aqua
motorradtraeger

Ducato 244 Bj 2003 Klimaanlage fast wirkungslos


Heinz40 am 27 Jun 2019 21:09:23

Hallo WoMo - Freunde.
Die Klimaanlage in unserem WoMo zeigt kaum Wirkung. Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt, entfleucht aber offensichtlich immer. Oder ist die Anlage so schlecht? Empfiehlt es sich, das Gebläse der Heizung einzuschalten?
Danke für Tipps
H. G.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

launcher20 am 27 Jun 2019 23:08:19

Kompressor defekt? War an meinem Golf auch so.

soul am 28 Jun 2019 01:08:51

mein 244er hatte keine motorklima, aber ich denke wird wie bei allen sein: ohne gebläse aufdrehen wird das nichts, wie soll denn die kalte luft denn verteilt werden?
und eine extra lüftung wirst ja nicht eingebaut haben?

und kühlflüssigkeit kommt in den kühler, klima braucht gas.
irgendwo stimmt da was nicht.

Rockerbox am 28 Jun 2019 07:50:21

Normalerweise läuft die Klimaanlage NUR, wenn das Gebläse mindestens auf Stufe 1 steht, Gebläse aus =Klimaanlage aus.

deacheapa am 28 Jun 2019 10:31:21

Beim 244er schaltet die Klima automatisch die Lüftung auf Stufe 1.

Dauerhaft schlechte Leistung trotz Service (Anlage ausreichend gefüllt und Drücke geprüft) deutet meist auf nicht mehr korrekt arbeitendes Expansionsventil hin.
Was im Testlauf beim Service aber anhand der fehlenden Druckregelung sichtbar ist.
Trocknerflasche zu alt, verklumpt ist auch möglich, so wie auch zu geringer Druck Kompressor.
Aber wie geschrieben, würde das beim Service alles erkennbar sein.
Es besteht aber auch die Möglichkeit das die Ansteuerung der Kühlerlüfter von der Klima aus nicht mehr arbeitet.
Aber das hört man ja eigentlich.

Letzte Möglichkeit ist ein "zugewachsener" Verdampfer.


Bild

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Zilli am 30 Jun 2019 14:39:08

Ich hatte unseren 244er letzte Woche erst in der Werkstatt weil ich das gleiche Problem hatte.
Ich war der Meinung das sie nicht genug Leistung brachte.

Bei mir war zu wenig Gas drin ansonsten alles Dicht wenn sie in vier Wochen wieder nicht mehr richtig leuft kann es nur noch am Verdampfer liegen.

Die Anlage fängte erst an auf Stufe 1 zu laufen und je nach Stufe dann eben immer mehr aber bei 30 Grad und Stufe 3 hat die schon richtig Power.

Heinz40 am 30 Jun 2019 15:35:45

Vielen Dank euch allen für die Tipps. Dann werde ich mich wohl mal wieder auf den Weg in die Werkstatt machen müssen.
Heinz h '

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2019, 5,99 Meter, fehlende Parksensoren
Anleitung Kühlergrilldemontage Fiat Ducato BJ 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt