|
Hallo, ich habe alle Fragen und Antworten zu diesem Thema schon gelesen, doch leider konnte uns kein Tipp weiterhelfen. Unserer Bedienpaneel (cbe 2015-EM) in unserem Eura mobil (BJ 2002) mit dem Verteilerbox (DS-500EM) hatte immer mal wieder Aussetzer, bis es gar nicht mehr ging. Wir haben es privat von einem Herrn reparieren lassen, den wir über ebay-Kleinanzeigen gefunden haben, da ja über Eura mobil leider keine Infos usw. kamen. Das Paneel ist nach dem Einbau wieder angesprungen (es wurden diverse Verbindungen wiederhergestellt, die Batterie gewechselt und ausgelaufene Batteriesäure neutralisiert). Leider geht aber die komplette 12V Versorgung nicht, es brennt kein Licht, keine Wasserpumpe usw. Es wird auf dem Paneel der Wasserstand 0% angezeigt, obwohl der Tank voll ist. Außen- und Innentemperatur steht bei 3,8 °C, die beiden Batterien stehen bei 0V und die Gaswarnung piept. Unser EBL hat keinen Ein und Ausschaltknopf. Alle Sicherungen, auch die zu den Batterien sind in Ordnung. Sichtbar gibt es keinen Kabelbruch. Mein Mann hat zwar extra Ladestecker für die Handys installiert, doch die hat er im Zuge der Fehlersuche wieder abgeklemmt. Neue Aufbaubatterien sind auch drin. Der Fehler trat aber erst ein paar Wochen danach auf und wir waren seit dem Batteriewechsel schon wieder unterwegs. Wer weiß noch Rat? Gibt es eventuell noch einen Sicherungskasten? Was haben wir übersehen? Liebe Grüße Britta Habt ihr die 50A Sicherung am Pluspol der Aufbaubatterie auch gewechselt? Das ist sozusagen die 12V Hauptsicherung für den Aufbau. Die 230v funktioniert aber? Mein Problem lag nicht wie gedacht am Panel sondern an der Zentrale (DS560). Die zentrale Einheit hat mich damals 250,- bei Concorde gekostet. Die neue Einheit hatte einen SOS-Schalter, dieser Schalter hat alle Funktionen auf "an" geschaltet, also alle Geräte wie z.B. Wasserpumpe, Licht usw. waren an. Mein Elektroniker hat die alte Zentrale auch auf diese Notfunktion umgebaut.
Hallo, die Sicherungen, auch die anden Batterien sind alle intakt. Ja die 230V Steckdosen funktionieren. Mein Schwager ist gerade da und misst alles durch, da uns dazu die Instrumente fehlen. Er meinte, das die Kommunikation zwischen dem Paneel und der Verteilung nicht funktioniert. Wieso? Tja.... Er nimmt jetzt alle Sicherungen raus und misst, ob Spannung anliegt. Kurzzzeitig hat das Paneel auch den Netzstecker gezeigt, dann war es wieder ohne. Dtrom liegt aber an, denn das Paneel geht ja an. Ich berichte späternoch mal. Er soll auf jeden Fall an der Batteriesicherung auch noch mal messen. War eben noch mal draußen. also am Verteiler kommen 12 V an. Er hat kalte Lötstellen auf der Platine des Verteilers gefunden. Er lötet gerade, glaubt allerdings nicht wirklich, dass das der Grund ist. LG Britta Ich schon wieder. Die kalten Lötstellen hat er gelötet. Nachdem er die Platinen wieder eingebaut hat, ging kurzfristig alles wieder. Aber nur kurz. Wir haben die Platinen dann etwas später wieder raus genommen, und es ging wieder, aber nur kurz. Aber keine Temperatur, aber das Licht, was sich aber nicht ausschalten ließ. Die Kommunikation ist gestört. Woher weiß ich, ob es doch noch am Panel liegt, oder ob es der Verteiler ist. Beides kann man ja wohl nicht mehr kaufen. Hat noch jemand eine Idee? LG Britta Was ist das für ein EBL? Wende dich an den Kundenservice vom EBL, da wird dir bestimmt weiter geholfen. Eventuell müssen bei Teile zur Reparatur eingeschickt werden. Gruß Hans Hallo Ich Repariere diese CBE Panel , und ihre Fehlerbeschreibung deutet ganz klar auf einen Defekt des Panels hin. Sie können sich aber auch gerne an EuraMobil oder CBE wenden , da werden sie aber keinen erfolg haben da CBE den Service zu diesem Panel komplett eingestellt hat . Das heißt es wird weder Repariert noch getauscht . Hallo Marcusracer, vielleicht kannst du mir ja auch bei meinem Problem helfen, wenn du dich gut mit diesen Controlpanels und Platinen auskennst und sowas reparierst ... --> Link Grüße Jane
