Caravan
hubstuetzen

Fiat Ducato 130 Multijet-Display bleibt dunkel


manfredoberems am 28 Jun 2019 20:50:47

Ich Grüße alle Wonhmobilisten
Mein Mobil, knapp 8 Jahre, habe ich im Nov.2018 zum Winterschlaf abgestellt. (Abdeckplane, Zeitungen und Salz gegen Feuchtigkeit und Minuspunkt der Batterien abgeklemmt)
Anfang April nach dem " Aufwecken" sprang der Motor sofort an, ich musste leider feststellen, das das Display für Kilometerzähler, Tageskilometer, Verbrauch, Datum, Uhrzeit etc. dunkel blieb und dies auch nach dem Versuch über das Menü etwas zu erreichen.
Bisher habe ich bei Nachforschungen,keine Erkenntnisse erlangt. Der Fachmann von Autoelektrik B. konnte auch nicht helfen, meinte aber bei Fiat würde dies sehr teuer werden. In Norddeutschland gebe es eine Fa .die das Display evtl. repariere, ich solle jedoch noch 3 mal das minus Kabel entfernen und nach Minuten wieder anschließen, evt. habe das Gerät sich "aufgehängt".
Auch dies führte zu keinem Ergebnis. Auf die Fahrweise hat dies keinen Einfluss. alle Funktionen gehen noch.
Wer hat dies schon mal gehabt oder kennt eine Antwort, ich würde den Kilometerzähler oder wie man das Nennen möge, im Herbst ausbauen lassen und einsenden.
Oder gibt es eine geheime Sicherung für das Display, die zugängigen sind alle ok.
Für eine Antwort wäre ich Dankbar

Manfred

PS. fahren nächsten Mittwoch weg, bitte nicht böse sein wenn ich nicht gleich antworte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

volker2 am 28 Jun 2019 21:19:46

Hallo,
wie lange hattest Du die Fahrzeugbatterie ab?
Es stimmt, dass sich ein Kombiinstrument in seltenen Fällen einmal aufhängen kann. So auch beim Ducato.
Es wäre besser, wenn Du mal die Abdeckung des Kombiinstrumentes entfernst, die zwei Schrauben löst und das KI
herausnimmst. Dann mal direkt den Stecker von KI-Rückseite entfernen und danach wieder anstecken und nochmals testen.
Mit etwas Glück geht das Instrument wieder.
Wenn nicht, dann mal messen (oder messen lassen), ob die 12V am KI anliegen. Wenn ja, ist vermutlich das KI defekt.
Wenn nicht, dann die defekte Sicherung suchen. M.E. hat das KI keine eigene Sicherung für sich allein, es müsste also in dem Fall noch
eine andere Sache nicht korrekt funktionieren.
Ggf. kann ich Dein Kombiinstrument auch unverbindlich und kostenfrei prüfen. Ich bin Elektroniker und repariere auch derartige
Instrumente (bisher aber weniger die vom Ducato). Zumindest habe ich aber auch eine Ersatzplatine und diverse Bauelemente dieses
Kombiinstrumentes da, falls eine Reparatur gewünscht wäre.
Ich hatte mal ein paar solcher Teile defekt gekauft und aus purem Interesse repariert. Eins davon habe ich für meinen Ducato (für
den "Notfall") aufgehoben.

ollim1969 am 29 Jun 2019 14:59:25

Moin kann das vielleicht sein das da ein Lämpchen durchgebrannt ist? Bin der Meinung das die Displays auch mit einem Lämpchen beleuchtet werden. Den Fall hatte ich mal im Golf ging auch nicht das Display Lampe neu und siehe da man könnte es wieder sehen.

volker2 am 29 Jun 2019 17:01:15

Denke ich nicht. Auf der Display-Platine sind LEDs drauf, die entsprechend ewig halten. Man würde zumindest schemenhaft bei diesem Displaytyp trotzdem etwas sehen können.

manfredoberems am 30 Jun 2019 09:57:02

Danke für die Antwort Volker, die Batterie war den ganzen Winter abgeklemmt.
Falls Du aber meinst hinterher nachdem der Schaden festgestellt war, weiß ich das nicht so genau so zwischen 5 und 20 Minuten, war im Frühjahr.
Dein Angebot zum Ausmessen ist ja Prima, aber wie kommen wir zusammen, Ich kann nicht sagen ob man hier im Forum Adressen oder Tel.Nr. austauscht.
Mir macht das nichts aus, evtl. kannst ja mal anrufen .

Moderation:Bitte AGB beachten. Keine privaten Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Dafür gibt es die KN-Funktion im privaten Bereich. Wolfherm


Gruß und schönen Sonntag
Manfred

manfredoberems am 30 Jun 2019 22:10:24

Hallo Volker,
Ich sehe gerade die haben meine Tl. Nr. gelöscht, Wie kommt man dann da zusammen, Ich weiß nicht was ein KN Bereich ist.
Gruß Manfred

manfredoberems am 19 Jul 2019 21:34:43

Hallo Wohnmobilfreunde,
Ich habe eine Frage, es ist ja schön, wenn es ein Forum gibt, wo man sich untereinander austauschen kann, aber mein Problem ist, das auf meine Anfrage ein Volker mir seine Hilfe anbot, ich aber nicht weiß, wie ich mich mit Ihm in Verbindung setzen kann. Ich wollte Ihm meine Tel.Nr. schicken, die wurde aber gelöscht. Kurznachrichten kann ich auch nicht schicken, da ich zu wenig Einträge habe.
Wie läuft das im Allgemeinen. Habe leider keine Ahnung.
Gruß
Manfred

volker2 am 20 Jul 2019 14:13:11

Hallo Manfred,
ich habe Dir meine Rufnummer per Kurznachricht geschickt.
Herzl. Grüße,
Volker

mafrige am 20 Jul 2019 15:50:20

volker2 hat geschrieben:Hallo Manfred,
ich habe Dir meine Rufnummer per Kurznachricht geschickt.
Herzl. Grüße,
Volker

Hallo Volker,

aber die Lösung wäre für die vielen anderen Fiatfahrer interessant ... :ja:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hitzeschutzblech vom Fahrtwind weggebogen
FIAT-Ducato 290 130PS - Automatik Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt