Hallo,
leider lädt meine Solaranlage von OffGridTec nicht meine Batterien auf und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, wo der Fehler liegt.
Ich habe den Solarladeregler Votronic MPP 250 Duo Digital für die Aufbaubatterie über den EBL verbunden und die Startbatterie über den Starteranschluss direkt an den Pluspol der Starterbatterie angeschlossen. Meine Verbraucherbatterie weisst eine Spannung von 12V auf - die Startbatterie etwa von 12,5V. In diesem Zustand zeigt der Solarcomputer ebenfalls eine Spannung von 12V und keinen Ladestrom an (was ja richtig ist). Auch das Sonnensymbol fehlt, was darauf hinweist, dass kein Solarstrom fliesst.
Sobald ich jetzt die Solarpanele auch an den Solarladeregler anschliesse, zeigt der Solarcomputer eine Spannung von 14,5V an und es erfolgt keine Ladung der Batterien. Das Solarsymbol ist nun jedoch vorhanden und die die Solarpanele weisen eine Spannung von 18-20V auf - also genug Potenzialdifferenz, damit eine Ladung erfolgen könnte.
Kann es sein, dass der Solarladeregler einen Schuss weg hat und der Meinung ist, dass die Batterien alle voll sind und deswegen nicht lädt oder liegt das Problem woanders? Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Wäre über eine Ratschlag dankbar!