Dometic
hubstuetzen

Schaudt Control Panel 256-3, 2 Batterie Alarm leuchtet


AndRi2 am 06 Jun 2019 13:50:13

Hallo Forum,

die rote LED am Schaudt CP 256-3, die den Alarm für die Unterspannung der Aufbaubatterie anzeigt leuchtet durchgehend!

Ich habe zwei Batterien für den Aufbau (3 Jahre alt), die ich nach der Winterruhe aus dem Keller geholt und voll aufgeladen habe. Spannungsanzeige vom Panel zeigt jetzt knapp 13 V an. Mit dem Multimeter messe ich 12,68 V. Wenn ich das Wohnmobil von außen mit Strom versorge, leuchtet die LED weiter.

Ich habe das Panel abgebaut, um zu sehen, ob ein Kabel lose ist. Scheint aber alles fest zu sein. Ebenso an der Batterie. Auch kurzzeitiges Abklemmen und wieder Anklemmen hat auch nichts gebracht. Die Sicherungen am EBL 4-200 sind alle in Ordnung.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Gruß
AndRi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 06 Jun 2019 14:18:25

Hallo,

An der Batterie gibt es eventuell noch eine mit ca. 2A abgesicherte Sense-Leitung über die die Batteriespannung durch das EBL gemessen wird.
Hast du so eine Messleitung und hast du diese auch geprüft?

Gruß, Holger

AndRi2 am 06 Jun 2019 16:53:25

Hallo Holger,

danke für deinen Hinweis. Von der Batterie gehen viele Kabel ab. :kopfkratz

Woran erkenne ich denn die Sense-Leitung? (Farbe, Querschnitt????)

Gruß
AndRi

mk40 am 06 Jun 2019 18:49:30

Zweckmäßiger Weise, sitzt die 2A Sicherung der Sense Leitung direkt an der Aufbaubatterie. Bei mir im Carado gleich neben der 40A Hauptsicherung der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz.
Mfg. Steffen

hmarburg am 06 Jun 2019 19:17:25

AndRi2 hat geschrieben:Hallo Holger,

danke für deinen Hinweis. Von der Batterie gehen viele Kabel ab. :kopfkratz

Woran erkenne ich denn die Sense-Leitung? (Farbe, Querschnitt????)

Gruß
AndRi


Wie mk4 schon sagte,die Sicherung ist gleich neben der Aufbaubatterie. Auf Grund der 2A Absicherung kannst du davon ausgehen, dass die Leitung irgendwas zwischen 1 qmm und 1,5 qmm hat. Die Farbe ist nicht genormt, die ist bei jedem Hersteller anders.

Gruß, Holger

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät für 120Ah AGM-Batterie
Welche Shuntgröße ist notwendig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt