Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Ducato 280 Zündschloss defekt?


Melmo am 06 Jun 2019 13:24:10

Liebes Forum,

der Urlaub steht kurz vor der Tür und wie es immer so ist...ganz stressfrei soll es nicht losgehen...
Ich habe ein Wohnmobil auf Ducato 280 Basis, Baujahr 1987.
Seit heute will er nicht mehr anspringen, wenn ich starten will, passiert nichts, der Anlasser macht keinen Mucks. Die Batterie ist voll und ich habe das Zündschloss in Verdacht. Ich habe den Stromfluss mit eingeschalteter Zündung gemessen. Am Magnetschalter des Anlassers kommt nur knapp 1V an und wenn das Vorglührelais fertig ist, fällt die Spannung nochmal auf ca. 0,2V.
Das Zündschloss selbst hab ich auch durchgemessen, Zündung an: An allen Kabeln liegen ca. 12V, nur am dickeren roten kommt nix an.

Bevor ich mir jetzt ein anderes Zündschloss zulege, die Frage an Euch: Liege ich wohl richtig mit meinem Verdacht? Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Ich danke Euch für Eure Tipps,
liebe Grüße
Melmo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

HEKU1987 am 02 Feb 2020 15:57:16

Hallo,
Heku 530 Bj 1987 ist mein Gefährt. es ist ein Ducato mit 2,4l Diesel ohne Turbo. Mit meinem Zündschloss hatte ich auch ein Problem. Beim Starten drehte sich zwar der Anlasser, aber der Motor startete nicht. Beim Durchmessen festgestellt, dass ein Kabel (Rot und kräftig) kein Strom bekommt. Also diese Leitung mit einem Druckschalter überbrückt. Bei jedem Starten den Schalter gedrückt und alles lief. Nach dem Motor abstellen, durfte allerdings der Druckschalter nicht vergessen werden, weil sonst Dauerstrom. Ging alles gut.... bis zur anstehenden HU. Da sagte der Freundliche vom TÜV, entweder neues Zündschloss oder eine Freischaltung. Jetzt habe ich ein neues Zündschloss, zwei Zündschlüssel der alte Zündschlüssel für die Türe und der Neue für die ZÜndung und alles ist gut. Der Einbau des Zündschlosses etwas fummelei, aber machbar. Das Zündschloss günstig in der Bucht erstanden. Also denke ich in deinem Fall, dass es auch das Zündschloss ist.
Nachdem es bei Dir schon etwas her ist, gibt es denn dieses Problem überhaupt noch?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Julia10 am 02 Feb 2020 17:32:49

Das Problem dürfte sich erledigt haben, die Anfrage kam im Juni 2019 ;D

Anzeige vom Forum


HEKU1987 am 02 Feb 2020 18:38:37

Habe ich ja im letzten Satz angedeutet.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel - Wasserpumpe mit wechseln oder nicht?
Ducato 230 Bj 1999 Hohlraumversiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt