Clickbox
anhaengerkupplung

Panorama-Fenster bei Leihmobil weggeweht Haftung? 1, 2, 3

bjoernkrueger am 19 Mai 2019 13:41:37

Moin allerseits!

ich bin ganz neu hier im Forum, und auch zum Thema Wohnmobil bin ich ein Anfänger.

Bevor ich die Randumstände erläutere, will ich vorab schon mal die Frage stellen, dann kann man sich vielleicht das Lesen des ganzen Textes ersparen.

Also:
Wer kommt bei einem Schaden an einem Fenster, welches durch Wind weggeweht wurde, auf?
Es gibt eine Vollkaskoversicherung und eine Zusatzversicherung, die die Selbstbeteiigung abdeckt.
Das Wohnmobil war bei einem Händler gemietet.

Nun die Details zu den Randumständen:

Gerade habe ich mit meiner Familie einen Kurzurlaub mit einem gemieteten Wohnmobil hinter mir, wir waren für eine knappe Woche im Disneyland Paris.
Dort gibt es einen großen Parkplatz, auf dem man sein Wohnmobil abstellen kann.

Es war relativ windig, aber von Sturm kann man nicht sprechen.

Das Wohnmobil war ein Bürstner IXEO 150, es war nagelneu, wir waren die ersten Mieter.

Was ist passiert?

Wir waren den Tag über im Park, als wir zum Wohnmobil zurück kehrten, mussten wir feststellen, dass die große Panoramascheibe, die oberhalb des Führerhauses angebracht ist, komplett weggeflogen ist. Sie lehnte an unserem Wohnmobil, irgend jemand hat sie wohl gefunden, und dann dort hin gestellt.

Die Scheibe hat an der Unterseite eine "Falz", mit der sie in einer Schiene, die am Blech befestigt ist, eingehakt ist. So lässt sich die Scheibe ein Stück weit öffnen, aber wenn man sie darüber hinaus mit Gewalt weiter öffnet, bricht entweder die Scheibe, oder die Schiene, in der die Scheibe eingehakt ist.
In unserem Fall ist die Scheibe auf ganzer Breite gebrochen, also die Falz ist komplett weggebrochen, sie steckte noch in der Schiene

Vermutlich hat der Wind unter die Scheibe geweht, und sie hochgehoben, und "übergeklappt".