aqua
motorradtraeger

Benötige ich Antivirus Software für mein Chromebook?

Mrich am 25 Jun 2019 09:38:05

Hallo allerseits, ich bin ein Neuling in diesem Forum, und ich nutze diese Gelegenheit, um allen meinen Tribut zu zollen.

Ich habe kürzlich ein Samsung Chromebook Plus gekauft, vorher habe ich immer Windows System verwendet. Ich weiß, dass ich Antivirensoftware auf meinem Windows-System installieren muss. Meine Frage ist jetzt, benötige ich Antivirus Software für mein Chromebook?

Ich warte auf Ihren nützlichen Kommentar.
vielen Dank

DieselMitch am 25 Jun 2019 13:02:35

AFAIK läuft auf einem Chromebook Android, ist ja so ein Gockel-Dingsbums :roll: :wink:

Android gehört ebenso wie Windofs zu den gefährdeten Betriebssystem, aber schon eine Free-Version der besseren Virenscanner sollte da helfen. Allerdings ist es ja so, dass die allermeisten Anwendungen beim CB nicht über das Betriebssystem, sondern fast nur im Browser laufen.
Es geht hier also mehr um den Angriff auf und durch die Browser und weniger direkt auf das Betriebssystem.

Dafür gibt es aber was, nein , nicht von Ratiopharm aber von Avira, gugscht Du hier: --> Link

Die Nachteile eines Chromebooks kann man hier --> Link mal erahnen, Stichwort: Daueronline.

Hier wurden sie geholft :razz: :P

HeideMobil am 25 Jun 2019 15:09:31

Hallo,

als Informatikerin kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Sowie ein Gerät neu in`s Netz geht fällt die personalisierte Werbung der ersten Tage sofort auf, dann gewöhnt man sich daran. Gerade bei Google Produkten steht man unter ständiger Beobachtung: "bitte bewerten Sie ihren Besuch bei xxx" :(

Zusätzlich zum Browserschutz ist VPN (z.B. auch bei Avira) vonnöten, solltet ihr vorhaben Bankdaten abzufragen auf jeden Fall.

Mein Lenovo kommt allerdings bei dauerhaft eingeschaltetem VPN in eine Dauerschleife