Hallo Marcusracer, Du bietest eine Reparatur für das CBE Panel an? Habe ich das richtig verstanden und wenn ja, würdest Du Dich auch an ein CBE DS500 EM rantrauen? Viele Grüße aus der Algarve
Hallo, die habe ich schon kontaktiert. Sie würden es einschicken und bei CBE reparieren lassen, Dauer min. 8 Wochen
Hallo Marcusracer, wie kann ich Sie erreichen? Ich habe ein identisches Problem, 12volt totalausfall cbe 2015 em in Nürnberg. Wo sind Sie zu Hause? Danke und Grüße Markus Müller
Hallo Marcusracer, wie kann ich Sie erreichen? Ich habe ein identisches Problem, 12volt totalausfall cbe 2015 em in Nürnberg. Wo sind Sie zu Hause? Danke und Grüße Markus Müller ![]() Du musst ihm einfach eine KN senden. Auf sein Profil tippen, dann KN senden. LG HP
Ich kann leider (noch) keine KN schreiben… Wie kann ich weiter kommen?
Vermutlich gar nicht .. :( Marcusracer hat nach 4 Beiträgen in 2019 nichts mehr von sich hören lassen. Der Kontakt ist kalt :!: Leider. Hallo Community Falls noch jemand Interesse an einer "CBE 2015" Reparatur hat, so kann er sich gerne bei mir Melden : Moin zusammen, ich habe seid dem Wochenende anscheinend auch ein Problem mit der CBE 500 . Die Truma Heizung läuft und heizt Wasser auf, nach dem abschalten öffnet sich das Frostschutzventil und die Elektrik spinnt. Hat einer eine Idee? Gruß Dirk Auch bei mir war der Verteilerblock, ich war in Begien und es gab ein starkes Gewiiter auf das ich den Defekt zurückführe, ausgefallen. Da es die DS 500 nicht mehr gibt habe ich sie durchgemessen. Auf der großen Einsteckplatine mit dem MC war ein IC abgeraucht. Da noch ein Gleiches daneben war, war es einfach den Typ zu erkennen. Auf der Platine sind 3 ULN 2003 in SMD verbaut die als Treiber für die Relais dienen und davon war eins hin. Hier mal kurz ein Bericht wie ich meine DS 500 EM repariert habe. Ich habe den Block ausgebaut und durchgemessen, bei einem Relais war die Schutzdiode hin und hatte Durchgang was einen Kurzschluss entsprach. Alte Diode raus und Neue rein, die Leiterbahnen zur großen Platine durchgemessen ob sonst noch ein Schluss zu dem Pluspol besteht. Das war ohne Schaltplan schon ein Akt. Die Treiber im IC schalten GND zu den Relais durch wie ich im Datenblatt gesehen habe. Der ULN der für dieses Relais zuständig war hatte somit voll gegen die 12V Plus geschaltet was ihm nicht bekommen ist. Um das IC ohne Belastung der Platine auszubauen habe ich es mit einem Minischleifer bearbeitet bis es von seinen Pins frei war. Die Pins habe ich dann mit SMD Löter abgelötet, bis auf die Pads die für das eine Relais zuständig waren, waren sie alle OK. Dann habe ich ein neues IC eingebaut und alles auf Verbindung zum Platinenstecker getestet. In der Hoffnung dass das DS 500 wieder geht habe ich es eingebaut und alles läuft wieder. Damit alles verständlicher ist hänge ich ein paar Bilder angehängt[/url][/url][/url] Der Defekt am IC ist gut zu sehen. Bitte nicht beachten war ein Versehen wegen der Bilder s.o. Hallo, ich habe einen Eura 770 HB Also auch mit dem Panel CBE 2015 und der 500er Steuereinheit. Das Panel wurde schon mal bei Marcus instand gesetzt/geprüft. Alles in Ordnung. Vor Kurzem lies es sich nur noch ein- und ausschalten. Also abgebaut und gesehen, dass die 6-adrige Zuleitung am Stecker evtl ein Problem hat. Also die Kabel dort versucht neu einzupinnen. ...erstmal die richtigen Pins für den Stecker