aqua
luftfederung

Aufbaubatterie verbinden ,Citröen Jumper 2018


Zebrakutter am 28 Mai 2019 20:34:59

Hallo Leute ,
ich bin ein bisschen verunsichert , ich baue gerade unser zweites Surfmobil , Citröen Jumper Bj 2018 aus .
Mein Alter , ein MB 100 hatte zur Verbindung der Startbatterie und der Wohnbatterie 100 Amp , Kabel im Querschnitt von
4 Quadrat Kabeln bei Plus zum Trennrelais und Masse direkt auch .Die Kabellänge waren ca Einen Meter ( Elektrik wurde damals von einer Ausbau Firma gemacht ) .
Jetzt will ich die 100 Amp Wohnbatterie mit der Jumper Startbatterie verbinden , die Kabellänge ist jetzt 4 Meter , komme ich da mit einem 4 Quadrat Kabel noch hin , ? oder baue ich mir da eine Zusatzheizung :oops:
Danke schon mal für eure Antworten ,
Jürgen :mrgreen:

Anzeige vom Forum


rolfblock am 28 Mai 2019 22:07:57

Du baust mit 4 qmm Kabel keine Zusatzheizung, da kannst du beruhigt sein. Denn die Ladeströme werden so bescheiden sein, dass nichts warm wird. Auch deine Batterie wird nicht so schnell gefüllt, wie du vielleicht hoffst.
Dicke Kabel braucht mal an der Stelle nicht wegen der Strombelastbarkeit, sondern um den Kabelwiderstand gering zu halten.
Nimm 16 qmm oder noch dicker, wenn es in die Kontaktschellen passt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 28 Mai 2019 23:21:39

Hallo
Hat dein Jumper bereits eine geregelte Lima. Wenn ja brauchst du einen Ladebooster.
Gruß Franz




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Liberty Frischwassertank
Hubstützen problem mit Schaudt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt