Dometic
anhaengerkupplung

Hymer Camp Starline 640 - Reich Abwasserrohre


ebbi am 26 Mai 2019 01:05:01

Hallo,
Die schwarzen RK Reich Abwasserrohre weisen in den 45 Grad Winkeln Risse auf und sollen ausgetauscht werden.
Problem: Die im Handel verfügbaren Winkel haben links und rechts 28mm. Die eingebauten 45 Grad Winkel sind 28/25mm und unmittelbar untereinander zusammengesteckt. Mit den neuen geht dies nicht, was aus Platzgründen aber notwendig ist.
Ich finde auch keine Beschreibung über 25mm Verbindungsstücke oder Verbindungsstücke, die über zwei Winkel geschoben werden.
Wer kennt diese Problematik und die Lösung?
Danke.
LG
ebbi


Opaopa am 06 Jun 2019 21:29:51

Hallo Ebbe, habe das gleiche Problem gehabt.
Meine Lösung war der komplette Ausbau der Abwasserrohre und Ersatz durch Schläuche.
Beim Ausbau der alten Rohre zeigten sich im hinteren Bereich, also direkt unter der Duschwanne auch Eckverbinder mit Risse. Dies sah man im eingebauten Zustand nicht.
War ein ziemliches gefummel, bis die Leitungen alle richtig lagen. Es hat sich aber gelohnt. Alles ist dicht.
Zwei kleine Hinweise:
Die Leitungen sollten ohne Wellenbewegung, also waagerecht, immer auf dem Boden liegen, nur so kann das Abwasser sauber ablaufen.
Den Anschluss an die Duschwanne erreicht man durch den Keller / Durchreiche von außen. Dort ist in der Decke ein kleine Abdeckung, dahinter ist der Anschluss.
Vielleicht hilfts.
Gruß


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

selbstansaugende externe Pumpe aber kein Drucksystem?
Frischwasser Pumpe Membranschalter Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt