aqua
luftfederung

Duc 230 - Uhr und Hupe funktionieren nicht mehr

thorti2005 am 10 Jun 2019 07:07:22

Hallo zusammen
Bei meinen hat wieder230er Duc geht die Uhr und die Hupe auf einmal nicht mehr. Sicherung für die Hupe im Handschuhfach ist ok.
Gibt es evtl. noch wo anders eine Sicherung? Kann es sein das die Uhr und Hupe auf der gleichen Sicherung laufen? Habe leider im Moment die Bedienungsanleitung nicht zu Hand da wir im Urlaub sind.
Hatte letztens schon ein kleines Problem mit den Rücklichtern da tauschte ich ein Birnchen was allerdings das falsche war,da gingen auf einmal wenn man auf die Bremse stieg die vorderen Lichter mit an. Birne hab ich gegen eine passende mit 2 Drähten getauscht seit dem geht das mit den Licht wieder. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob das vielleicht auch was mit der Hupe und Uhr zu tun haben kann.

rodiet am 10 Jun 2019 10:05:36

Das hört sich nach einem Masseproblem an.
Überprüfe mal alle auffindbaren Massepunkte.

insulaner13 am 19 Okt 2019 21:23:29

Hej oder Moin, bei meinem 230 er/ Bj.2000 ging auch das Signalhorn nicht mehr.
Bei mir waren es die beiden Schleifkontakte ( zum Schleifring am Lenkrad ) in dem Lenkstockschalter. Beide gereinigt und leicht nach oben gebogen
_hupt wieder.
Um dort ranzukommen: vom Lenkrad die Hupenabdeckung abhebeln_....Kabel abziehen die darunterliegende "Platte" mit dem Kontaktstreifen auch nur nach oben hebeln_... Stellung des Lenkrads makieren_ mit 24 Nuss die Mutter lösen und ab damit_ Lenkrad mit Schleifring abziehen ( ruckeln reichte bei mir )_ ... den Schleifring am Lenkrad reinigen_ die beiden Schleifkontakte am Lenkstockschalter ebenfalls reinigen und leicht nach oben biegen_gerne Kontaktspray zum reinigen_.....Einbau: Achtung- den Nippel unten am Lenkrad in das Loch der beweglichen Scheibe des L.St.schalters ( dient wohl der aut. Blinkerrückholung ) einpassen_Schraube mit 50 Nm
anziehen_alles wieder rückwärts rein.
Bei der Fehlersuche war mir aufgefallen, das am Horn direkt ein Plus ( über Sicherung 12 im Handschuhfach ) anliegt. Und Minus ( Masse ) wird über den Druck-Kontakt im Lenkrad geschaltet. Es gab kein Relais.
Erst mal.

Anzeige vom Forum

Doppelstaatler am 21 Okt 2019 13:52:27

Schön wäre es, wenn der TE kurz Bescheid geben würde, ob das Problem bereits gelöst wurde und wenn ja, wo das Problem lag.

Bei unserem 230er war seinerzeit jedenfalls ganz simpel ein abgegangener Kabelschuh an der Hupenbetätigung am Lenkrad Schuld am Ausfall. Wieder aufgesteckt und fertig.

andwein am 22 Okt 2019 12:55:51

rodiet hat geschrieben:Das hört sich nach einem Masseproblem an. Überprüfe mal alle auffindbaren Massepunkte.

Zusatzinfo: beim 230 hängt die Hupe an Dauerplus, geschaltet wird die andere Leitung über den Hupring nach Masse!!
Gruß Andreas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme Wegfahrsperre Fiat Ducato 230
Woran kann ich das Maxi Chassis Fiat erkennen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt