aqua
hubstuetzen

Carado 447 - Wasser aus Dusche läuft nicht richtig ab


zuluzi am 19 Jun 2019 15:37:46

Guten Tag,
... ich habe folgendes Problem:
Beim Duschen läuft die Duschwanne schnell voll. Zu Anfang bilden sich erst Luftbläschen aus der abführenden Wasserleitung. Kurze Zeit später fängt es draußen an zu tropfen. Dabei tritt das Wasser im hinteren Bereich des Radkasten aus, wo es am Ende aus der hinteren Radkastenverkleidung tropft.
Meine Fragen dazu:
Wer hatte schon einmal das gleiche Problem?
Woran kann es liegen?
Was sollte ich überprüfen?
Wie gehe ich vor?
Radkasten Innenverkleidung abbauen?
Dahinter müssten doch wohl die Leitungen verlaufen zum Abwassertank?
Ist der Abwassertank selbst überhaupt zugänglich oder vollständig verbaut.
Wer hatte schon das gleiche Problem und wo war die Ursache?
Ich freue mich über jede hilfreiche Meinung!
Vielen Dank.
lg Schwäbli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

chrisc4 am 19 Jun 2019 15:53:26

Ich würde den Abfluss frei machen, dazu ist eine Kabeleinzugshilfe sehr hilfreich. --> Link
Danach mit einer Abfluss Pumpe vorsichtig durchspülen.
Ich hatte das auch gerade, das hat gut geklappt und war in wenigen Minuten erledigt.
Wenn das Duschwasser gut abläuft, dann wird vermutlich auch nichts mehr woanders rauskommen.

Gruß
Hans

Russel am 19 Jun 2019 16:01:25

Hallo,

die Abwasserleitungen und der Sifon verlaufen doch sichtbar unter dem Womo. Diese müssen dicht sein, also gibt es nur:

1. läuft ab und in den Tank
2. läuft nicht ab und bleibt in der Dusche stehen.

Wenn das Wasser aus dem Radkasten läuft, dann ist der Anschluss an der Duschwanne undicht. Hierzu muss die Wanne raus, von Außen kommst du da nicht dran.

Denn Sifon kannst du öffnen und reinigen, trotzdem darf kein Wasser irgendwo rauslaufen, wenn, dann schwimmt es schon unter der Duschwanne und das Wasser müsste auch in den Wohnraum laufen da du keinen doppelten Boden hast.

Grüße Russel

Trashy am 19 Jun 2019 16:09:58

Schmale Informationen.
Neufahrzeug? Altfahrzeug. War schon immer so oder nicht.
Sowas wäre alles schön zu Wissen.
Pauschal: Wenn noch Gewährleistung besteht ab zum Händler.

Russel am 19 Jun 2019 21:55:22

Eine Abflußleitung muss dicht sein, wenn das Wasser wo anders rausläuft ist irgendwas defekt, ohne doppelten Boden steht die Wanne auf dem Boden, also müsste unter der Wanne alles nass sein.
Der Carado hat alle Leitungen, den Tank und die Sifons unten am Fahrzeug sichtbar montiert. Die Undichte kann nur unter der Wanne sein.

Selbst wenn der Ablauf verstopft wäre, dann muss das Wasser in der Dusche bleiben und nicht sonst wo rauslaufen.

chrisc4 am 19 Jun 2019 22:14:49

Die Abwasserleitungen unter der Dusche sind nur zusammengesteckt und nur für einen drucklosen Abfluss ausgelegt.
Bei einem Überdruck durch eine Wassersäule im Rohrsystem und der Duschwanne (durch die Verstopfung) kann etwas Wasser an einer Verbindung rauslaufen. Wenn die Verstopfung beseitigt ist, wird vermutlich auch kein Wasser mehr unkontrolliert herauslaufen.

Russel am 19 Jun 2019 22:56:32

Stimmt, sind nur zusammengesteckt, aber Dicht, bißchen dicht gibt es nicht. Ein Abfluß muss dicht sein, sonst würde ich ja bei jeder Verstopfung meinen Doppelboden Fluten.

Nehmen wir mal an der Höhenunterschied Duschablauf zu Oberkante Tank sind 15 cm ist der Druck im System 15 mbar am tiefsten Punkt. Da verdunstet das Duschwasser ja schneller...

Wenn das Ablaufsystem keine 15 mbar aushält, dann fehlen mir die Worte....

zuluzi am 20 Jun 2019 15:49:12

Hallo, ... erstmal DANKE für die wertvollen Hinweise.
Habe heute den freien Tag genutzt um die Ursache zu lokalisieren.
Abfluss zu ist m. M. nach ausgeschlossen. Das Wasser fließt über die beiden Syphon i. d. Duschtasse langsam aber vollständig ab. Ich habe nebenan rechts von der Dusche im Unterschrank die beiden Schubladen entfernt und die seitl. Öffnung im unteren Bereich der Dusche einsehen können. Dabei auch die Leitungen weiss-blau/weiss-rot und die schwarze geriffelte gesehen. Alle auf Dichtigkeit hin überprüft durch fühlen. Dabei festgestellt, dass die schwarze geriffelte "nass" war. Hier ist der vordere Beginn des Radlaufs(Verkleidung) dies irritiert mich insofern, da der Wasseraustritt am hinteren Radlauf ist. Ist also eigentlich so gar nicht möglich. Den direkt an die Dusche grenzenden linken Teil kann ich nicht einsehen und nicht öffnen, da dieser "Kastenmöbelbau" sich von innen so nicht öffnen lässt. Darunter dürfte der Grauwassertank liegen.
Die beiden Öffnungen für Überlauf sind frei.
Ergänzende Info: Der Carado 447 wurde in 5/2015 als Neufahrzeug gekauft.

zuluzi am 20 Jun 2019 16:49:53

[album][/album]

Russel am 20 Jun 2019 17:31:02

Tja, Wasser sucht sich seinen Weg, vor allem wenn das Womo nicht gerade steht, habe schon die tollsten Sachen erlebt!

Du kommst ohne Ausbau der Duschwanne nicht dran! Irgendwo unter der Duschwanne ist eine Verbindung undicht.

Glaube dem Gas-Wasser -Sch....- Meister!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford c263 austauschen
Ausbau und Reparatur der Wasserarmatur im Hymer B 614.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt