aqua
luftfederung

Stützakku in Verbindung mit LiFePo4-Akku

condor52 am 17 Jun 2019 15:13:41

Bekomme demnächst meinen Karlmann Dexter 600. Die Aufbau Batterie hat nur 75Ah.Will nun auf LiFePo4-Akku umbauen(creabest 12V/240Ah). Ist ein Komplettacku inklusive BMS. Bei OVP/UVP-Abschaltung wird empfohlen einen Stützakku parallel einzusetzen (eventueller Datenverlust bei Solarregler und Batterie Computer). Weiß jemand ob ich dazu die Originalbatterie gleich nutzen kann und brauche ich vor der Batterie noch zusätzliche Bauteile zur Laderegelung? Bin neu in der Runde und würde mich freuen wenn mir dazu jemand einen Rat geben könnte.MFG Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 17 Jun 2019 15:33:36

condor52 hat geschrieben:(eventueller Datenverlust bei Solarregler und Batterie Computer).

Hallo Volker
Wer hat dir das den erzählt.
Wenn du so etwas brauchst. Was ist bei dir an Geräten verbaut.
Sonst reden wir über ungelegte Eier.
Sonst lies dich mal hier rein. Hybridaccu unter dem Stichwort findest du Lesestoff.
Gruß Franz

condor52 am 17 Jun 2019 16:32:56

Ich hatte das in einem Buch gelesen. Da war nur ein Trennrelais für OVP und UVP verbaut.. In dieser Schaltung wurde der Akku komplett vom Netz getrennt.. Deshalb die Empfehlung mit dem Stützakku.(Andreas Weingand "Strom und Spannung im Wohnmobile" Seite156)

HobiTobi79 am 17 Jun 2019 16:59:27

Ja also Andreas kannst du auch direkt fragen......der ist hier Mitglied

--> Link

condor52 am 17 Jun 2019 17:14:29

Mensch das ist ja toll.Ich danke dir für den Hinweis. Falls er es nicht schon allein gelesen hat, wie erreiche ich ihn?

lisunenergy am 17 Jun 2019 19:33:27

Der Stützakku ist eine Idee von mir gewesen, damit alte Solarladeregler die Spannung nicht verlieren. Das 2. waren Brennstoffzellen, diese durften keine Unterbrechung haben. Bei neuen Geräten ist es nicht mehr notwendig.

Stocki333 am 17 Jun 2019 19:35:24

hallo Volker