Caravan
cw

TV Halterung nur Schrauben oder auch kleben?


RaWa am 26 Jun 2019 00:42:12

Hallo,

als Neuling vielleicht eine blöde Frage: Ich möchte einen 24" TV montieren (Badezimmerwand aussen).
Die Halterung hat 4 Schraublöcher (70mm Vesa) und ich habe Sorge, dass der Fernseher irgendwann "rausvibriert".
Wie macht ihr den Halter fest? Nur Schrauben oder Schrauben und kleben?

Viele Grüße

rkopka am 26 Jun 2019 01:13:59

RaWa hat geschrieben:Die Halterung hat 4 Schraublöcher (70mm Vesa) und ich habe Sorge, dass der Fernseher irgendwann "rausvibriert".
Wie macht ihr den Halter fest? Nur Schrauben oder Schrauben und kleben?

Was willst du kleben ? Die Schrauben oder den Halter ? Der Halter wird wenig bringen, da die Wände meistens aus Holz mit Plastikbeschichtung bestehen (außer es ist ein sehr teurer). Auf jeden Fall bringt da Kleben wenig, weil die Klebung wohl hält, nicht aber der Untergrund.
Die Schrauben/Muttern könntest du mit Schraubensicherung fixieren. Besser aber einfach selbstsichernde Muttern nehmen. Du mußt sowieso auf der Rückseite zumindest große Scheiben haben, damit die Kräfte aufgenommen werden. Da löst sich nichts.
Oder die Schrauben für den TV als solche ? Einfach regelmäßig nachschauen. So schnell fällt er nicht runter. Ich nehme meinen über Winter ab, da habe ich automatisch eine Kontrolle.

RK

Uwe1961 am 26 Jun 2019 07:17:04

...geht's denn um die Verbindung TV Halter > Wand oder TV Halter > TV ?

Gruß, Uwe

knallowamso am 26 Jun 2019 07:33:57

Moin,
... das ist eine Frage die in div. Foren gern mal wieder diskutiert wird.

Die Händler machen es sich einfach, gutes(?) doppelseitiges Klebeband und vier winzige Holzschäubchen (für die Kundenoptik) ist eigentlich Standard.

Die ambitionierten Hobbyschrauber nehmen gutes(!) doppelseitiges Klebeband und bohren mind. zwei Schrauben durch die Wand und dann mit M5 Edelstahlschrauben verschrauben.

Dann melden sich auch welche die doppelseitiges Klebeband verwenden und gut.

Von abgefallenen TVs habe ich aber noch nie was gelesen...

FG Ronald

mafrige am 26 Jun 2019 07:53:33

RaWa hat geschrieben:Hallo,

als Neuling vielleicht eine blöde Frage: Ich möchte einen 24" TV montieren (Badezimmerwand aussen).
Die Halterung hat 4 Schraublöcher (70mm Vesa) und ich habe Sorge, dass der Fernseher irgendwann "rausvibriert".
Wie macht ihr den Halter fest? Nur Schrauben oder Schrauben und kleben?

Viele Grüße

Mein 24 " TV auch an der Badezimmerwand, auf der Innenseite ein großer Spiegel ... :lol:
Die Vesa-Halterung auf eine doppelt so großes Sperrholzbrett montieren (passende Farbe) und dieselbe mit Doppelklebeband an die Badezimmerwand.
Es gibt von Tesa Powerband mit hoher Belastbarkeit!

jokerFG am 26 Jun 2019 09:04:49

Jungs, es geht doch um die Verschraubung Halter - TV!
Die vier Schrauben halten schon. Und wenn sich mal was lösen sollte hörst du das. Damit ist nicht das Abfallen des TV gemeint. :lach: Die Verbindung bringt ein aufdringliches Vibrieren mit sich. Selber schon zweimal erlebt. Kurz anziehen und es wieder ein viertel Jahr Ruhe. Als Gegenmaßnahme hilft hier ein kleines Tröpfchen Schraubenlack/sicherung Loctite.

Stefan.1 am 26 Jun 2019 11:12:07

Moins,
ich habe Klettband genommen und hält schon 3 Jahre, täglich.

