Hallo zusammen,
meine bisherigen Überlegungen zu einem Eigenbau-WoMo haben wir nach langem abwägen über Bord geworfen, es soll nun ein älteres US WoMo auf Ford Econoline Basis (Benziner) werden.
Die Entscheidung steht fest und ist kein Bestandteil meiner Fragen ;-) daher bin ich einen Schritt weiter und beschäftige mich aktuell mit der Modernisierung der Gastechnik am WoMo.
Das Mobil ist US-typisch mit Herd, Heizung, Backofen, Kühlschrank und externem Gefrierfach ausgestattet, versorgt aus einem unterflur Gastank. Wo das warme Wasser her kommt (Boiler, Durchlauferhitzer oder Kombigerät) muss ich noch herausfinden wenn es vor der Tür steht...
Aus der Zeit von meinem 77er Dodge Womo ist mir noch im Kopf hängen geblieben, dass verschiedene Gas-Geräte getauscht werden MÜSSEN wegen fehlender Flammsicherung und ich meine auch es gab einen Unterschied der US Anlagen zum „EU Standard“?
Daher die erste Frage, wer von euch weiß, welche Gerätschaften aus obigen Gründen definitiv getauscht werden müssen?
Den Herd will ich erneuern gegen ein moderneres Gerät mit Abdeckung (einfach)
Kühlschrank und Gefrierfach würde ich gerne Original lassen wenn möglich? (Teuer und andere Maße)
Meine meisten Gedanken kreisen um die Heizung und Warmwasserversorgung da im Mobil auch geduscht werden soll, und zwar von bis zu 5 Personen.
Mein Wunsch wäre eine autarke aber nutzbare Warmwasserversorgung also ohne Stromanschluss, welche Geräteart eignet sich da am besten? (Boiler, Durchlauferhitzer...?)
Dazu passend dann die Frage welche Heizung nehmen, aktuell ist eine Umluftheizung verbaut.
Wie steht es um Unterflurtanks, wir wollen mit dem WoMo hauptsächlich in D und NL verlängerte Wochenenden nutzen. Was macht dabei mehr Sinn, eine Flasche im Innenraum oder ein Unterflurtank? (Nimmt keinen Stauraum weg, ggf. Schwieriger zu befüllen oder geht das an LPG Tankstellen?)
So, das wären mal meine Hauptfragen die mir im Kopf rum schwirren, ich bin auf eure Antworten gespannt.
Da ich neu im Metier bin wären konkrete Modellvorschläge hilfreich.
Danke euch!