Caravan
cw

Schutzschalter 15A f Kühlschrank


wfw am 17 Jun 2019 16:52:31

Hallo,

wäre Super, wenn jemand von euch weiß, wo ich einen Schutzschalter 15A für meinen Kühlschrank bekomme.
Habe einen Ducato 230, Dethleffs mit Elecrolux-Kühlschrank. Seit einiger Zeit fliegt mir im 12V-Fahrbetrieb ständig der kleine Schutzschalter raus. Das fing nur hin und wieder an und jetzt ist er nach 3 Minuten raus. Die Schalter nennen sich auch "Circuit Braker" und kommen im Normalfall von Potter & Brumfield aus England. Bei ebay gibts die für kleines Geld, aber die Lieferzeit beträgt bis zu 8 Wochen. Darauf möchte ich nicht warten. Zumal ich nicht weiß, ob es überhaupt an dem Schalter liegt. Dann hätte ich aber schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen und könnte weitersuchen. Dahingehend wäre evtl. der eine oder andere Tip für mich auch hilfreich. Von Elektronic habe ich 0-Ahnung.
Der Kühlschrank funktioniert auf 240V u Gas hervorragend! Daran kanns somit wohl nicht liegen.

Schon mal ganz herzlichen dank für eure Hilfe!

Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 17 Jun 2019 17:39:49

bekommst auch bei amazon

--> Link

vaestervik am 17 Jun 2019 19:21:34

Hallo
Ich würde zum Testen einfach eine 15 A Sicherung einsetzen.

Lg Jörg aus Berlin

Stocki333 am 17 Jun 2019 22:41:31

Hallo
Diese Dinger machen wenn sie älter werden, jede Menge Probleme. Tausche sie einfach gegen normale Sicherungen.
Gruß Franz

wfw am 18 Jun 2019 15:05:02

Danke für eure Antworten und für den Link. Allerdings ist die, bei mir eingebaute, Version bei Amazon wesentlich teurer als bei eBay. Also bestelle ich die da.
Bis das Teil da ist eine normale Sicherung einzubauen ist schon mal eine gute Idee. Da mache ich gleich mal nen Testlauf. Die sollte dann wohl durchschmoren, wenn der Fehler woanders liegt!?
In dem Zusammenhang noch zwei Fragen....:ich lese hier bei ähnlichen Problemen davon, den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas zu betreiben.
1. ist das überhaupt erlaubt?
2. geht vom Fahrwind die kleine Flamme nicht aus? (Wobei sich diese Frage evtl. erübrigt, da sie dann bei Sturm auch ausgehen müsste).

So, ich fange dann mal mit ner normalen Sicherung an.

Bis dahin und Gruß
Wilhelm

wfw am 18 Jun 2019 16:08:27

So, habe eine normale 15A-Sicherung an die Kabel geklemmt, Motor laufen lassen und Kühlschrank eingeschaltet. Die Kabel wurden auf ca 5cm warm, die Sicherung blieb heile.
Dann wieder die Kabel an den Circuit Braker(Schutzschalter 15A) geklemmt. Der Schalter und die Kabel wurden flammheiss, dass ich mir fast die Finger verbrannt hätte.

Bis das Teil kommt, bleibt nur noch die Frage, ob ich im Fahrbetrieb mit Gas kühlen darf/sollte. Meine tägliche Fahrstrecke überschreitet selten vier Stunden.

Stocki333 am 18 Jun 2019 16:17:20

Hallo
Nicht Fragen, machen.
Wo ist der Unterschied zwischen einer Sicherung und den Circuit Braker. :juggle:
Franz

rkopka am 18 Jun 2019 16:25:49

wfw hat geschrieben:So, habe eine normale 15A-Sicherung an die Kabel geklemmt, Motor laufen lassen und Kühlschrank eingeschaltet. Die Kabel wurden auf ca 5cm warm, die Sicherung blieb heile.
Dann wieder die Kabel an den Circuit Braker(Schutzschalter 15A) geklemmt. Der Schalter und die Kabel wurden flammheiss, dass ich mir fast die Finger verbrannt hätte.

Der Übergangswiderstand des Brakers ist wohl (schon) so mies, daß er sich richtig auheizt und das über die Kabel überträgt. Die Sicherung macht ja nichts anderes, außer, daß sie bei Überstrom getauscht werden muß. Also einfach drinlassen. Dann sollte auch mehr Spannung am KS ankommen.

Das mit dem Gasbetrieb während der Fahrt hängt u.a. davon ab, wie alt das Womo ist und wo du fährst. Bei neueren Womos brauchst du eine Crashsicherung, bei alten geht es auch so, aber nicht in F. Ob der KS dabei funktioniert, ist eine anderes Sache. Mein alter im 1992er Womo hat funktioniert.

RK

wfw am 19 Jun 2019 13:36:17

Dank euch ist die Sache somit nicht so dramatisch, wie von mir befürchtet.
Also werde ich eine normale 15A-Sicherung einbauen(stecken). Wenn die rote Lampe am KS nicht mehr brennt, ist das ja im Prinzip so, als wenn der Braker rausfliegt.
Zusätzlich kommt eine TRUMA Mono CS rein, um bei Fahrt auch sicher mit Gas kühlen zu können/dürfen. Müsste ich zwar nicht, da vor 2007 gebaut, aber ich fühle mich dann besser.

Noch mal Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Wilhelm

Stocki333 am 19 Jun 2019 13:43:24

:bia: :klatschen:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlbox mit KFZ Komponenten selber bauen?
Klimaanlage im Wohnmobil nachrüsten, aber welche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt