kamikaze am 29 Mai 2019 16:28:50
Hallo Hans,
ich habe mich zu einem Service bei Alde in Röthlein angemeldet, da ich sowieso in die Gegend fahre, was deiner Strecke fast gleichkommt.
Meine Heizung wird jetzt 9 Jahre alt. Die letzen drei Jahre hatte ich keinen Service gemacht. Was der Vorbesitzer in den ersten 6 jahren gemacht hat, ist leider nicht dokumentiert. Sie läuft aber ohne jede Mucke, das Mittel steht noch über Min und ist leicht gelb.
In einem Interview, das ich letztes Jahr gelesen hatte, sagte der Geschäftsführer von Alde D sinngemäß, dass die Empfehlung einer zweijährigen Wartung die untere Grenze dafür sei und daß es etliche Kunden gebe, die erst nach bis zu 10 Jahren zum ersten Service mit einer immer noch funktionierenden Heizung kämen.
Im Forum kursieren Berichte über die Kosten einer Warung bei Alde selbst und bei anderen Firmen. Die gehen nach meiner Erinnerung deutlich auseinander, z.T. im dreistelligen Bereich, so daß die Fahrtkosten eventuell zum Teil durch diese Ersparnis aufgefangen werden könnten. Die Suchfunktion hilft da sicherlich weiter. Bei Alde kosten z.B. Wechsel und Entsorgung der Flüssigkeit, neuer Ausgleichbehälters und Arbeitszeit knapp unter € 300.-. Und da ist der Behälters mit ca. € 60 schon drin.
Ansonsten könntest du in Oldenburg oder Stuhr anfragen, was die haben wollen. Aber ein Tripp ins schöne Frankenland ist auch nicht zu verachten.
Grüße aus umzu
Günter