große Heckgarage (Roller) und relativ schmal und das Ganze bis max. 3,5t. Der Exsis gefiel uns, zumal er auch im Vergleich mit der Leichteste war.

Gekauft haben wir ihn als Ausstellungsfahrzeug, d.h. er stand in der Ausstellung und war kurzfristig verfügbar.

Ausgestattet, bzw. nachgerüstet mit MAXI Fahrwerk Ducato 150PS, TV/SAT , Markise, Doppel DIN Radio (Zenec) , 1 xSolar plus 1 x nachgerüstet), 2. AGM Batterie (zusammen 190Ah) , Außengas, Truma Duo CS, 1800W Wechselrichter, 25A Ladebooster, Batteriecomputer, Batteriecomputer und Votronic Bluetoothmodul (für Solar) und 2 x Alugas im Gasauszug.

Aufbau:

Fahrzeugaufbau ist auf Ducato Basis, mit AL-KO Tiefrahmen mit Einzelradaufhängung. Das Ganze mit Maxi Fahrwerk, also auflastbar bis 4,5t, was wir aber nicht brauchen, daher zugelassen auf 3,5t.
Aufbau ist Hymer typisch komplett Holzfrei.

Schlafen: Die Längsbetten sind gut, auch ohne die zusätzlichen Federteller, die Schaumstoffmatrazen sind gut, wir schlafen im WoMo fast besser als zu Hause, vor allem meine Frau. Das Mittelstück zur Liegefläche ist verbesserungsbedürftig, der untere Einlegekeil rutsch nachts gerne mal weiter nach unten, die Befestigung der Leiter die man dann zum rein - raus braucht ist verbesserungswürdig, da sie manchmal ausrastet. Insgesamt aber noch vertretbar. Wenn es nur ums Schlafen geht, bleibt der keil eben mal weg.

Küche: Spüle, und 3 - Flammenherd sind ausreichen, die klappbare Ablage hilft bei Vorbereitungen, ist so ganz gut gelöst.

Fenster Türen - An Fenstern und Dachluken gibt es bisher nichts auszusetzen, alleine die Aufbautüre macht uns wahnsinnig. Mal geht sie gut auf, mal schlecht, mal muß ich sie (von innen) auftreten, stehe ich aber draußen kann ich sie nicht auftreten, sonder muß kräftig ziehen / reißen und das geht aufs Schloss (das 2.drin) Mein Frau schafft das dann manchmal nicht und muß vorne rein - Bisher noch keine Lösung.

Innenraum und Funktionen: In diesen Bereich ist nicht alles Gold was glänzt, da gibt es für uns durchaus Mängel, oder Dinge die man besser machen könnte / sollte.

Grundsätzlich sind der Möbelbau und Polster optisch und qualitativ in Ordnung. Klappergeräusche, Knarzen oder ähnliches ist bisher noch nicht aufgetreten. Dennoch sind manche Dinge dem Leichtbau geschuldet, z.B. die Haltbarkeit von Schrauben im Material.
Unser Badtüre war einfach „winsch“ und wurde getauscht. Alle anderen Türen, Klappen etc. sind bis dato OK. Und da sind dann noch die Schubladen - Die sind seitens Hymer leider nicht durchdacht und dann noch mäßig gemacht. Unter dem Herd/Spüle befinden sich 3 große Schubladen mit ca. 1m Breite. Öffnen in den Gang. Ziehe ich sie auf, ist der Gang weg und ich muß vorher überlegen auf welcher Seite ich stehe, damit ich mich nicht soweit rüber beugen muß. kein gutes Konzept. 6 Schubladen, statt 3 wäre die bessere Lösung gewesen und würde das daraus resultierende 2. Problem erst gar nicht eintreten lassen. Die Schubladen haben 1 Mittelverschluß, belädt man sie (max.15kg) senkt sich die Schublade mittig etwas und wenn der Verschluß nicht sauber eingestellt ist, dann knallt sie in Rechtskurven einfach auf und je nach Gewicht und Geschwindigkeit, liegt die zugehörige Blende dann beim 3. oder 4. Mal am Boden. Mittlerweile habe ich das eingestellt (Gebogen) dennoch ist die 2 . Blende auf Garantie fällig. Das ist seitens Hymer gar nicht gut gelöst und sollte schnellstens geändert werden.

Innen-Beleuchtung: Die Ambientbeleuchtung macht ein schönes Licht, getrennt vorne und hinten. Dazu gibt es noch Küchenlicht, Leseleuchten in der Dinette und an den Betten, dazu noch Licht in den Schränken und 2x in der Garage. Alles in Allem gut gemacht. Warum aber die Schubladenbeleuchtung unter der Spüle an die Wohnraum Ambientbeleuchtung zwangsgekoppelt ist, verstehe ich nicht. Einfach trennen und einen Schalter mehr, kostet vielleicht 3 € mehr und die beiden grellen LED Leuchten an den A-Säulen könnte man auch etwas schöneres Licht spendieren.

