Der Fehler lag allein in der Software des Receivers. Mechanisch war alles in Ordnung. Wodurch der Fehler entstanden war, war kein Thema unseres Gesprächs. In der fast einen Stunde hat Herr Müller in aller Ruhe mir diverse und aberwitzige Tastenkombinationen angesagt, die dann Meldungen auf dem Bildschirm auslösten und die ich ihm dann übermittelt habe. Dann kamen die nächsten Kombis etc....
Nach einer guten halben Stunde hatte ich wieder Empfang, der Rest der Zeit ging mit updates drauf, die in den 7 Jahren seit Einbau angefallen waren, da hatte ich das
Womo erst ein Jahr, und da bis dahin alles funktionierte, habe ich zu allerletzt an updates gedacht. Auch deren Aufspielen hat er abgewartet, um dann entgültig festzustellen, die Kiste läuft wieder wie sie soll.
Mechanisch hatte ich ein Jahr später ein Problem, dass sich der Spiegel nicht mehr ausfahren ließ. Bei stärker werdendem Wind hatte ich die Schüssel eingefahren, dabei knackte es und das wars.
Da sagte der Service sofort: Fachbetrieb.
Das wurde dann von einer auf Satellitenanlagen spezialisierten Firma in Bremen gemacht. Eine Welle war gebrochen, wurde ersetzt, der Receiver bekam sofort wieder das neueste update und anschließend wurde alles gereinigt und auf der Oberseite des Gehäuses auf dem Dach, da wo sich der Arm des LNB in eine Mulde legt, eine feste Folie angebracht, damit im Fall des Falles dort keine Beschädigungen auftreten können. In einer knappe Stunde war alles gemacht, zwei Leute, eine Spitzenleistung für einen mehr als fairen Preis.
LG
Günter