Hallo Forum,
ich benötige eure Meinung:
Ich habe derzeit 140Watt auf dem Dach und einen Regler der 20A kann, wieviel verträgt der Regler noch?
Mir ist klar, dass das 140Watt Panel keine 140Watt erzeugt, sonst wäre es ja eine einfache Rechenaufgabe.
|
Hallo Forum, ich benötige eure Meinung: Ich habe derzeit 140Watt auf dem Dach und einen Regler der 20A kann, wieviel verträgt der Regler noch? Mir ist klar, dass das 140Watt Panel keine 140Watt erzeugt, sonst wäre es ja eine einfache Rechenaufgabe. Da müssten wir die Daten des Panels haben. Aber du kannst noch einmal das Gleiche dazu bauen ohne Probleme. Das alte soll runter und zwei neue sollen rauf. Kann man keinen ca. Richtwert geben wieviel Watt geht? Gehen 300W oder sollte ich da bereits genau schauen mit wieviel Ampere diese angegeben sind? Ein Watt Panel bringt ungefähr 5,5A. Bei 3 Panel sind das ungefähr max. 16,5A. Da immer etwas lose bis zur Max-Leistung sein soll, sind wohl 300Watt möglich.
Naja, das passiert doch schon mal. Grundsätzlich: 20A * 15V = 300W Dennoch würde ich die Maximalwerte des Solarreglers überprüfen, genauso wie die Werte des Panels. Ein 140W Panel kann auch 160W leisten. Ja ja... Im Winter, bei perfekter Sonneneinstrahlung. Beim Panel würde ich auf gleiche Werte (Spannungen bei Parallelschaltung, Ströme bei Reihenschaltung) achten. Dann sollte es passen. |
Anzeige
|