finden war der erste Akt. Nach diesem Umbau auch kein Einschalten mehr möglich. Nun habe ich die Steuereinheit in Verdacht. Also dort geprüft. und festgestellt, dass die 1A Sicherung, die meines Wissens für die Stromversorgung zum Panel zuständig ist durch war. Zum Testen kurz eine 3A eingesetzt und es hat direkt ein Relais geschaltet. Also nochmal rein und raus, Relais schaltet. Dann Panel angeschlossen: siehe da: geht an. Zum Test die Off Taste gedrückt und nun geht´s nicht mehr an. Die Sicherung ist noch intakt, aber es schaltet nun auch kein Relais wenn ich sie ziehe oder stecke... Offenbar war meine Steuereinheit schon vorher "optimiert" oder angeschlagen. Im Fahrzeug sind alle Lampen nur direkt ein oder auszuschalten (wenn Licht im Panel aktiviert ist), die Taster fürs Licht waren aber schon immer ohne Funktion. Das Fahrzeug hat auch ein paar Vorbesitzer.... Sonst ging immer alles. Ich würde es zwar gern reparieren lassen, kann mich aber auch mit einem Umbau auf was neueres anfreunden. Hauptsache Strom ist zentral ein-und auszuschalten, ebenso die Wasserversorgung und ich bekomme Füllstände von Batterie und Wassertank angezeigt. Hat evtl jemand einen Tip für den Großraum Berlin/Potsdam? Danke ;-) Wenn du keinen kennst der sich noch mit analoger Technik auskennt dann gibt es ein Problem das teuer ist. Vom Hersteller der Elektronik gibt es kein Schaltbild zum Gerä,t ebenso von Eura gibt es keine Hilfe. Wichtig ist das du keine stärkere Sicherung als die 1A verwendest ohne die Ursache für das Durchbrennen zu kennen weil sonnst ein Rattenschwanz von Fehler auftreten kann. Bei mir hatte das IC das du auf meinen Bildern siehst einen Schuss und ist mit einer stärkeren Sicherung ganz hochgegangen. Das war aber nicht die Grundursachen für den Ausfall dieses IC, die lag an einer Schutz- bwz Überspannungsdiode eines Relais an ganz anderer Stelle und einer Diode in der Box, bei mir hinten unter der Längsbank am Gaskasten, die für die Gasbox bzw. deren Anzeige und Heizung zuständig ist. Ursache für das "Sterben" der Dioden sehe ich in einen Blitzschlag in der Nähe meines Womos der wohl eine Überspanng erzeugt hat. Meine Versicherung wollte natürlich nichts bezahlen da kein Bilzspuren am Womo waren. Da ich mal R + F Techniker war konnte ich, mit viel und langen suchen die Fehler finden und beheben. Es gibt keinen Ersatz für das Gerät der passt oder auch nur die Steuerkarte die bei mir hin war, da ist einer der sich noch mit alter Technik auskennt gefragt und alles vo A bis Z durchmißt. Wenn bei dir schon die Lampensteuerung usw. umgebaut wurde, wurde schon viel gebastelt und die Suche nach der Grundursache liegt sicher im Dunkeln der Vorbesitzer. Wenn du keinen kennst der sich die Suche zutraut und es dir nur um die Anzeigen geht dann ziehe die Platine die die Relais steuert raus, stecke eine 1A Sicherung rein, wenn die ganz bleibt steuer das Relais für das Display mit einen Schalter an. Da das Display über ein Protokol diese Relaiskarte ansteuert tippe ich mal das hier auch die Grundursache liegt. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn du dir das Pinout von den IC besorgst dann findest du auch die Stelle die für das Displayrelais zuständig ist. Kannst auch mal Bilder von deiner Steuerung einstellen dann markiere ich die Dioden die bei mir hin waren. Bei dir kann der Grundfehler aber ganz anders sein. Kleiner Tip, wenn du einen Funkamateur kennst der hilft dir sicher auch weiter. Ich stelle dir hier mal das Datenblat von den IC´s ein das die Relais steuert. Wenn du die Leiterbahnen vom IC zu dem Stecker der Platine verfolgst dann findest du den Pin der zum Displayrelais geht und kannst es so ein- und