Bad - Platz ist prinzipiell OK, allein beim Duschen, durch die nicht optimale ausgelegt klappbare Duschabtrennung ist es schon sehr eng, das geht auch besser.

Raumaufteilung:

Konzept: Das Grundkonzept 7m Länge, 2,22m Breite, 2,75 Höhe, mit Längsbetten, Halbdinette, „Raumbad“ und großer Garage funktioniert für uns nach wie vor sehr gut. Allein der schmalerer Innenraum, der dem nur 2,22m breiten Fahrzeug geschuldet ist, könnte manchmal gerne 5 - 10cm mehr haben. Aber den Tod müssen wir wohl sterben, denn auf Grund der Erfahrungen (2 x 2018) und 3 x in diesem Urlaub wäre ein breiteres Fahrzeug durchaus schon ein paar Mal gescheitert. Auch die Höhe von nur 2,75m hat sich bewährt, aber auch da greifen die Olivenbäume manchmal nach dem Aufbau. Wir reisen nun mal gerne auch in entlegene Gebiet, oder in die Berge, wo die Straßen schmal und die Orte schon mal eng werden und das schmalere Fahrzeug hat sich für uns von daher bewährt.

Sonstiges:

Hier mal alles weitere was gut ist, uns nicht gefällt, oder man besser machen könnte:

Fahren: Dank des MAXI Fahrwerks mit zulässigen Achlasten von V 2.000kg, H 2.500kg, abgelastet auf 3,5t fährt sich der Ducato auch in Reisebeladung sehr gut, kaum Wankneigung, bei Wind sehr stabil, und dank der 16“ Rädern und größeren Bremsen hatten wir auch an steilen Bergabfahrten noch nie Probleme. Lediglich Bergauf in Spitzkehren merkt man wie der Frontantrieb arbeitet und zerrt. Mit dosiertem Gas, dank des Drehmoments der 150PS maschine war das OK. Naß mag das etwas anders aussehen und durchaus größere Probleme zu erzeugen, das hatten wir bis dato aber noch nicht.

Spiegel: Die Außenspiegel haben lange Arme, die aber schauen weit über die 2,22m Breite des Fahrzeugs hinaus. Ich habe keine Ahnung warum man da so lange Teile dran macht. Es gibt noch mittlere und kurze vom KaWa. In Griechenland hatte ich keine Angst um mein Fahrzeug, sondern NUR um die Spiegel. Nach dem Urlaub werden die kurzen vom KaWa montiert. Ich habe in einem Exsis mit kurzen gesessen, das passt ganz genau.

Tanks und Gewichtsverteilung: Liebe Ingenieure bei Hymer: Physik - Kraft * Hebelarm - Legt man den Frischwassertank Mitte ca. 1m HINTER die Hinterachse, entlasten 100l darin befindliches Wasser die VA schon um gut 25kg. Dafür liegt der Abwassertank schön mittig unter dem FZ. Umgekehrt wäre das deutlich besser und wenn beide dann nicht so weit nach unten rausragen wäre das noch besser. Noch bin ich nicht hängen geblieben, aber weiß ich wo ich noch langfahren werde?

Heizung: Die Truma Combo 6 funktioniert für uns gut, Warmwasser geht recht fix, Heizung spricht schnell an und macht die Bude ruck zuck warm. Gasverbrauch ist angenehm gering.

Die Drehteller der Pilotensitze. die sind werksmäßig von Fiat und ließen sich bei uns wg. falscher Montage (Schrauben) kaum oder nur schwer drehen. Wurden von FIAT getauscht, sind aber immer noch nicht der Brüller. bei dem Listenpreis kann man auch richtig gute einbauen.

Radio / Navi / Zenec 3726 - kurz gesagt, für den Preis ist es ein Graus. Bedienung gewöhnungsbedürftig, Touch Bedienung zäh (manchmal 3 x tippen) Navi mäßig Lautsprecher oben und innen Türen lassen sich nicht getrennt ansteuern. Das Radio /DAB funktioniert gut, bis auf die 3s Aussetzter alle 1 - 4 Minuten, die nerven. Android Auto oder Apple CarPlay Fehlanzeige. Wir definitiv demnächst ausgetauscht. Sobald Sonne ins Führerhaus kommt, ist das Display nicht mehr brauchbar, man sieht einfach nichts darauf.

Rückfahrkamera : Enttäuschend - Entweder man nimmt den elektronischen Rückspiegel, der ist aber zum Rückwärtsfahren unbrauchbar, oder man nimmt die reine Rückfahrkamera. Die ist für mich aber keine richtige RüFaKa, sondern eher ein Kollisionsschutz, denn man sieht einen Meter weit hinter das Fahrzeug, aber nicht wo man hinfährt - für mich so wertlos. Auch das Problem hoffe ich mit dem neuen Alpine X902 zu lösen.

