Los ging meine Reise am Sonntag, 16. Juni 2019. Das Mobil stand fast fertig geladen vor der Tür und nachdem auch die allerletzten Dinge noch verstaut waren, startete ich gegen 08:30 Uhr den Ducato-Motor und die 122 Pferdchen zogen an und brachten die "Wohnkiste" doch tatsächlich ins Rollen, die Fahrt geht los!
Ein bisschen Musik gefällig? --> Link
Zunächst durch die heimatliche Region in Richtung Norden führte meine Route über die B 3 und B 443 zur Autobahn A 7- Anschlusstelle Laatzen. Die Autobahn war frei und ich konnte dem Duc die Sporen geben. Eine erste "Pipi-Pause" bei Großburgwedel auf einem Rastplatz. Dann wollte ich weiter, fuhr zurück auf die "Bahn". aber schon am Beschleunigungsstreifen war es vorbei mit der Beschleunigung.
Hier bahnte sich etwas an, was leider auf diesem Teilstück der A 7 zur Zeit fast zum Tagesablauf gehört.

Die Autobahn wird zum Parkplatz.

Die "Blechlawine" zockelte im "Stop-and-go-Tempo" voran. Schneckentempo - oder wäre eine Schnecke am Ende gar schneller gewesen?
Die nächste Ausfahrt wurde angekündigt, Mellendorf. Ich zog es vor, hier die Autobahn wieder zu verlassen und fuhr über Landstrassen durch Heidelandschaften. Vorbei an Schwarmstedt gelangte ich so nach Hodenhagen und am Serengeti-Park vorbei kehrte ich zur A 7 zurück. Der Stau war hinter mir, hier am Dreieck Walsrode und im weiteren Verlauf bis hoch nach Hamburg kam ich dann ganz gut voran. Noch ein Stück auf der A 1 und dann auf der A 255 gelangte ich zu meiner ersten Attraktion dieser Reise.
Die "Queen Mary 2" war einmal mehr auf Besuch in Hamburg, diesmal lag sie am Kreuzfahrtterminal "Steinwerder" und dorthin steuerte ich auch mein Wohnmobil.
Direkt am Hafenbecken gibt es eine kleine Nebenstrasse mit Parkmöglichkeit. Am Kreuzfahrtterminal sind die Parkplätze hinter einer Schrankenanlage und gebührenpflichtig. Ich weiß nicht, ob die Kurzparker hier gebührenfrei parken können. Aber mein Platz vor den Schranken ist ausreichend, ich wollte ja nur kurz die "QM2" angucken.

Ja, da lag sie nun vor mir; rückwärts eingeparkt im Hafenbecken am Kreuzfahrtterminal. 345 m lang, 41 m breit. Die passt gar nicht auf meine Fotos!

Tankschiffe betankten die "Queen" gerade mit Treibstoff. Ich hatte das Schiff schon mehrfach in Hamburg gesehen, jedoch ist es immer wieder ein Erlebnis,
dieses größte Kreuzfahrtschiff zu sehen, fast zum Greifen nah. Bis zu 3090 Passagiere finden in den 1310 Kabinen Platz an Bord.
Nach kurzem Aufenthalt fuhr ich dann weiter über die Köhlbrandbrücke ...

(die Radfahrer auf der Gegenfahrbahn gehörten zu einer Demonstrationsveranstaltung, normalerweise darf man mit dem Rad nicht auf die Brücke!!!)

Grandiose Aussicht von der Brücke auf Teile des Hamburger Hafens mit den Verladebrücken. Containerschiffe werden mir im weiteren Verlauf meiner Reise noch einige ins Blickfeld kommen. Am Ende der Brücke lag der Hamburger Stadtteil Waltershof und dahinter der Stadtteil Finkenwerder; dann gelangte ich am südlichen Elbufer über Cranz und das Este-Sperrwerk zu meiner ersten Etappenstation dieser Ausfahrt. Ich fuhr nach Grünendeich und hier auf den Womo-Stellplatz am Fähranleger der Lühe-Schulau-Fähre. Ein Teil des Parkplatzes war für Wohnmobile als Stellfläche reserviert, etwa 12 Fahrzeuge finden hier einen schönen Platz mit Blick auf die Elbe und den Schiffsverkehr. 10 € kostet es hier für 24 Std, Ticket gibt es am Parkscheinautomaten. Angrenzend befinden sich diverse Verkaufsstände mit Allem, was den Durst und Hunger stillt. Von der Bockwurst über Bratwurst, Fischbrötchen, Burger oder Schnitzel. Alles hier vorhanden, wenn im Wohnmobil mal die Küche kalt bleiben soll.
Am Stellplatz vorbei verläuft der Elbe-Radweg und diese Gelegenheit nahm ich dann auch wahr, mich etwas zu bewegen nach der langen Fahrt. Nur gerade als ich losradeln wollte, öffnete der Himmel seine Schleusen und ein kurzer aber kräftiger Regenschauer ging über dem "Alten Land" nieder. Na, die Obstbäume freuten sich sicherlich sehr über diesen Regen und ich im Übrigen auch. Regen muß halt auch sein. Und der sxchauer war auch echt bald vorüber und ich konnte dann losradeln. Richtung Hollern-Twielenfleth führte mich mein Weg.
Auf der Elbe ein riesengroßer Container-Frachter...

Das 2001 gebaute Schiff hat eine Länge von 274,67 Meter und eine Breite von 40,10 Meter. Wow, das so ein Pott überhaupt schwimmt.
Und auch dieser Frachter der Reederei MSC, den Namen konnte ich leider jetzt nicht mehr entziffern, nahm Kurs auf den Hamburger Hafen...

"An Land" richtete mein Augenmerk sich noch auf dieses "Schätzken":

gesehen auch in Grünendeich auf dem Stellplatz, übrigens ganz oft kann man da schöne Motorräder antreffen, ist ein beliebter Anlaufpunkt bei den Bikern.
Hier noch ein Foto vom Stellplatz in Hollern-Twielenfleth:

Hier kostet es übrigens "nur" 5,- € für 24 Std. ohne zusätzliche Ausstattung Im angrenzenden Restaurant kann man da seinen Durst und Hunger stillen und zum Schiffegucken ist auch dieser Stellplatz sehr gut gelegen, ebenfalls direkt an der Elbe. Schon weither kann man die Schiffe erkennen.
Zurück in Grünendeich ging der Tag dann langsam zuende, nicht allerdings das "Schiffegucken".
Gegen 19 Uhr kam die MS "Deutschland"

aus Richtung Hamburger Hafen und bahnte sich ihren Weg durch das Fahrwasser der Elbe. Das einstige "ZDF-Traumschiff" ist 175 m lang und 23 m breit. Einst fuhr sie für die Reederei Deilmann in Neustadt/Holstein. Seit 2015 wurde sie nach Insolvenz der Reederei Deilmann umgeflaggt und fährt nun für US-Reedereien unter der Flagge der Bahamas.
Dann überschlugen sich noch die Ereignisse. Aus Richtung Cuxhaven kam das Containerschiff NYK "Meteor" mit einer Länge von 294 Metern. Aus dem Hamburger Hafen war die "Queen Mary 2" gegen 19.30 Uhr ausgelaufen und erreichte etwa um 21 Uhr die Region Grünendeich

Ich befürchtete schon, daß der Container-Carrier die "QM 2" verdecken würde, aber es passte gerade so, daß ich die "Queen" in ihrer vollen Schönheit auf dem Foto festhalten konnte.

Dann hatte der Ocean-Liner die Anlegestelle der Lühe-Fähre passiert und weiter ging die Fahrt in Richtung Cuxhaven.

Etwa 6 Std benötigt übrigens ein Schiff für die Strecke Hamburg-Cuxhaven.
Hier noch ein Foto vom Stellplatz in Grünendeich:

Damit ging der erste Tag dieser Reise zuende.
Tagesetappe: 258 Kilometer
Fortsetzung folgt! :)