Ich bin ja ein elekrtonisches nackerbatzel, aber gehe sonst gerne "andere" wege", deshalb fahr uich ja aucjh eine eigenbau womo.
teil dieses eigenbaus ist die warmwasserbereitung (bei sonne) über solar.
dazu habe ich auf dem dach einen selbstgebauten kollektor, der wird in einem eigenen kreislauf von einem edium durchströmt (wasser/ G13 Frostschutzgemisch)durchströmt und heizt das wasser im 30l elgena boiler.
funktioniert wunderbar seit jahren - umlauftemperaturen zwischen 50 und 60° sind standard.
als pumpe verwende ich eine 12V Pumpe, derzeit von eberspächer.
zur vermeidung von abkühlung bei nichtbetrieb durch den thermosiphoneffekt ist ein kugelhan in der leitung der den kreislauf unterbricht.
aktuell ist das ganze seit jahren noch im "prototypstadium" d.h. ich schalte sowohl die pumpe als auch den kugelhahn manuell ein /aus.
ein sehr guter freund von mir - elektronikentwickler hat mir dann eine "schaltung" entwickelt die das ganze automatisch übernimmt, also thremofühler im kollektor und boiler - je nach temp differnz wird ein und ausgeschaltet.
zunächst war das einbauen des dachkollektors zuviel aufwand - wollte lieber fahren statt basteln, prio war nicht hoch genug.
leider ist er angang 2018 überaschend gestorben. sein sohn hat zwar einiges übernommen aber die situation ist nicht so stabil dass ich da jetzt reingrätschen möchte wegen meinem warmen duschwasser.
ich habe zwei fertige leiterplatten, thats it.
in dem sinne mal hier die frage in die runde ob jemand interesse hat die idee zu reaktivieren - entweder das bestejhende teil zu verstehen und mir bei der inbetriebnahme zu helfen ( ich weis z.b. nicht welche thermofühler geeignet sind, und wie ich eine temp. differenz einstellen kann)
oder
neues projekt
alles läuft auf 12V
pumpe ein/aus oder geschwindigkeitsregeln
magnetventil (thermosiphon) schalten
sensor am dach
sensor im boiler
ob das per schaltung oder arduino oder raspberry pi gemacht wird ist mir relativ egal, kenn mich nirgends wirklich aus ;)
budget sollte sich in einem halbwegs vertetbaren rahmen halten, soll aber nicht gratis sein.
nachdem hier ja offenbar einige gerne mit arduino etc. rumbasteln....vielleicht interessierts den einen oder anderen
ich habe ein tablet mit bluetooth im auto will aber nur minimal was einstellen - die überwachung meiner ganzen ladeströme etc. interessiert mich eigentlich garnicht, bin da nicht sio der freak;)
meine "nichtelektronikeridee" wäre einfach ein kleines solarpanel (das zum betrieb der pumpe reicht) aufs dach, wenn sonne scheint liefert es genug strom dass die pumpe anläuft und ein magnetventil geöffnet wird. allerdings läuft das ding auch los wenn der boiler wärmer ist als der kollektor - somit wäre das eher eine notlösung.