Energieversorgung: Diese ist auf relative Autarkie angelegt. 2. AGM Aufbaubatterie, zusammen 100Ah, mit 2 x 120Wp Solar passt perfekt - außer im Winter ;-) dazu einen 25A Ladebooster für den Winter ;-) Batteriecomputer für Detail und einen Votronic Bluetooth Adapter samt App. Das würde ich so zu 100% wieder machen - Sorgenfrei.

Garage: groß, hoch genug für den Roller und alles andere , Befestigungsschienen auf beiden Seiten zum Festzurren - sehr gut.

Fazit: Summa Summarum sind wir recht zufrieden mit dem Fahrzeug und wahrscheinlich würden wir uns wieder für das Gleiche in gleicher Konfiguration (bis auf die Zenec) entscheiden , einzig die Truma Combi 6, bekäme am Ende noch ein „E“ dazu. Wahrscheinlich würde ich auch noch mal die Breite überprüfen, um Innen evtl. noch 5 - 7cm mehr Breite zu bekommen. Das ginge allerdings nur, wenn die Fahrzeugbreite entsprechend mitwachsen würde - das müsste man dann nochmal abwägen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Deistermonster am 22 Mai 2019 14:20:26

Zur Aufbau-Tür: bei unserem Exsis-T 474 ging sie zuerst leicht. Dann - nach leichtem Vaseline-Auftrag im WInter - sehr schwer (vergleichbar mit deiner Schilderung). Danach das Fett soweit wie möglich weggemacht und statt dessen Talkum verwendet. Damit leicht zu schließen und zu öffnen wie früher und zufriedenstellend.

LG Clemens

bigben24 am 22 Aug 2019 14:32:52

Seit unserem letzten Werkstattaufenthalt und massiver Beschwerde wegen der Aufbautür ist ein Wunder geschehen. Sie geht leicht auf und zu egal ob warm, kalt, naß oder trocken :-)

nuvamic am 22 Aug 2019 21:43:03

War das Wunder ne Spontanheilung oder gute Arbeit der Werkstatt?

bigben24 am 22 Aug 2019 22:04:10

Wir hatten von Anfang an Probleme mit der Aufbautür. Im Urlaub haben wir Schweizer mit einem Hymer Tramp kennengelernt, die hatten mal das gleiche Problem und die erzählten uns von ihrer Werkstatt und einem Techniker, der sagt "Das geht so gar nicht" etc. pp. und diese Geschichte habe ich meiner Werkstattmeisterin erzählt :razz: und siehe da sie konnten das auch. Sie haben sich richtig Mühe gegeben, allerdings weiß ich nicht was sie alles gemacht haben, aber das Ergebnis ist perfekt!

bayernfranzl am 24 Aug 2019 17:17:21

Servus
Bei meinem Exis t 474 ärgerte mich die Aufbautüre schon nach 1000km....der Bügel wo das Schloß einrastete hatte sich gelockert, aber es dauerte bis ich draufkam.
Verkleidung ab, mit 10er Ringschlüssel in 10min selber eingestellt und richtig festgezogen....hält seit 10000km, und schließt und öffnet seitdem optimal.

Gruß und schönes WE

Franzl

hannla am 17 Okt 2019 23:10:30

Bei meinem Exsis-T 474 nervt das ständige Knarzen aus der Dachhaube in Höhe der Vorhangschiene am Beifahrerplatz. Vielleicht weiss jemand Rat. Viele kleinere Fehler wurden schon behoben und sind nicht der Rede wert. Was mich auch stutzig macht, ist das nutzbare Vollumen des Frischwassertanks. Ich habe ihn komplett mit einem 10 l Kanister befüllt und war nach 7 Gängen fertig. Das bedeutet für mich ein nutzbares Vollumen von 70-80 Liter und keine 100, wie im Prospekt versprochen.
Ach ja, die Rückspiegel habe ich gegen die ganz Kurzen vom Kastenwagen getauscht, es ist gut so !

bigben24 am 17 Okt 2019 23:45:36

hannla hat geschrieben:Bei meinem Exsis-T 474 ....nutzbare Vollumen des Frischwassertanks. Ich habe ihn komplett mit einem 10 l Kanister befüllt und war nach 7 Gängen fertig. Das bedeutet für mich ein nutzbares Vollumen von 70-80 Liter und keine 100, wie im Prospekt versprochen.
Ach ja, die Rückspiegel habe ich gegen die ganz Kurzen vom Kastenwagen getauscht, es ist gut so !


Seltsam, bei mir passen genau 105l rein - reproduzierbar, dafür zeigt meine Füllstandsanzeige nur "Müll" an

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