Caravan
hubstuetzen

Ducato 290 2,5D Ölverlust Getriebe oder Antriebswelle ?


ornepp am 27 Mai 2019 10:57:59

Hallo zusammen,

fahren einen Hymer Camp 55 / Ducato 2,5 D 75 PS , 5 Gang Austauschgetriebe überholt 8 aktuell ca. 4500 km Laufleistung )

folgendes Problem:

Nach Einbau eines überholten Austauschgetriebes ( 5 Gang )im letzten Jahr gab es leichten Ölverlust am selbigen. Die Ursache war wohl ein defektes Überduckventil oberhalb des Getriebes. Das dies nicht mehr zu bekommen ist wurde per Schlauch eine Improlösung kreiert. Es gab allerdings noch immer etwas Ölverlust den ich allerdings nicht ausfindig machen konnte.
Jetzt wurde ein Radlagerwechsel von einer anderen Werkstatt vorgenommen, bei Abholung stellte ich recht starken Ölverlust unter dem WOMO fest. Verdacht des Meisters war erst ein schief eingepasster Abdichtflansch. Wars aber wohl nicht. Ert versucht jetzt einen neuen Spannring der die Gelenkwelle sichert einzusetzen da es sein kann das diese verschlissen ist und Spiel + somit Ölaustritt ermöglicht.
Meine Getriebewerkstatt hält dies für unwahrscheinlich und tippt auf mechanische Berschädigung beim Radlagerwechsel, die Radlagerjungs sagen: kann nicht sein...Kann das Getriebe flasch eingebaut sein? Es singt schon immer...
Kennt jemand das Thema, gibts Ideen, will an Pfingsten in den Urlaub, das wird knapp...
Fotos sind anbei.
Besten Dank!
Viele Grüße
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ornepp am 27 Mai 2019 11:38:21

Hier die Bilder:




chrisc4 am 27 Mai 2019 12:36:21

Auf das überholte Austauschgetriebe hast du bestimmt noch Garantie. Wenn das Öl aus dem Getriebe kommt, muss das nachgebessert werden.
Wenn natürlich ein mechanischer Schaden sichtbar ist, sieht es anders aus.
Dass die Werkstätten die Schuld auf andere schieben wollen, ist leider normal.
Die musst eindringlich darauf bestehen, dass es repariert wird!
Notfalls musst du eine Rechtsanwalt einschalten, ich hoffe, du hast eine Rechtschutzversicherung.
Ein Rechtstreit dauert allerdings Jahre!
Eventuell Mal zu Fiat Professional hinfahren um die Ursache des Ölverlusts festzustellen zu lassen.

Gruß
Hans

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 250 2014 Aussentemperaturanzeige zu niedrig
Fiat 160 Multijet - Unterdruck im Dieseltank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt