Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Cote de Azur - Name der angrenzenden Bereiche


karlh am 01 Jun 2019 08:25:26

Hallo,

ich bitte um Aufklärung.

Laut Wikipedia bezeichnet der Name "Côte d’Azur" ja nur einen Teil der französischen Mittelmeerküste.

Wie nennen sich denn die Bereiche westlich und östlich davon?

Ist es westlich der "Golfe du Lion" und östlich das "ligurische Meer" oder gibt es noch andere Bezeichnungen, die ich nicht kenne?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Heimdall am 01 Jun 2019 12:04:11

Hier kannst du schauen: --> Link
Tante Gugl hilft!

nuvamic am 01 Jun 2019 18:00:32

Für se ne Frage würd ich ja eher ne Landkarte empfehlen.....

Dann sollteste unterscheiden zwischen Küste und Meer. Der Golf und das Ligurische Meer sind Bezeichnungen für Teile des Mittelmeers.

Laut Wikipedia kann man statt Côte d'Azur (nicht Côte de Azur nebenbei) auch Französische Riviera sagen. Östlich davon, auf der anderen Seite der Grenze folgt dann die Italienische Riviera.

Das westliche Ende der Côte setzen die meisten wohl bei Cassis an. Westlich davon finden sich bis Marseille die sehr reizvollen Calanques. Weiter westlich kommt man dann in die Camargue.

Von da an nach Westen kenn ich keine weiteren spezifischen Küstennamen bis Spanien, da kommt dann die Costa Blanca. Vielleicht gibt es dazwischen noch mehr benannte Küstenabschnitte, die jemand anderes beisteuern kann?

karlh am 02 Jun 2019 08:43:55

Bitte verzeihe mir meine falsche Schreibweise, aber durch Copy-Paste waren die Sonderzeichen komplett verschwunden, danach habe ich den Namen wohl falsch korrigiert.

Ich bin auch Segler, deswegen interessiern mich die Bezeichnungen für das Meer...

Aber noch mal zum Namen "Côte d'Azur".
Wird ja auch französische Riviera genannt, somit ist es ja eine Bezeichnung für einen Teil vom Mittelmeer.

Schau ich mir die Regionen dann finde ich den Namen ja hier wieder:

Provence-Alpes-Côte d’Azur

Somit bezeichnet der Name Côte d'Azur ja den Teil vom Meer und das Land, die Region (Küste?) - oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

nuvamic am 02 Jun 2019 10:28:01

Naja - "Côte" = Küste und Küste ist ja sozusagen die Grenze zwischen Meer und Land. Während Ligurisches Meer halt nun mal das Meer dort (Ligurien) ist. Menschen, die am Meer wohnen, sagen halt auch, sie wohnen am xy Meer. Weil sie an der Küste wohnen. Von daher hat auch das seine Berechtigung. Ich würd halt nur nicht eine Küste "Ligurisches Meer" nennen....

Roman am 02 Jun 2019 11:22:32

karlh hat geschrieben:...Somit bezeichnet der Name Côte d'Azur ja den Teil vom Meer und das Land, die Region (Küste?) - oder habe ich einen Denkfehler?...


Nö, alles richtig.

"Côte" = Küste. Die "Côte d´Azur" ist ein Küstenabschnitt der Provence. Diese reicht im Osten bis zur ital. Grenze. Es gibt auf dem Weg nach Spanien noch die "Côte Bleue" (etwa von Cassis bis zur Rhone Mündung) daran schließt sich die "Côte d´Améthyste" an (bis ca. Le Barcarès) und kurz vor Spanien haben wir noch die "Côte Vermeille" im Bereich der Pyrenäenausläufer. Letztere finden wir phantastsich... :wink:

Gruß
Roman

karlh am 02 Jun 2019 13:07:20

Hallo Roman,

danke für die super Erklärung.

Die Namen hab ich noch nie gehört und auch beim googeln waren mir diese Bezeichnungen nicht aufgefallen.

Gruß

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautfrei nach Hyeres von Osnabrück
Wohnmobil- Übernachugsplatz Beauchastel, Fr , D86 Rhone kost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt