Hallo Kameraden,
ein aktuelles Thema. Habe lange nach einem passenden Ventillator fürs Wohnmobil gesucht. Anforderung: 12 Volt oder USB-Anschluss, leistungsstark, geräuscharm, möglichst oszillierend. Die kleinen Autoventilatoren bringen nichts oder sind zu laut. Ich habe wenigstens 3 ausprobiert und sie alle wieder zurück geschickt. Es war einfach nur Müll was zwischen 10 und 30 € angeboten wurde. Ich hätte gern wesentlich mehr ausgegeben, habe aber nichts Vernünftiges gefunden. Oszillierend ist eigentlich wichtig, da ein konstanter Luftstrom schon nach kurzer Zeit unangenehm wird.
Nun habe ich einen Ventillator mit 28 cm Durchmesser gefunden. Stromversorung über USB, in der höchsten Stufe 1,5 A (es gibt drei Stufen). Zusätzlich hat das Gerät ein Batteriefach für 2 Lithium Zellen, damit soll er angeblich 4 Stunden laufen. In der niedrigsten Stufe ist das Gerät fast lautlos und liefert schon einen ordentlichen Luftstrom in 2m Entfernung. In der höchsten Stufe wird er deutlich lauter und läuft auch nicht mehr so schön rund.
Alles in Allem ein brauchbares Gerät, lediglich die Oszillation fehlt.
Hat Jemand eine besseres Produkt gesehen, was all meine Anforderungen erfüllen würde?
Gruß
Rombert