wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle. Folgendes ist bei mir geschehen und scheint bei PSA-Fahrzeugen nicht unüblich zu sein.
- 06/2018 Erstzulassung
- 03/2019 (9 Monate! und 5.900km!) Blinkende und trötende Warnung im Kombiinstrument "Ölwechsel machen lassen!"
Auf meine Nachfrage bei verschiedenen Service-Partnern kamen die unterschiedlichsten und z.T. abenteuerlichsten Geschichten:
1. Das Fahrzeug hat einen Öltrübungssensor und weil er länger als drei Wochen im Winter gestanden hat würde dieser Kondenswasser erkennen und sagen das gewechselt werden muss. Abhilfeempfehlung: Einfach ordentlich warm fahren, dann geht das wieder weg. Ergebnis: Ölwechselmeldung bleibt und nach Recherche gibt es bei PSA keine Öl-Zustands-Sensoren, sondern es wird nur die Zeit und Kilometer gerechnet und was zuerst Eintritt gilt.
2. Das Fahrzeug würde im Werk mit einem Spezial-Öl gefüllt, welches laut des Service-Partners bereits bei 5.000km - 6.000km gewechselt und gegen das dann bessere Total Quartz Ineo First 0-W30 getauscht werden. Nur so würden spätere Motorschäden verhindert. Diese Service-Partner glaubt wirklich der Kunde ist bescheuert!! So einen Quatsch habe ich noch nie gehört! Ergebnis: Zu diesem Service-Partner kann man eigentlich aus Prinzip schon nicht gehen!
3. In einem Blog der "Hesslingers" wird die Problematik wunderbar erklärt und scheinbar haben die "Hesslingers" auch einen Service-Partner gefunden, der vernünftig mit dem Thema umgeht. Leider finde ich in dem Blog der Hesslingers keinen Hinweis auf den "richtigen" Citroen-Service-Partner.
Die Lösung müsste sein:
Mein Grundproblem war, das das Fahrgestell von PSA (Sevel) bereits 03/2018 an Adria zum Wohnmobilaufbauer gegangen ist. Dort wurde scheinbar bereits der Bordcomputer aktiviert und die Zeit/Strecke fängt an zu laufen. In 03/2019 sind die ersten 12 Monate rum von Auslieferung PSA an Adria und der Bordcomputer macht fälschlicherweise Alarm. Richtig wäre hier schon einmal gewesen bei Auslieferung des kompletten Wohnmobil den Bordcomputer zu resetten. Ist leider nicht erfolgt.
Das zweite Problem, bei wahrscheinlich ALLEN PSA-Transporter-Modellen ist, dass es für die Inspektions- und Service-Arbeiten zwei verschiedene "Nutzungsbedingungen" gibt. Die erschwerten und die normalen Nutzungsbedingungen. Offensichtlich werden alle Fahrgestelle mit vor eingestellten "erschwerten" Nutzungsbedingungen ausgeliefert. Erschwerte Nutzungsbedingungen werden wie folgt beschrieben (siehe auch Citroen-Wartungsplan):
1. Permanenter Kurzstreckenbetrieb
2. Stadtbetrieb (Typ Taxi, Ambulanz...) mit weniger als 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
3. Häufige Kurzstrecken unter 10km mit kaltem Motor und Standzeit über einer Stunde
4. Längerer Aufenthalt in Ländern mit staubiger Atmosphäre
5. Kraftstoffe die nicht den Herstellerangaben entsprechen
6. Verwendung, selbst gelegentlich, von Biokraftstoffen
Keine, aber auch überhaupt keine der Kriterien für "erschwerte Nutzungsbedingungen" gelten für mein und ich denke mal für kein Wohnmobil. Kurzum, es müsste eigentlich im Bordcomputer oder wenigstens im PSA-System (sichtbar in der My Citroen-App) umgestellt werden, damit diese dämliche Service Lampe nicht ständig nach 12 Monaten angeht.
Was habt ihr mit dem Thema für Erfahrungen? Kennt ihr einen Citroen-Service, welcher vernünftig mit diesem Thema umgeht und sich damit zufrieden gibt das der Service erst nach 24 Monaten oder 50.000km notwendig ist! Wurde bei euch ggf. der Bordcomputer über PSA Diagnose-System auf "normale Bedingungen" eingestellt und bei wem habt ihr es ggf. machen lassen?
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen darüber das ein Ölwechsel wichtig ist oder lieber öfter als weniger gemacht werden.
Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Der Micha