ausschalten. Mit dem Tastern im Display geht über ein Daten Protokoll das Signal an den MC auf der IC-Platine und setzt ein Flip-Flop für das Relais, daher kannst du die Tasten sicher nicht nutzen wenn keine Spannung auf dem Display ist. Wenn du das Relais von Hand steuerst dann sollten die Anzeigen gehen. Ich suche mal meine Aufzeichungen die ich mir bei der Suche gemacht habe, evtl. sind die Hilfreich. Die Spannung am Bedienteil muß immer anliegen, sonst könnte das Bedienteil gar nicht arbeiten. Sie geht von der Sicherung 1(1A) direkt dorthin. Klar, aber über ein Bistabiles Relais da die Bordspannung überwacht wird und wenn die untere Grenze erreicht ist eben das Display abschaltet wird. Leider gibt es kein Schaltbild zum Gerät dann könnte man besser helfen. Ich bin nur soweit in die Schaltung eingestiegen wie es für die Beseitigung meine Defektes nötig war. Bei mir waren es eben Rückstrom-Schutzdioden am Relais die durch waren. Die Dioden kenne ich jetzt alle mit Namen. Da die Relais eben über die IC gesteuert werden ging das hoch als ich eine stärkere als die 1A Sicherung eingesetzt habe, weil jetzt der Strom über die defekte Diode geflossen ist. Deshalb habe ich auch geschrieben das mal erst der Grund für den Ausfall der Sicherung gefunden werden sollte und nicht einfach eine stärkere rein soll. Da ist ein bistabiles Relais mit Set und Reset drin das über die Display Tasten läuft, den Rest vom Display einschaltet und nur für den Schaltvorgang Strom zieht, wegen der Akkulaufzeit wäre ein Relais das immer Strom zieht für diesen Zweck falsch. Es müsste das kleine gelbe Relais oben links sein, steht aber auch Set und Reset drauf. Das kann man mit Tasten ansteuern und so das ganze Display schalten. Wenn er einen kennt der sich mit "alter" Technik auskennt ist es nicht besonders schwehr, aber eben Zeitaufwendig. Nein, die Spannung geht direkt zum Panel. Im Panel findet auch die Spannungsüberwachung und damit auch die Abschaltung bei kleiner 10V statt. Die Sicherung1 versorgt neben dem Panel auch noch die kleine Leiterplatte. Und deren Spannung wird über das bistabile Relais geschaltet. Danke für die Richtigstellung, ich war davon Ausgegangen das die Spannungsüberwachung im EBL erfolg und von dort der Rest über das Relais geschaltet wird. Hast Du einen Schaltplan vom Gerät oder Skitzen? Das würde sicher allen Betroffenen mit dem Teil nützen. Wenn einer hier die angesprochenen IC auf der kleinen Platine kaput hat, ich kann sie tauschen. Ich hab auch nur das Blockschaltbild und die Beschreibung hier aus dem Forum. Den Rest versuch ich mir irgendwie zusammenzureimen. Ich kenn die DS500 nur von Bildern. Es gibt übrigens zwei verschiedene Leiterplatten Versionen. Das Blockschaltbild ist bei mir aus Versehen im Papierkorb gelandet als ich einen neuen Läptop aufgesetzt habe und ich finde es nicht wieder. Ich glaube das es mehr als 2 Versionen von dem Teil gibt, ich habe für die IC Treiber der Relaisplatine schon mehr unterschiedliche Bilder gesehen. Wie Du habe ich mich auch durch die Schaltung gewühlt, mit Multimeter und Zettel ging es dann von Pin zu Pin. Mir hat meine Ausbildung als Fernsehschrauber, als die FS noch repariert wurden, geholfen. Heute wird ja nur noch getauscht oder gleich in die Tonne geklopt. Wenn es für die Geräte ein Schaltbild und Protokollbeschreibung gäbe dann könnte man sich gut helfen und evtl. eine ähnliche EBL einbauen. Das Scheitert schon an den unterschiedlichen Stecker wo man nicht weis was wo hin geht, aber so muss es eben ohne Hilfe gehen. Wie gesagt wenn einer eine alte EBL rumliegen hat oder eine defekte IC-Platine dann will ich mir die gerne vornehmen. Natürlich ohne Gewähr. |
Anzeige
|