Caravan
luftfederung

Hymer B 514 verstehen für Heckträger-Montage


fiat501 am 11 Jun 2019 11:48:30

Liebe Forumsteilnehmer,

nach zehn Jahren Wohnwagenbetrieb sind wir soeben auf eine gebrauchtes Hymer B 514 Wohnmobil umgestiegen (Baujahr 2012). Dementsprechend Neuland sind für mich alle wohnmobilspezifischen Fragen.

Meine Ausgangslage:
    Ich möchte vier Fahrräder am Heck transportieren (2 Erwachsenen-Fahrräder, 2 Kinder-Fahrräder)
    Einen Heckträger direkt in der Fahrzeugwand montieren möchte ich eigentlich nicht.
    Die vorhandene Anhängerkupplung könnte ich für einen Kupplungsträger nutzen (PS: ich habe hier gelesen, dass die Zulässigkeit solcher (PKW-)Träger am Wohnmobil kontrovers diskutiert wird - vielleicht können wir diese Frage dennoch außen vor lassen). Hier würde mir ein "echter" 4er Träger vorschweben, nicht diese 3+1 Lösungen.
    Ich könnte die Anhängerkupplung aber auch demontieren, weil ich sonst keine Verwendung für sie habe.

So ein echter 4er Kupplungsträger ist z.B. der Uebler F42. Dieser wird aber noch mit Gurten stabilisert. Die Befestigung der Gurte ist aber beim Wohnmobil kaum möglich. Insofern scheidet diese Lösung wohl aus, obwohl manche diesen Träger einfach ohne Gurte fahren.

Dann gibt es ja noch diese Fahrradträger für Wohnmobile. In der Produktbeschreibung steht: "Inklusive Rahmenaufnahme. Für alle Fzg. mit tragfähigem Rahmen."

Habe ich diese Rahmenaufnahme überhaupt? Ich kann sie nämlich nicht entdecken. Wird sie von der montierten Anhängerkupplung verdeckt? (Die Anhängerkupplung selbst scheint eher direkt mit dem Fahrgestell verschraubt zu sein, also nicht selbst in so einer etwaigen Rahmenaufnahme zu stecken).

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand zum Grundaufbau der Hymer B-Klasse (2012) aufschlauen könnte, um die möglichen Optionen für meine Ausgangslage weiter einzugrenzen. PS: die zulässige Gesamtlast des Fahrzeuges ist 3,5 Tonnen.

Viele Grüße
fiat501

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

yellowcap88 am 11 Jun 2019 12:09:21

Hallo Fiat 501

sieh doch mal bei Sawiko im Internet nach, davon haben wir eine Box hinten an unserem Hymer B 534 dran für Fahrräder mit Plane. Wird unten am Chassis dran gesteckt.

Gruß
Udo

fiat501 am 11 Jun 2019 12:52:40

Danke für die schnelle Antwort, Udo!

yellowcap88 hat geschrieben:Wird unten am Chassis dran gesteckt.


Genau dieses "Stecken" ist gerade mein Problem. Ich sehe diese Rahmenaufnahme nicht. Wird sie durch die Anhängerkupplungskonstruktion nur verdeckt? Oder habe ich sie gar nicht an meinem B 514?

hackenschmidt am 11 Jun 2019 17:04:26

fiat501 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, Udo!



Genau dieses "Stecken" ist gerade mein Problem. Ich sehe diese Rahmenaufnahme nicht. Wird sie durch die Anhängerkupplungskonstruktion nur verdeckt? Oder habe ich sie gar nicht an meinem B 514?


Wenn Du etwas von Sawiko suchst, würde ich mit denen telefonisch Kontakt aufnehmen.
Habe ich auch gemacht. Ich sollte 2 Bilder schicken und habe dann sofort die Rückantwort
mit den Teilen und den Einbaukosten bekommen (AHK für B 678). Habe es aber noch nicht umgesetzt.

Viele Grüße
Eddy

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwachung der seitlichen Höhe beim Wohnmobil
Welche Auffahrkeile für Bimobil mit 17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt