Dometic
hubstuetzen

Leitung für 12 Volt-Dose in die Heckgarage legen


meco13 am 02 Jun 2019 13:06:37

Hallo,

ich möchte in meinem WoMo eine Leitung für eine 12 Volt-Dose zur Nutzung einer Absorber-Kühlbox in die Heckgarage legen.
Soweit ich informiert bin, leistet der Absorber ca. 100Watt an 12Volt, es wären also ca. 8A zu bewerkstelligen.
Ich halte es damit für am sinnvollsten, eine ca. 7m lange 6mm²-Leitung an den freien "Reserve"-Block 5 des Schaudt EBL-99 zu
hängen und mit 15A abzusichern. Damit hätte ich diese Sicherung zusammen mit den anderen an einem Ort im Überblick.
Bei 8A und 7m hätte ich einen Spannungsabfall von rund 0,5Volt bei 7m Kabellänge, das wäre ja noch zu vernachlässigen.
Das Problem ist nun aber wohl, erstens einen geeigneten Stecker für den Block-5 des EBL-99 zu finden, und der zweitens auch
noch ein 6mm²-Kabel bewerkstelligen kann.

Kann mit dazu jemand etwas weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kroppie am 02 Jun 2019 13:14:30

warum die ebl anschluss zo schwer belasten, mit ein schalter und dann direkt am akku, ist auch ein moglichkeit, bei bedarf einschalten, oder ein relais schwischen schalten, die ebl schaltet das relais und das relais schaltet der absorber.

jos

rkopka am 03 Jun 2019 10:06:00

meco13 hat geschrieben:Das Problem ist nun aber wohl, erstens einen geeigneten Stecker für den Block-5 des EBL-99 zu finden, und der zweitens auch noch ein 6mm²-Kabel bewerkstelligen kann.

Genau den habe ich nicht gekauft, aber das System hat der Conrad im Programm. Wenn 6mm nicht gehen, dann eben ausdünnen oder ein kurzes 2,5-4mm2 Kabel in den Stecker und danach dicker weiter. Das Hauptproblem ist ja der Spannungsabfall und nicht die Erwärmung. Und der ist auf einer kurzen Länge unerheblich.

RK

Anzeige vom Forum


thomas56 am 03 Jun 2019 10:18:09

wenn schon 7m verlegen, würde ich gleich 10mm² nehmen, vielleicht kommt mal eine 2. Dose oder größerer Verbraucher dazu? Ausdünnen muss man nicht unbedingt, es gibt Aderendhülsen auch als Zwilling.

meco13 am 03 Jun 2019 20:52:43

Danke für die Infos!

an rkopka:
Welchen passenden Stecker hat Conrad im Programm? Hast Du eine Bestellnumer oder so?

rkopka am 03 Jun 2019 21:13:20

meco13 hat geschrieben:Welchen passenden Stecker hat Conrad im Programm? Hast Du eine Bestellnumer oder so?

Ich weiß nicht genau, ob der paßt bzw. ob das die richtige Seite ist, da muß man selber bei Conrad nachschauen. Das sollte der für Block5 sein: --> Link . Ich hatte mir den für Block6 besorgt. Die Bilder sind meist nur symbolhaft in bezug auf die Kontaktanzahl. Da muß man unten bei den technischen Daten nachschauen.

Auf jeden Fall muß man die Kontakte einzeln kaufen. --> Link

RK




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T447 - Umbau Spülenunterschrank - jetzt Auszug
Abdeckung für Fahrradträger - Empfehlungen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt