Eigentlich alles ganz einfach zu erklären - zumindest bei meinem 627GA auf Ford. Bei anderen Grundrissen sieht das sicher anders aus.
Der Abwassertank ist hinten - die Spüle, das Waschbecken und die Dusche weiter vorn. Das Fahrzeug an sich liegt hinten ein paar cm höher. Die Abwasserrohre bzw. Schläuche liegen flach auf den Boden auf. Somit kann das
Abwasser nicht einfach bergab fließen, sondern muß bergauf. Es fließt erst ab, wenn sich eine Wassersäule (> der Höhendifferenz) bildet. Durch den Druck der Wassersäule wird das Wasser aus dem Schlauch gedrückt. Dieser ist natürlich sehr gering. Somit ist die Fließgeschwindigkeit klein.
Steht man auf Keilen ist der Tank niedriger und das Wasser kann bergab schneller abfließen.
Im Chausson Abwassertank scheint es keine spezielle Entlüftung zu geben. Die Schläuche sind einfach von oben durch eine Öffnung reingesteckt. Rundherum bleibt dann etwas Luft. Das habe ich nicht gesehen, sondern vermute es. Als ich das Wassersystem desinfizierte, habe ich das mit Desinfektionsmittel versetzte Wasser in den Abwassertank laufen lassen. Da dieser etwas kleiner ist als der Frischwassertank, kam das Wasser irgendwann an der Oberseite des Tanks raus und lief daran von Aussen herunter. Ich konnte nicht erkennen wo es herauskam und vermute daher das oben Genannte. Funktioniert dann wohl gleich als natürlicher Überlauf?
Ich habe nichts geändert und lebe mit dem langsamen Abfluss. Im Normalfall reicht das auch immer aus. Wenn ich ordentlich ausgerichtet auf Keilen stehe läuft auch alles sehr schnell ab, aber für eine Nacht lohnt sich das meist nicht bzw. bin ich dafür oftmals zu faul.
Bye Christian