Nachdem wir bald auf Urlaub fahren wollen und mir bei einer Ausfahrt über das Wochenende aufgefallen ist, dass sich bei unserem Wohnmobil nur ein Lüfter einschaltet, wollte ich einmal nachfragen:
welcher Lüfter sollte sich als Erster einschalten (mEn der in Fahrtrichtung rechte, es schaltet sich bei mir aber nur der linke ein)?
Folgende "Symptome" treten auf: Während der Fahrt in ebenen Gelände, bleibt die Temperatur stabil bei ca. 90, oder sogar darunter. Wenn wir verkehrsbedingt halten müssen steigt die Motortemperatur bis ca. com zweiten weißen Strich nach 90° (sind das 95°?), dann schaltet sich irgendwann der Lüfter ein. Wenn es bergauf geht, steigt die Temperatur sogar bis zum dritten weißen Strich nach 90°.
Insbesondere, weil die Temperatur wähhrend des Stehens ansteigt, deutet für mich darauf hin, dass sich der erste Lüfter nicht einschaltet.
Der Thermo-Schalter wurde bereits erneuert, die Lüfter habe ich beide überbrückt und beide laufen (bei einem habe ich zuvor die Sicherung getauscht, da sie durchgeschmorrt war). Soweit ich mich eingelesen habe, könnte jetzt noch ein Relais defekt sein, oder der Masseanschluss. Nur: wo finde ich die beiden? Ich vermute das Relais befindet sich in der schwarzen Box, die am rechten Lüfter montiert ist, der Masseanschluss befindet sich angeblich unter der Batterie? Ich habe ihn aber nicht gefunden. Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich überprüfen kann?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
lG
Florian
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.