Hennes

RaWa am 26 Jun 2019 21:39:44

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich unklar ausgedrückt: Es geht um die Befestigung zwischen Halter und Wand!

Auf der Rückseite der Wand ist die Dusche (weißes Plastik, Format füllend). Durchbohren und Einschlagmuttern, bzw Scheiben/Muttern fällt also aus.
Den Halter mit 4 kleinen Holzschrauben in die Leichtbauwand zu schrauben - da habe ich bedenken.

Mein Favorit ist de TV Halter auf einem 25 x 25 cm Multiplexbrett schrauben (Einschlagmuttern hinten) und dieses dann mit 3M Klebeband an die Badezimmerwand kleben.

Wenn diese geklebte Variant bei euch offensichtlich hält bin ich zufrieden :-)

Viele Grüße
Ralf

rkopka am 26 Jun 2019 21:46:16

RaWa hat geschrieben:Auf der Rückseite der Wand ist die Dusche (weißes Plastik, Format füllend). Durchbohren und Einschlagmuttern, bzw Scheiben/Muttern fällt also aus.

Du könntest diese Einschraubmutterneinsätze (k.A. wie der korrekte Name ist) benutzen. Dann hast du ein metrisches Gewinde und die Teile haben einen größeren Außendurchmesser und damit mehr Halt. Allerdings muß man vorsichtig bohren und der Hebelarm ist immer noch nicht toll.

RK

knallowamso am 27 Jun 2019 07:38:05

rkopka hat geschrieben:Du könntest diese Einschraubmutterneinsätze (k.A. wie der korrekte Name ist) benutzen. Dann hast du ein metrisches Gewinde

RK


...Rampamuffen. Die Idee ist auch nicht schlecht (elegant!) und zusätzlich 3M...das hält.

FG Ronald

mafrige am 27 Jun 2019 09:33:33

RaWa hat geschrieben:... Es geht um die Befestigung zwischen Halter und Wand!

...

Mein Favorit ist de TV Halter auf einem 25 x 25 cm Multiplexbrett schrauben (Einschlagmuttern hinten) und dieses dann mit 3M Klebeband an die Badezimmerwand kleben...
Ralf

Mein TV hält jetzt bereits 1 Jahr so.

alpa58 am 27 Jun 2019 10:01:19

Hallo Rawa,

mach dir keinen Stress, nimm ein Holzbrett dass 2 - 3cm größer als das Grundmass der Wandbesfestigung des TV-Halters ist. Diese klebst Du mit KFZ Doppelklebeband (auch gerne die ganze Rückseite des Brettchens) an die vorgesehene Stelle.
Daran befestigt Du den Halter mit Holzschrauben die so lang sind, dass sie durch das Brettchen, in den Möbelaufbau (aber nicht dadurch) ragen.

hier mal einen Link für das Klebeband--> Link

uk1408 am 27 Jun 2019 20:08:49

Jetzt noch meine Lösung:
Ich habe eine Alu-Platte mit 2-3 mm Stärke zur Befestigung der VESA Halterung genommen. Zur Befestigung der Platte habe ich Löcher komplett durch die Wand gebohrt und mit M3-Schauben von der Badseite verschraubt. Damit die Schrauben im Bad nicht stören habe ich mit diesen noch ein paar Kleider- oder Handtuchhaken (HEWI) befestigt, fällt absolut nicht auf und hält bombenfest - und im Bad waren sowieso zu wenig Haken :) .

tiefschneewikes am 28 Jun 2019 10:56:21

Hallo Uwe,

ich hab nicht getraut das zu empfehlen, aber ich habe auch ins Badzimmer durchgeschraubt und dort häng ich jetzt meine Handtücher auf - genau wie du.

RaWa am 29 Jun 2019 01:06:24

vielen Dank für die ganzen Tipps,

ich werde es so wie alpa58 machen.
Wobei ich die pragmatisch Idee mit den Kleiderhaken im Bad wirklich klasse finde :-)

Viele Grüße
Ralf

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral XL 670 SL BJ18 Antennenverkabelung
Erfahrung mit Einbaunavi Zenec Z-E3756
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt