aqua
motorradtraeger

Dometic rm4281 Kühlschrank Gas Zündschalter ohne Funktion

philadou am 10 Jun 2019 11:33:17

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes akutes Problem bei meinem Pössl 2win 2007:

Gestern 1 Tag vor Abreise mit 230V meinen Dometic rm4281 Kühlschrank vorgekühlt...alles prima. Während der Fahrt mit 12V weiter gekühlt...kein Problem.
Am Reiseziel angekommen wollte ich auf Gas umschalten, jedoch tut sich nichts

12V und 230V sind ausgeschaltet. Es hängt eine neue Gasflasche dran. Absperrhahn ist offen. Habe viel recherchiert...was man reinigen könnte etc, aber mein Problem ist, dass die gelbe Lampe am Schalter nur einmal kurz aufgeleuchtet hat, jedoch danach garnicht mehr leuchtet. Es ist auch kein „Klacken“ mehr zu hören.

Am EBL habe ich nur eine Sicherung für den Kühlschrank gefunden. Die ist in Ordnung.

Manche haben geschrieben, es wäre bei manchen Dometic Kühlschränken irgendwo eine kleine Batterie zum Zünden verbaut. Ist das bei dem RM4281 auch? Wenn ja wo? In der BDA steht nichts dazu.

Was könnte ich noch versuchen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

audiquattro20v am 10 Jun 2019 19:50:25

frage hat dein Kühlschrank AES?

Holger

philadou am 10 Jun 2019 20:04:33

Ich bin nicht so ganz mit Kühlschränken vertraut, aber wenn damit das automatische Umschalten zwischen Strom, Batterie und Gas gemeint ist, dann hat er das nicht.

Es gibt auch weitere Erkenntnisse:

Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass man die Flamme auch manuell mit Feuerzeug zünden kann, habe ich dies versucht. Ergebnis:

Die Flamme ist angegangen und an geblieben. Ich habe sie 1 Stunde laufen lassen. Komischer Weise kommt jetzt auch wieder am gelben Kippschalter das Licht und das „Klackern“ wenn ich ihn anschalte, ABER ich kann die Flamme nicht mit den Kippschalter zünden, sondern nur händisch per Feuerzeug.

Hat jetzt einer eine Idee was das Problem sein könnte?

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N 3170 Tür einstellen
Electrolux Kühlschrank RM 275 kühlt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt